Jede Menge SPAM im privaten Blog - wie verhindern ?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Monaten eine private Wordpress-Seite eingerichtet, um diese als eine Art Tagebuch meines Sohnes für die Familie zu nutzen. Die Seite ist unter einer ***.tf - Domain (eigener Webspace bei one.com) erreichbar, aber über Google eigentlich kaum zu finden. Privat halt.

Jetzt bekomme ich seit einiger Zeit pro Woche bis zu 50 (!) Emails von Wordpress mit folgendem Inhalt, und der Bitte, diese Kommentare freizuschalten, als Spam zu deklarieren oder zu löschen:

/ spam entfernt /

Autor, Email, Text und URL sind jedesmal anders, aber irgendwie ähnlich, einzig die genannte IP-Adresse ist immer dieselbe.

Wer spammt mich da voll, bzw. kann man was dagegen unternehmen?

Danke und Gruß, Kris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit Spam hatte ich auch auf meinem Blog. Das Einsetzen von Cookies for Comments hat bei mir Abhilfe geschaffen.
 
IP blocken, fertig.
 
Mit IP blocken hast du viel zu tun. Wir haben bei uns pro Tag schätzungsweise 10 verschiedene IPs. Ich hab auch noch andere Hobbies.

Abgesehen davon ist das ne einigermaßen blöde Idee, weil du so ggf. wahllos auch stinknormale deutsche DSL IPs blockst. Wenn du das lange genug durchziehst, hast du irgendwann keine Besucher mehr.

Im konkreten Fall nicht besonders relevant, prinzipiell aber der falsche Ansatz. Und hält ggf. auch nur eine Weile.

Antispam Bee soll ganz gut sein. Hab selbst keine WP Installation im Einsatz, hab aber viel gutes gelesen.
 
asmimet sollte das doch eigentlich im griff haben, oder? schau mal hier: http://akismet.com/
 
Ich hab das Thema mal ins Fachforum verschoben. Da ist es besser aufgehoben. :)
 
Akismet ist halt rechtlich wieder so ne Sache da es tracked, Antispam Bee handelt das anders und ist daher, rein Datenschutz rechtlich, wahrscheinlich die bessere Wahl.

Das in #2 erwähnte Cookies for Comments hört sich auch interessant an. Mal ne andere Art und Weise an die Problematik heran zu gehen.

//doger
 
Kannst es ja auch nicht öffentlich einstellen (bei einem privaten Blog eh sinnvoll).
Oder zumindest nur Kommentare von angemeldeten Benutzern zulassen.
 
Warum läuft der Blog nicht hinter einer Anmeldungsmaske ?
Ich meine, wenn es sowieso einen begrenzten Personen/Besucherkreis gibt, kann man denen auch ein individuelles PW zuschicken. Oder ?
 
Warum läuft der Blog nicht hinter einer Anmeldungsmaske ?
Ich meine, wenn es sowieso einen begrenzten Personen/Besucherkreis gibt, kann man denen auch ein individuelles PW zuschicken. Oder ?

Das muss ich mir mal anschauen. Würde in der Tat Sinn machen, ansonsten finde ich wohl irgendwann die privaten Familienfotos in der Google-Bildersuche...
Brauchts dafür auch ein PlugIn, oder wo kann ich das einstellen? Bin WordPress-Neuling...

Das in #2 erwähnte Cookies for Comments hört sich auch interessant an. Mal ne andere Art und Weise an die Problematik heran zu gehen.

//doger

"Cookies for Comments" habe ich gestern abend noch sofort installiert. In meinem Email-Postfach ist seitdem Ruhe eingekehrt und es wurden bisher (also heute) sieben solche nervigen Kommentare automatisch in den Spam-Ordner geschoben.
 
Der Spam treibt einem in den Wahnsinn, das mit dem "Cookies for Comments" werde ich versuchen ob mir der Spam erspart bleibt.
 
Zurück
Oben Unten