Jemand hier der eine CNC Maschine hat / benuzen kann?

Ultimate272

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hi

Undzwar überlege ich mein eigenes Netbook im Apple Design zu bauen.

Hardware wäre Mainboard usw vom Dell mini 9 und das Display auch.
Ohne Tastatur allerdings also ein Tablet Netbook.


Sollte so ähnlich wie dieses aussehen :

http://www.chip.de/ii/180410852_abf7500d3f.jpg

Wie gesagt , das schwierigste wird sein das Gehäuse zu basteln da halterungen für Schrauben usw gebaut werdne müssten , aber sonst wäre das eine richtig geile Idee. Wenn das Gehäuse ca. 100 Euro kostet würde alles in allem ca. 400 Euro kosten . Auf dem Dell Mini 9 dann noch ein Touchscreen (Folie per USB) und auf dem Dell läuft natürlich Mac OS X

Wäre doch richtig geil , da Apple jamalwieder pennt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt , das schwierigste wird sein das Gehäuse zu basteln
Hast du denn eine Fertigungszeichung für das Gehäuse gemacht? Wenn du eine Fertigungszeichung hast, dann kannst du zu so ziemlich jedem metallverarbeitenden Betrieb in deiner Umgebung gehen. Die Fräsen dir dann das, was du willst. 100€ halte ich aber für ziemlich optimistisch, was deine Stückzahl eins angeht :eek:.
 
Was denkst du denn was das kosten wird ? Deswegen frage ich ja ob das einer mal für lau machen könnte , da wenns gut ist , es sehr viele Leute wollen , denke ich mal.

Naja ne Zeichnung muss ich nur machen mir kan gerade nur die idee und ich entwickel die die ganze zeit weiter...
 
Die ganze Zeit von eben auf jetzt? Muss ne ausgereifte Idee sein ...
 
Was denkst du denn was das kosten wird ? Deswegen frage ich ja ob das einer mal für lau machen könnte , da wenns gut ist , es sehr viele Leute wollen , denke ich mal.
Ich denke nicht, dass jemand das für lau macht, einfach weil es zu teuer ist, alles für lau zu machen. Vielleicht hast du ja einen Freund oder sowas, der für dich Überstunden schiebt. Falls nicht, dann musst du vermutlich zahlen. Je nach Komplexität deiner Zeichung, deinen Wünschen usw. wird das dann mehrere hundert € kosten.

Naja ne Zeichnung muss ich nur machen mir kan gerade nur die idee und ich entwickel die die ganze zeit weiter...
Wichtig ist, dass du eine Fertigungszeichung hast. Je schlechter die Vorlage, umso schlechter das Resulat, so wie beim Drucken.





Davon abgesehen: Es gibt doch genug Anzeichen dafür, dass Apple ein Internet-Tablet rausbringt. Einige Hersteller haben schon gesagt, dass Apple für bestimmte PC-Teile, welche Apple noch in keinem Produkt verwendet, Lieferungen vereinbart hat. Jobs selbst hat auch gesagt, dass sie an einem entsprechenden Produkt arbeiten. In der letzten Zeit war es so, dass es immer eine Informationslücke ein paar Wochen vor dem Release der Sache gab, z.B. die Fotos vom "neuen" Mini, der iMac, die MBs usw. Wenn es so weit ist, dass Apple da was neues hat, dann wird es auch entsprechende Infos geben. Was hilft ist eben entsprechende Newsseiten zu lesen usw.

Das Ganze braucht halt ein bisschen Zeit und wird bestimmt nicht so aussehen wie die heutigen Nettops sondern etwas neues darstellen. Sowas wird kommen, nicht heute, nicht morgen aber wenn es so weit ist, dann wird es entsprechende Anzeichen geben - Apple eben.
 
nur mal so als Beispiel, da Du ja genau keine Ahnung von CNC zu haben scheinst:
Zylinderkopfrohling für einen Zweitaktmotor, super einfaches Teil, mittlere Materialqualität, nicht veredelt.
Ich habe den Rohling im 3D CAD gezeichnet, als IGES exportiert, eine fertigungsgerechte Zeichnung mit Bemaßung und Toleranzen erstellt.
Die Daten gingen zum CNC Fräser, der damit schon sehr gut ausgestattet ist.
Einmalige Programmkosten 50 netto.
Je Fertigungslos 50 netto Rüstkosten für die Maschine.
Bei einer Losgröße von 20 Stück komme ich auf einen Nettoeinzelpreis all incl. von 25,-
Das Teil sieht dann so aus und ist an der Unterseite einfach plan:
zylinderkopf-race-base010.jpg


Das was Du willst ist ein unibody, wenn ich das richtig verstehe?
Oder soll es einfach nur ein Gehäusekasten werden mit simplen Aussparungen, ein Loch für die Tastatur, eins fürs trackpad und hinten komplett offen für einen Deckel?
Das könnte man für unter 100 herstellen lassen, alles andere kostet deutlich mehr bei Stückzahl 1, ein unibody fertigen zu lassen wird unerschwinglich und einige hundert Euro kosten!
Wer soll allein schon die Konstruktion im 3D machen? Wer die fertigungsgerechte Zeichnung?

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Gedanken spielen sich ein unibody als Ersatzteil zu holen und das dann anzupassen, sollte viel günstiger werden ...

Noch ein weiteres Beispiel siehst Du hier:
http://www.scooterrace.net/scooterrace.net/technik/Seiten/cnc-block-px.html

Die 3D Konstruktion dieses Motors (reines reverse engineering, also Messen vom original und im 3D malen) hat mehrere Monate gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uj, da kommen dann einige fragen wie z.b.


- welches material? soll ja immerhin gut, BILLIG, und haltbar sein.
- detaillösungen? oder soll es nur eine "schale" für das innenleben sein? schließlich müssen doch öffnunen für boxen, kabel etc gemacht werden.
- wieviel soll das ganze MAXIMAL kosten? wenn du ein eigenes notebook 8wie auch immer!) haben möchtest, dabei aber unter den geläufigen laptoppreisen bleiben soll, dann ist die idee genauso ausgereift wie deine nichtvorhandene "skizze"..
- wäre es vielleicht nicht günstiger noch einpaar freunde mit der idee anzustecken? könnte eventuell nur einen bruchteil mehr kosten, aber deutlich besseren nutzen haben
- kosten fürs programmieren und bedienen der maschine? für EIN stück? die maschinen spulen hunderte bzw tausende von teilen ab. was wird es wohl kosten wenn du die maschine für 2-3 tage "verschwendest", obwohl vielleicht hätte etwas anderes mit der maschine angefangen werden können.


und und und


fazit: lass es, oder zahle für die arbeit! und das wird nicht wenig sein..


ich kenne
a) jemanden, der zig maschinen zur verfügung stellen könnte
b) jemanden, der qualitative arbeit auf dieser ausführen könnte
c) jemanden, der dir die nötigen skizzen machen könnte


aber:
umsonst ist nichts, eierschaukeln schon! also lieber umsonst eier schaukeln, als arbeiten :)


(soll keine anmache sein, möchte dir nur verdeutlichen in welche dimensionen du hier vorgreifst)


grüße
dani
 
Zurück
Oben Unten