Jemand MacBook Pro 2017 4k Videoschnitt getestet?

Leider aber mit GTX anstelle einer Quadro.

Typische "Consumer Apps" - und dazu zähle ich auch Adobe CC, FCPX oder DaVinci - können nicht wirklich von Workstation GPUs profitieren.
Geforce und RX-Karten biete nhier in den allermeisten Fällen ein erheblich besseres Preis-/Leistungsverhältnis und bei macOS ist dies ja aufgrund der fehlenden Treiber noch mehr der Fall.

Und Apple verbaut ja auch keine Workstation GPUs.
 
Aber wer schleppt einen so schweren Laptop mit sich herum, wenn nicht jemand der das beruflich/professionell benötigt und dann eben eine Quadro braucht?
 
Aber wer schleppt einen so schweren Laptop mit sich herum, wenn nicht jemand der das beruflich/professionell benötigt und dann eben eine Quadro braucht?

Ganz einfach - Kundern/User für die solche >GAMING Laptops< auch gedacht sind: GAMER
Man bekommt die Leistung eines Desktop Systems in einem Formfaktor der sich leichter Transportieren läßt als ein mITX/Micro-ATX/ATX Case + Display.
Und es funktioniert sogar noch ohne Stromanschluß (bei einem leistungsstarken Gaming Laptop unter Last allerdings nicht all zu lange lol...).

Ich habe mich für meine Reisen allerdings für ein Mini-ITX System entschieden - aufgrund der Anwendungen (die ähnlich wie hier beim angefragten "Videoediting" nicht wirklich von Xeon / ECC / Quadro profitieren können) aber mit voller Absicht mit Consumer CPU / RAM / GPU.

P.S.: und bzgl. kleinerer, leichterer Laptops mit dennoch ziemlich leistungsstarker Ausstattung hatte ich zuvor bereits zwei Beispiele genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also die Gamer die ich kenne, verwenden Standcomputer und nehmen die einfach im Auto samt Monitor zu LAN-Parties mit, da wird kein so extrem teurer Laptop gekauft, bei dem man die Grafikkarte außerdem nicht aufrüsten kann. Ein Mini-ITX-System wiederrum ist sinnvoll, ähnlich gut/schlecht transportierbar, aber aufrüstbar und günstig. Aber warum so ein Ding anschauen und fragen, ob auch ein MacbookPro das schafft. Nur eins der beiden ist wirklich ein mobiles Gerät.
 
Also die Gamer die ich kenne, verwenden Standcomputer und nehmen die einfach im Auto samt Monitor zu LAN-Parties mit, da wird kein so extrem teurer Laptop gekauft, bei dem man die Grafikkarte außerdem nicht aufrüsten kann. Ein Mini-ITX-System wiederrum ist sinnvoll, ähnlich gut/schlecht transportierbar, aber aufrüstbar und günstig. Aber warum so ein Ding anschauen und fragen, ob auch ein MacbookPro das schafft. Nur eins der beiden ist wirklich ein mobiles Gerät.

Wen Du kennst weiß ich nicht und was Du Dir kaufen würdest oder nicht bleibt allein Dir überlassen.
Meine Laptops - wie auch die Mehrzahl meiner Macs - werden einfach bei Bedarf dank Thunderbolt mit einer neuen GPU versehen.

Da ich aber selbst GAMER bin nutze ich logischerweise einen "Standcomputer" sprich ein "ATX / Desktop-System" wenn es um die maximale Leistung und angemessene Kühlung geht.

Allerdings merke ich gerade wieder, dass ich zu wenig mit Dir gemeinsam habe als dass sich eine weitere Diskussion lohnen würde.

In diesem Sinne - ein entspanntes Wochenende.
 
Habe heute mal aus Spaß, dieses Video (4k, 30 p) erneut mit dem 13" MacBook Pro (2017 mit 8 GB RAM) und FCP X geschnitten und es läuft extrem flüssig und es gibt kein Haken und auch kein Ruckeln. Die Übergänge werden direkt und fließend angezeigt und auch sonst passt die Leistung vollkommen. Der Export ist sogar um ein vielfaches schneller, als auf meinem cMP mit 6x 3.33 GHz Xeon und einer R9 280X mit 24 GB RAM. Hier macht sich anscheint das Quick Sync Video, die eingebaute Hardware Beschleunigung für H.264 Encoding von Intel stark bemerkbar. Für das 4 Minuten Video wurden ca. 3:30 min für den Export benötigt. Ich glaube ich schneide meine Videos jetzt nur noch auf dem MacBook Pro. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Video... liebe Tierdokus!
 
Sorry wenn ich hier so eine alte Kiste rauskrame (na gut, 3 Jahre), aber ich habe ein MBP 2017 2,9 i7 mit 16GB Ram. Vor geraumer Zeit hab ich auf Events mit einer Sony A7III in 4k gefilmt (bessere Bildqualität als HD) und hatte immer schwierigkeiten mit dem flüssigen abspielen in Premiere. Es hat manchmal gestottert (framedrops). Benutzt hab ich eine Externe 1TB SSD Portable T5 von Samsung. Hatte mich doch sehr gewundert bei einem 3000,- Euro Laptop. Footage wandeln kam nicht in Frage wegen Codierzeiten und Speicherplatz, liegt das am Codec von der Sony Kamera oder an Premiere oder am Laptop? Jemand damit Erfahrungen?
 
Hatte mich doch sehr gewundert bei einem 3000,- Euro Laptop.
Das Anführen des Preises hilft nichts. Du kannst auch einen 10.000€ Rechner kaufen. Hat er keine Grafikkarte drin
wird er kein Bild anzeigen. Jetzt im übertragenen Sinn gesprochen.

Normal sollte die CPU in dem Mac Hardware h265 Unterstützung haben. Waren die Videos denn in dem Codec?
Oder eventuell in etwa anderem? Dann muss Premiere das auch noch per Hardware unterstützen. Ansonsten geht es per Software.
 
Graka Intern ist die Radeon Pro 560, Codec ist der h264 auf XAVC S 4K 25P
 
Zurück
Oben Unten