Jeden Tag Neustart

A

Andreas Engel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Jeden Morgen, wenn ich mein MacBook Pro (M1 von 2021; BigSur) aufklappe (und manchmal noch ein zweites Mal im Laufe des Tages), finde ich folgende Meldung: "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet." Und dann muß ich mich jedesmal neu anmelden. Was ist da passiert und was kann man machen, um wieder normal weiterarbeiten zu können? Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank, Andreas
 
Musst du schon das Panic Log anschauen oder das Log nach dem shut down cause durchsuchen.
Meist gibt es Probleme mit dem Standby externer Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Ken Guru
Hallo zusammen,

folgende Meldung: "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet." Und dann muß ich mich jedesmal neu anmelden. Was ist da passiert und was kann man machen, um wieder normal weiterarbeiten zu können? Kann jemand helfen?
vielleicht ist in den Systemeinstellungen einfach nur ein Zeitraum von 2-3 Std eingestellt, wonach sich der Mac einfach abmeldet ;) deshlalb muss du dich auch neu anmelden, schaue mal dort nach :
Systemeintellungen > Sicherheit > Datenschutz > weitere Optionen > : Abmelden nach 0000 Minuten Inaktivität Haken weg, oder die entsprechende Minutenzahl eingeben

Versuch macht klug ;)
 
Hallo Retnueg, danke erstmal für den Tipp. Das war's aber leider nicht; ich hab nachgeschaut, da war kein Haken dran. Aber trotzdem danke. Ich werde dranbleiben.
🙏
 
Hallo zusammen,

Jeden Morgen, wenn ich mein MacBook Pro (M1 von 2021; BigSur) aufklappe (und manchmal noch ein zweites Mal im Laufe des Tages), finde ich folgende Meldung: "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet." Und dann muß ich mich jedesmal neu anmelden. Was ist da passiert und was kann man machen, um wieder normal weiterarbeiten zu können? Kann jemand helfen?

Wie schon geschrieben wurde, ein Blick in das System (Panic) Log könnte etwas verraten.
Informativer ist Apple ja in seinen "Problem" Meldungen an Nutzer nicht zumal bei Apple das Wort "Fehler" nicht mal ausgesprochen werden darf.

Wenn dein Mac abgestürzt sein sollte - oder warum auch immer - einen Neustart gemacht hat musst du dich na klar wieder neu anmelden.
Dürfte noch das harmloseste an der Sache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo an alle freundlichen Helfer und Helferinnen. Ich werde mal der Support-Seite folgen, das scheint mir doch recht vielversprechend zu sein. Danke für die Tipps.
Viele Grüße, Andreas
 
Gefühlt lese ich hier im Forum davon öfter. Ist das nicht ein allgemeines M1-Problem?

Hier mal die offizielle Support-Seite zu "Dein Mac wurde auf Grund eines Problems neu gestartet"
für die ersten Schritte.
Nee nee, nicht nur M1
Bei meinem Intel iMac aus 2020 ist das auch so 2x im Monat.
Bei meinem Intel MacBook 2019 kommt es nie vor.
Das Logfile sagt den "normalem" Anwender kaum was.
Man muß schon ein wenig Erfahrung mit diesen Meldungen haben.
Seit dem System Big Sur hat er das. Das war beim Kauf schon drauf.
Mein alter iMac aus 2010 hatte sowas nie. Der lief 10 Jahre durch ohne einmal zu mucken.
Bei mir steht immer wieder was drin von "Fehler beim Standby" oder so ähnlich.
Kannst aber danach mal suchen.
Vielleicht kann hier einmal einer schreiben wo man danach suchen sollte, also in welchem Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit dem System Big Sur hat er das. Das war beim Kauf schon drauf.
Mein alter iMac aus 2010 hatte sowas nie. Der lief 10 Jahre durch ohne einmal zu mucken.

! ! ! .. ohne Kommentar :)

Der "Fehler beim Standby" kann einen Zusammenhang mit externen Geräten haben.
Und/oder mit diesem ganz tollen PowerNap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Hallo an alle miteinander,

Ganz was Witziges: ich wollte mich eigentlich erst am kommenden Wochenende um die Support-Idee mit dem gesicherten Modus bzw. mit dem Panic-Log kümmern, da ich z.Zt nicht viel Zeit habe. Jetzt kam gestern von apple ein neues Update zu BigSur heraus. Das habe ich gestern geladen und installiert. Seitdem geht wieder alles: bisher keine tägliche Aufforderung zur Neuanmeldung. (Und in dem Zusammenhang funktionierten ja auch ein paar andere Sachen zeitweise nicht mehr, z.B. die Kommunikation mit dem Drucker). Jetzt geht plötzlich wieder alles. Heilen durch Hand-Auflegen. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Okay, war leider ein kurzes Vergnügen. Heute wieder dasselbe wie vor dem Update… Na ja, dann also am WE den langen Weg.
 
Das geht bei meinem iMac schon über einem Jahr so, eigentlich seit dem ersten Tag der Benutzung.
Mal geht es wochenlang gut und dann auf einmal, obwohl nix verändert wurde, muß ich ihn komplett neu starten.
Ich habe es aufgegeben nach der Ursache zu suchen. Es ist ja nicht jeden Tag.
Der hat auch mal die Macke, dass er gar nicht von selber in den Ruhestand geht, sondern erst mit dem Befehl über Tastatur.
Der Monitor geht aus aber Lüfter und die LED der externen SSD brennt weiter und das deutet auf keinen Ruhestand hin.
Nach Ruhezustand Befehl über Tastatur geht die Automatik wieder.
Dann geht er wieder wochenlang ohne Mucken.
Wahrscheinlich hängt es an irgendeinem Gerät was extern dran hängt??
In meinem Fall eine SSD, Fritz!Box oder so ein Wlan Stick für das Gamepad??
Ich mach mir aber nun nicht die Mühe da rumzustöppseln nur um die Ursache rauszubekommen.
Würde mir auch nix nützen. Ich brauche die externen Geräte und will ja nicht immer an und abstöpseln
Das Starten ist ja ruck zuck erledigt.

Seit den letzten Versionen von Monterey kommt es nur noch selten vor, so einmal im Monat.
 
Informativer ist Apple ja in seinen "Problem" Meldungen an Nutzer nicht
Dabei ist Apple nicht alleine.
Solche Meldungen "Es ist ein Problem" oder "es ist ein Fehler" vorgekommen ohne weitere Hinweise gehören leider zum Standard.
Dazu jetzt immer mehr Apps, die sich kommentarlos abschalten.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten