Jemand aus Kolumbien hier/ Erfahrungen/ Gefahren?

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo MacUser!

Meine Freundin fliegt zwecks Recherche für ihre Doktorarbeit für 2 Wochen alleine nach Kolumbien. Nun hört man ja so einiges, FARC, Diebstahl, Raub, etc. ...
Weiß jemand von euch näheres über Kolumbien und die konkrete Gefahrensituation? Würdet ihr im Moment generell nicht nach Kolumbien reisen?

Gruß peterle
 
Meine Tante lebt mit ihrer Familie in Kolumbien. Ich hab sie letztes Jahr besucht und mir ist nichts passiert. Allerdings haben die auch ordentlich Geld und ihre Penthouse Suite wird ordentlich bewacht :cool: (wobei und vorallem weil aus der Familie ihres Mannes auch schon jemand entführt wurde)
Sonst gilt sichere Wohngelegenheit in einer guten Gegend (auch Hotels können scheiße liegen) und Mietauto, dann geht das Klar, solang sie sich in "gehobeneren" Gebieten herumtreibt.
 
Meine Tante lebt mit ihrer Familie in Kolumbien. Ich hab sie letztes Jahr besucht und mir ist nichts passiert. Allerdings haben die auch ordentlich Geld und ihre Penthouse Suite wird ordentlich bewacht :cool: (wobei und vorallem weil aus der Familie ihres Mannes auch schon jemand entführt wurde)
Sonst gilt sichere Wohngelegenheit in einer guten Gegend (auch Hotels können scheiße liegen) und Mietauto, dann geht das Klar, solang sie sich in "gehobeneren" Gebieten herumtreibt.

Vielen Dank für die Antworten. Sie wohnt hier in Bogota
Denkst du das Taxi fahren auch zu gefährlich ist?

Natürlich haben wir die aktuelle Presse und auch die verfolgt, dass ist ja das beunruhigende ;-) und irgendwie kennt jeder jemanden der schonmal in Kolumbien entführt wurde...
 
Vielen Dank für die Antworten. Sie wohnt hier in Bogota
Denkst du das Taxi fahren auch zu gefährlich ist?
Ich war für 4 Tage in Bogota, über die Gegend in der das Hotel liegt kann ich dir leider nichts sagen.
Allerdings das mit dem Taxi fahren würde ich mir ehrlich gesagt gut überlegen, so wirklich vertrauenswürdig sahen die meisten Taxis nicht aus. Bus fahren auf keinen Fall, die Busse sind ziemlich eng, überfüllt (sitzen sogar Leute auf den Dächern) und da kann ich mir vorstellen das da was geklaut wird.
Als ich in Bogota war hatten wir einen Wagen mit Panzerglas und Fahrer :cool: (darf 7Tage die Woche fahren, die haben da eine Lustige Straßen Ordnung).
 
Kolumbien ist immer noch Nummer 1 auf der weltweiten Liste der Entführungen. Dies bereits seit Jahren.
Ansonsten gilt für Kolumbien das Gleich was für ganz Südamerika gilt. Die Kleinkriminalität ist hoch. Man war nie richtig in Südamerika, wenn man nicht mindestens einmal ausgeraubt wurde.

Ich wurde in Ecuador im Übrlandbus erleichtert. Ein Freund, ein Schwede, war gerade 3 Tage da und wurde in einem Viertel wo es angeblich wenig bis keine Kriminalität gibt mit der Waffe am helllichten Tag ausgeraubt. Schweizer, die ich kennen gelernt habe und die mit einem gekauften Auto durch Ecuador und Peru unterwegs waren, wurde 2 Mal mit Waffengewalt ausgeraubt.
Also kurzum, aufmerksam sein. Kolumbien hat dann noch eine etwas erhöhte Gefahr wegen der Entführungen.
 
ohje, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so überzeugter bin ich, dass sie dort keinesfalls hinfliegen darf. Vor allem, das sie als Frau auch noch allein dort hinfliegt. Es würde ja schon an ein Wunder grenzen, wenn sie innerhalb der zwei Wochen nicht ausgeraubt wird, oder schlimmeres...

Dummerweise ist sie im Moment in den USA und fliegt schon morgen Abend. Nicht mehr viel Zeit um sie zu überreden nicht dort hinzu fliegen.
 
ohje, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so überzeugter bin ich, dass sie dort keinesfalls hinfliegen darf. Vor allem, das sie als Frau auch noch allein dort hinfliegt. Es würde ja schon an ein Wunder grenzen, wenn sie innerhalb der zwei Wochen nicht ausgeraubt wird, oder schlimmeres...

Dummerweise ist sie im Moment in den USA und fliegt schon morgen Abend. Nicht mehr viel Zeit um sie zu überreden nicht dort hinzu fliegen.

Kannst du sie nicht einfach begleiten? Das wäre zwar auch keine Garantie, dass sie nicht ausgeraubt wird, allerdings wäre das Risiko schon wesentlich geringer ausgeraubt oder auch vergewaltigt zu werden.

Gruß
Christopher
 
Meine Freundin hat aus ähnlichem Anlass eine Reise durchs südliche Afrika gemacht (Südafrika, Botswana, Namibia). Ich hatte da grundsätzlich ähnliche Bedenken wie Du (weiße Frau reist alleine, hohe Kriminalität, etc.).

Wenn die Reise einigermaßen durchgeplant ist, sollte das schon alles klappen. Deine Freundin wird wohl vor Ort Ansprechpartner o.ä. haben, die sie z.B. vom Flughafen abholen usw.?

Ansonsten würde ich mich an die Hinweise vom Auswärtigen Amt halten (Link wurde hier schon gepostet) - vieles was da steht gilt pauschal für alle Reisen im (nicht-europäischen) Ausland.

Wenn Deine Freundin ein Handy dabei hat: Prepaid-Karte vor Ort besorgen (lassen), dann ist sie einigermaßen kostengünstig für Dich erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten