jedes programm stürzt ständig ab

L

lisa.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo

meine freundin hat auch ein powerbook, jedoch noch eins der titaniumgeneration mit osx 10.3.9. seit ein paar tagen funktioniert bei ihr gar nichts mehr. jedes programm, das sie öffnen will, wird "unerwartet beendet". man kann also gar nichts mehr machen.
weil dann natürlich das mac-hilfe-programm auch nicht mehr gestartet werden kann, bin ich ziemlich am anschlag. habe keine ahnung, wo wir mit der problemsuche beginnen können.
ich nehme nicht an, dass das etwas mit den abstürzen zu tun hat, aber meine freundin hat sich etwa eine woche bevor die probleme begonnen haben eine wlan-karte im apple-autorisierten shop gekauft, die auch einwandfrei funktioniert hat. ausser dieser karte hat sie schon seit langer zeit nichts mehr an ihrem powerbook verändert.
kann uns da jemand mit einer startidee oder einer komplettlösung helfen?
gruss
 
Mach doch mal die Install CD rein und führe einen Hardware Test durch.
 
....mal die benutzerrechte repariert ?
 
lisa. schrieb:
hallo

meine freundin hat auch ein powerbook, jedoch noch eins der titaniumgeneration mit osx 10.3.9. seit ein paar tagen funktioniert bei ihr gar nichts mehr. jedes programm, das sie öffnen will, wird "unerwartet beendet". man kann also gar nichts mehr machen.
weil dann natürlich das mac-hilfe-programm auch nicht mehr gestartet werden kann, bin ich ziemlich am anschlag. habe keine ahnung, wo wir mit der problemsuche beginnen können.
ich nehme nicht an, dass das etwas mit den abstürzen zu tun hat, aber meine freundin hat sich etwa eine woche bevor die probleme begonnen haben eine wlan-karte im apple-autorisierten shop gekauft, die auch einwandfrei funktioniert hat. ausser dieser karte hat sie schon seit langer zeit nichts mehr an ihrem powerbook verändert.
kann uns da jemand mit einer startidee oder einer komplettlösung helfen?
gruss

Hallo lisa,

startet den Mac mal mit der System-CD/DVD und halte die C-taste gedrückt. Dann kommt ein Bild, in dem man Sprachen auswählen kann - naheliegend deutsch ;)

Dann geh mal in der Leiste oben auf Dienstprogramme(?) und klick auf Festplattendienstprogramm.
nach dem öffnen prüfst und reparierst ggf. die Rechte und überprüfst mal die Festplatte und ggf. auch auf reparieren klicken.

Starte das Büchlein dann mal neu, ohne C-Taste, sollte eigentlich das System ganz normal starten und schau dann mal, ob die Programme immer noch beendet werden.

Berichte doch dann mal hier. ;)
 
Falls es kein Hardware-Problem ist (AirPort-Karte gelockert, das äußerst sich allerdings eher in Kernal Pnics), könnte es sein, dass Deine Freundin wichtige Schriften (die Helvetica in /System/Library/Fonts) deaktiviert hat.
 
Bei mir waren das die ersten Symptome des lower memory slot failures. Allerdings habe ich noch von keinem Ti PB gehoert, das dieses Problem hat.
Steck doch einfach mal die AirPort Karte ab und schau was passiert.
 
vielleicht mal als anderer nutzer anmelden, und schaun ob die programme da gehn...
 
Also ich tippe auch auf ein Schriften Problem!
 
Danke für all die Antworten!
Wir probieren das alles möglichst schnell aus. dann gebe ich einen nächsten statusbericht.
 
die zugriffsrechte auf die festplatte zu reparieren war die lösung des problems.
herzlichen dank und liebe grüsse an die helfer.
 
lisa. schrieb:
die zugriffsrechte auf die festplatte zu reparieren war die lösung des problems.
herzlichen dank und liebe grüsse an die helfer.


ui zum ersten mal hat es was gebracht zumindens was ich bis jetzt gelesen hab

na dann ist ja wieder alles in butter

PS: wiso macht das mac os x eigentlich nicht selbständig wenn des schon immer vorgeschlagen wird?
 
hagbard86 schrieb:
ui zum ersten mal hat es was gebracht zumindens was ich bis jetzt gelesen hab

na dann ist ja wieder alles in butter

PS: wiso macht das mac os x eigentlich nicht selbständig wenn des schon immer vorgeschlagen wird?
Weil es ja nur ganz selten hilft.
Und Zeit kostet.
 
Zurück
Oben Unten