Jedem Drucker individuelles Standard-Papierformat zuordnen?

D

Dublay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo und fröhliche Weihnachten,

ich habe unter Catalina verschiedene Drucker im Einsatz (Etikettdrucker, Laserdrucker A4 etc). Aktuell muss ich vor jedem Druck das Papierformat prüfen, da er bei allen Druckern das unter Drucker&Scanner ausgewählte Standard-Papierformat wählt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Drucker 1 immer auf A4, Drucker 2 immer auf A6 etc. zurückgreift und ich nicht ständig aus Versehen das falsche Format bedrucke?

Vielen Dank für jeglichen Tipp und schon mal einen Guten Rutsch!
 
Ich meine das kann man direkt im unterliegenden drucksystem einstellen.
CUPS erreicht man über eine webseite auf dem rechner.

http://localhost:631

ggf. musst du cups vorher noch im teminal freischalten.
Das und den nötigen befehl sollte dir die seite aber sagen...

P.s. Hab ich Alles noch nie mit catalina getestet...
 
Ich meine das kann man direkt im unterliegenden drucksystem einstellen.
CUPS erreicht man über eine webseite auf dem rechner.

http://localhost:631

ggf. musst du cups noch im teminal freischalten.
Das sollte dir die seite aber sagen...

P.s. Hab ich Alles noch nie mit catalina getestet...

Dort gibt es tatsächlich die Möglichkeit, das Default Page Size zu definieren, allerdings stört sich z. B. der normale Druck-Dialog nicht dran.
 
Hehe lustig... ich kenne das prolem nur andersherum...

Einstellungen im normalen druckdialog werden ignoriert, wenn in cups etwas als default eingestellt ist...

rechner mal neu gestartet?
 
Ja, gerade mal neu gestartet. Druckdialog zeigt mir immer noch für alle Drucker das gleiche Papierformat an, obwohl über cups jedem ein eigenes Format zugeordnet wurde.
 
Hmm... sorry, dann kann ich dir nicht helfen.

aber... hast du es getestet?

wenn mein oben beschriebener fehler zutrifft, ist egal, was im normalen druckerdialog steht...
 
Ich weiß nicht, ob es noch geht, aber früher konnte man einen Drucker kopieren und mit anderen Settings als neuen Drucker anlegen. So habe ich früher immer SW gedruckt, ohne jedes Mal die Settings verändern zu müssen.
 
Hmm... sorry, dann kann ich dir nicht helfen.

aber... hast du es getestet?

wenn mein oben beschriebener fehler zutrifft, ist egal, was im normalen druckerdialog steht...

Also Du meinst, die Auswahl im Druckermenü ist bei Dir egal, er druckt dann trotzdem einfach mit den Einstellungen, die Du über cups vergeben hast?
 
bei mir nicht, aber bei einigen Kunden war es genau das Problem...
 
Klappt leider nicht - der Labeldrucker wird mit A4 im Druckermenü angezeigt und verweigert damit den Druck (unable to convert postscript file). Erst bei Umstellung auf das individuelle Labelformat druckt er aus.
 
Zurück
Oben Unten