jdk 6

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gibt es für mac os x schon eine beta Version von java 6 die man installieren kann?
Wäre cool wenn man mir den Link posten könnte, konnte nämlich keine finden.
 
Ja, es gibt eine Beta-Version, den Download musste aber selbst googeln, weil Apple diese Version wg Inkompatibilität zu Leopard vom Server gelöscht hat. Finale Version oder zumindest eine neue Beta sollte bald folgen.
 
Nur mal so, ganz nebenbei wollte ich heute sagen, dass wenn es eine Java 6 Preview für Premier und Select Member auf der ADC Member Site gäbe, dann dürfte ich das ja keinem sagen

:Pfeif:

Alex
 
Hi.

Ich will es nur mal richtig stellen, Java6 ist weiterhin nicht verfügbar. Selbst Apple lies sich durch die Bezeichnung "Release 6" verwirren, da ich von Apple eine Mail heute bekommen habe, das Java6 verfügbar sei ;)

"Java for OS X Release 6" aktualisiert jedoch nur Java 1.4 und Java 5 ;)

Aber es sieht momentan so aus, als wenn Apple gerade mit Sun in Verhandlungen steht, so das Sun weitere Java-Releases für OS X macht. Das wäre natürlich großartig :)
 
Ja, ich Tuppes würde mich auch durch die Bezeichnung "Release 6" verwirren lassen :hamma:

Leider meide ich Java seit meiner Diplomarbeit soweit ich kann, und "Release 6" hörte sich für mich wie "Java 6" an.

:noplan:

Alex
 
Java 6 (und nicht Release 6) gibt’s aber als Beta. Wenn man googelt findet man sicher noch einen Download-Mirror.
 
Java 6 (und nicht Release 6) gibt’s aber als Beta. Wenn man googelt findet man sicher noch einen Download-Mirror.

Ändert aber nichts daran das diese Version nur unter Tiger läuft und auf PowerPCs nur interpretiert xD ;)
 
Nuke schrieb:
Aber es sieht momentan so aus, als wenn Apple gerade mit Sun in Verhandlungen steht, so das Sun weitere Java-Releases für OS X macht. Das wäre natürlich großartig

was den momentanen Stillstand erklären würde und vermutlich auch noch weiter für Verzögerung sorgen wird :(
 
sehr lobenswert :)
 
Ha, ich hab es doch gesagt:

http://landonf.bikemonkey.org/2007/11/19#MacOS_Java_16_Developer_Preview_1.20071120

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und das OpenSource JDK nach OS X portiert. Läuft aber leider noch unter X11 und Sound geht nicht, aber soweit alles andere.

weiß jetzt nicht, ob sich das auf haargenau das gleiche bezieht, aber Golem.de berichtet heute auch darüber:
Java 6 für Leopard-Nutzer
Zweites Preview Release veröffentlicht


Java-Entwickler, die MacOS X 10.5 nutzen, stehen vor dem Problem, dass Apple in der aktuellen Version seines Betriebssystems keine aktuelle Version der Programmiersprache mitliefert. Auch Sun bietet für MacOS X keine Java-Version an, sondern überlässt dies Apple. Nun gibt es zumindest eine experimentelle, inoffizielle Version.
Da Sun selbst für MacOS X kein Java anbietet, hatte dies bisher immer Apple unternommen und macht dies auch bei der aktuellen Version 10.5 alias "Leopard" des Betriebssystems. Allerdings gibt es keine aktuellere Version als Java 5, wer also mit Java 6 programmieren möchte, konnte dies bisher nicht.

Basierend auf der BSD-Portierung von Java 6 gibt es nun eine Version für MacOS X 10.4 und 10.5, die allerdings noch als "Developer Preview Release" bezeichnet wird. Die Testversion mit Installationsanleitung steht zum Download bereit.
 
zwei sekunden und einen blick auf den link hätten dir bestätigt das es sich um die selbe verlinkte site handelt
 
Hi,

das doofe Ding rennt aber NUR auf Intel Mac´s => Unbrauchbar !
 
Hab es gerade mal installiert. Läuft soweit ganz gut. Man kann zwar NetBeans (noch) nicht damit starten, aber es ist ja noch eine Developer Preview. Ansonsten liefen aber alle meine Testprogramme :)

Hoffe aber weiterhin auf eine offizielle Version ;)
 
edit gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat gestern Java 6 DP 8 veröffentlicht. :) Zu bekommen über ADC... ist aber nur für 64bit-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten