JBOD und Software-RAID controllerabhängig?

A

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich wollte mir für meine Mediensammlung ein Festplattengehäuse mit 4 Einschüben kaufen.

Wenn ich das Gehäuse ( z.B. Macpower Hydra) jetzt als JBOD betreibe und mit OS X ein Software-RAID aufsetze, ist das dann Controllerunabhängig? D.h. kann ich die Platten beim Gehäusedefekt einfach in ein anderes Gehäuse schieben, ohne auf den Controller achten zu müssen?

Danke! :)
 
ich glaube, wenn der Controller futsch ist, ist alles futsch, also daten weg.
 
Imho ist es immer Controllerabhängig, wie mein Vor-Poster auch schon schrieb.
 
ich glaube, wenn der Controller futsch ist, ist alles futsch, also daten weg.

Das ist korrekt.
Software weg - RAID weg. Und damit auch die Daten.
Ein Software-Raid ist mit die schlechteste Lösung. Nicht nur wegen der Ausfall (Un-) Sicherheit, sondern weil ein Software-Raid immer auch abhängig von der Prozessorleistung ist. Je schwächer der Prozessor und je mehr Programme gleichzeitig laufen, desto lamgsamer wird das.
 
Voraussetzung für ein Software-Raid ist dass du die Platten vom Betriebssystem aus einzeln siehst.
Nicht jeder Hersteller versteht das als JBOD - manche fassen unter JBOD auch alle Platten zu einer großen zusammen - im Gegensatz zu Raid 0 werden die Daten jedoch "nacheinander" auf die Platten geschrieben statt gleichmäßig verteilt.
Schau also erstmal wie das Gehäuse JBOD wirklich umsetzt - wenn du die Platten wirklich 1:1 siehst solltest du unabhängig vom Controller im Gehäuse sein.
 
Und auch hier an dieser Stelle mein beliebter Hinweis:
Weder ein JBOD noch ein RAID irgendwas ist ein Ersatz für ein Backup.
Eine Plattenspiegelung oder redundante Speicherung hilft vielleicht gegen mechanische Ausfälle einer Platte, aber nicht gegen versehentliches Löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten