JBOD direkt unter Mac OS/Windows lesbar?

I

Irgendwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1.498
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen.

Wenn man sich ein externes Festplattengehäuse (mit 4 Schächten) holt, kann man meistens auch als JBOD formatieren. Das bedeutet ja, dass die Platten im Normalfall einzeln im Finder angezeigt werden und ich somit bestimmen kann, auf welcher Platte einzelne Daten landen. (anders als bei Raid 0)

Nun 2 Fragen:

1. Fällt eine Platte aus, sind "nur" die Daten dieser Platte hinüber? Und alle anderen 3 Platten könnten noch normal eingesehen werden?

2. Wenn man eine derartig formatierte Platte in ein einzelnes USB/Firewire-Gehäuse packt, kann man dann unter Windows/Mac trotzdem direkt darauf zugreifen oder ist das nur mit "JBOD-Gehäusen" möglich?

Danke schonmal!
 
JBOD = Just a Bunch Of Discs d.h. 1. Ja. 2. Ja, kannst du dann auch in ein Einzelgehäuse packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Also kann sowohl ein Mac als auch Windows mit der Formatierung JBOD umgehen? (ich war mir nicht sicher, ob das vom externen Gehäuse gesteuert wird)
 
JBOD ist keine Formatierung. Es ist einfach nur die Anordnung der Festplatten.

Sollen die einzelnen Platten unter Mac und Win lesbar sein, müssen sie Fat32 oder NTFS (unter Mac z.b. durch NTFS 3g lesbar) formatiert sein.
 
Ja, in soweit verstehe ich das ja, aber es hapert trotzdem noch beim Verständnis für die "tatsächliche" Formatierung.
Wenn ich in einem externen Gehäuse auf JBOD umstelle, kann ich die Platten doch nicht selber formatieren? Oder?

Mir reicht dann eine Lesbarkeit unter Mac OS.
 
1. Lese den verlinkten Artikel von rpoussin.
2. Lese den Artikel über Partitionen http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Was du auf deinen Festplatten für Partitionen erstellst spielt keine Rolle und hat (erstmal) nichts mit der Anordnung zutun.
Willst du z.B. eine JBOD Anordung von Festplatten nur in Verbindung mit einem Mac nutzen wäre eine Formatierung als Mac OS Extended (Journaled) zu empfehlen.
 
Ich habe mich diesbezüglich schon belesen. Trotzdem werde ich nicht so recht schlau aus der Sache.
Auf der einen Seite soll JBOD alle Platten zusammenfassen. (also dürfte nur eine im Finder angezeigt werden)
Auf der anderen Seite gibt es ja Möglichkeiten, alle getrennt anzeigen zu können.

Liegt das nun am Gehäuse oder am Betriebssystem?

Mac OS Extended (Journaled)
Das ist dann eigentlich auch mein Ziel.

Verstehe ich das nun richtig?
Ich würde z.B. 4 Platten ins Gehäuse tun und dieses auf JBOD einstellen. Dann müssten alle 4 Platten im Finder erscheinen und ich könnte diese einzeln formatieren?
Wobei wieder die obige Frage offen bleibt, was dann für manche Hersteller der Unterschied zwischen JBOD und "non-Raid" ist...
Von daher kann das eigentlich auch nicht so ganz stimmen!?

Bin noch auf Gehäuse Suche...
 
Wegen eines JBODs würde _ich_ kein Gehäuse mit einem Raidcontroller (der dann als Festplattencontroller im Non-Raid-Modus arbeitet) verwenden.
4 schöne, gleiche USB (oder Firewire) Gehäuse verwenden und JBOB (oder Raid-10, wurde hier bei MU 'mal gepostet) mittels OS-X anlegen.
 
Du baust die Platten ins Gehäuse stellst am Gehäuse die gewünschte Anordnung ein (das wäre über den Hardware Controller), und kannst sie dann im Festplattendienstprogramm formatieren. Man kann aber auch ein Raid über die Software erstellen..
Bei einer JBOD Anordnung erscheinen die Platten dann halt einzeln auf deinem Schreibtisch.

non raid habe ich so noch nicht gelesen, aber so wie ich es verstehe fällt die JBOD Anordnung z.b. darunter weil die Platten ja nicht als Raid zusammengefasst werden sondern als einzelne Platten.
 
Das Problem ist doch vielmehr, dass JBOD anscheinend sehr häufig verschieden interpretiert wird.

Auf der einen Seite bieten es manche Hersteller an, damit man eine große Platte hat, die aus mehreren besteht. (und es wird nur eine angezeigt!)
Auf der anderen Seite werden die Platten einzeln angezeigt, was eigentlich nicht die eigentliche Bedeutung von JBOD ist. Das irritiert mich halt...
Und woher soll man wissen, wer was meint.

non raid habe ich so noch nicht gelesen

www.inxtron.com ... als Beispiel

4 schöne, gleiche USB (oder Firewire) Gehäuse verwenden und JBOB (oder Raid-10, wurde hier bei MU 'mal gepostet) mittels OS-X anlegen.

Eigentlich möchte ich genau das vermeiden.
Ich könnte mir auch 4 Firewire-Gehäuse in Reihe schalten und auf alle zugreifen. Ich möchte aber keine 4 einzelnen Stromadapter, etc. hier rumliegen haben.
 
Ich könnte mir auch 4 Firewire-Gehäuse in Reihe schalten und auf alle zugreifen. Ich möchte aber keine 4 einzelnen Stromadapter, etc. hier rumliegen haben.

OK, die Zusammenführung der Komponenten ist ein Grund.
Es gibt aber auch Mehrfachgehäuse ohne Controller, da bleiben die Platten einzeln ansprechbar.
 
Es gibt aber auch Mehrfachgehäuse ohne Controller, da bleiben die Platten einzeln ansprechbar.

Na wenn du mir da eins nennen könntest (mit mehr als 2 Platten und Firewire 800), dann bist du für mich MacUser der Woche. ;-) Ich konnte leider bisher nichts finden...

Optimal suche ich folgendes:

4 Bays ... möglichst auch unabhängig erweiterbar. (erst 2 Platten...dann 3...dann 4)
 
Dass das JBOD als eine Platte erscheint:"3. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System." (rpoussin's link)

Wenn du also was von JBOD Spanning liest in einer Beschreibung wird wohl genau das der Fall sein. (Erscheinen als eine Platte auf deinem Schreibtisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo

Fantec hatte ich auch schon gesehen. FW800 ist aber Pflicht... (sonst ärgert man sich irgendwann nur Geschwindigkeitsmäßig)

Dass das JBOD als eine Platte erscheint:"3. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System." (rpoussin's link)

Wenn du also was von JBOD Spanning liest in einer Beschreibung wird wohl genau das der Fall sein. (Erscheinen als eine Platte auf deinem Schreibtisch)

Und "normales" JBOD ist dann wahrscheinlich einzelnes ansprechen der Platten.
http://www.cyberport.de/apple-und-z...los-4-bay-3-5-zoll-raid0-1-5-10-jbod-alu.html

Da aber gerade die von "non Raid" sprechen, ist es hier wieder fragwürdig, was für die JBOD ist...
 
Bei den Raid-Controller-Gehäusen kommt noch dazu, daß *vielleicht* keine freie Festplattenbestückung möglich ist???
Trotz "Nur-als-JBOD".

Das würde ich nochmals als neues, eigenes Thema mit passendem Titel hier posten.

Ganz realistisch sehe ich nur ein qualitatives Raid-5 oder Raid-10-Gehäuse oder Einzelplatten/gehäuse. (Mit den vielen Steckernetzteilen, aber Unabhängigkeit)
 
Und "normales" JBOD ist dann wahrscheinlich einzelnes ansprechen der Platten.

Jop würde ich auch mal sagen.

http://www.cyberport.de/apple-und-z...los-4-bay-3-5-zoll-raid0-1-5-10-jbod-alu.html

Da aber gerade die von "non Raid" sprechen, ist es hier wieder fragwürdig, was für die JBOD ist...

Tja.. :noplan:

Davon mal abgesehen könnte dir vielleicht Drobo gefallen. http://www.drobo.com/
Gab hier auch mal nen Thread dazu musst du mal such; ich persönlich kann dazu nix sagen, ausser dass ich es für überteuert halte.
 
Zurück
Oben Unten