Javascript Variabeln in PHP

L

Luxus_Hirsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich ermittele mir folgendem script den Browser
HTML:
		<script type="text/javascript" language="JavaScript">
		browser=navigator.userAgent;
		window.document.write(browser);
		</script>

Meine Frage: Wie kann ich die Variable browser im PHP auslesen.
Möchte sie ins value Feld von einem Textfeld schreiben?
 
Du kannst die Browserabfrage auch per php machen. Da gibt es glaube ich in der Globalen Variable $_Server oder so, den Browser usw.
 
Es gibt noch get_browser (), aber dazu muss browscap-Einstellung der PHP Konfigurations-Datei auf die richtige browscap.ini-Datei zeigen. Leider kann ich die nicht ändern.
 
Die Browscap-Lösung ist leider nicht so prickelnd, denn die browscap.ini ist aus lizenzrechtlichen Gründen hoffnungslos veraltet. Zwar gibt es Versuche, diese Datei immer wieder mit neuem Leben zu versehen, aber meines Wissens ohne anhaltenden Erfolg.

Wenn Du dem Browserstring glauben kannst findest Du in dem assoziativen, super-globalen Array $_SERVER die entsprechenden Werte.

Unter anderem:

PHP:
$_SERVER ['HTTP_USER_AGENT']

Möchtest Du wissen, was sonst noch alles zur Verfügung steht, kannst Du diese System-Variable per "Dump" ausgeben:

PHP:
echo "<pre>\n", print_r ($_SERVER), "</pre>\n";
 
Danke, funktioniert prima.

Mich würde jedoch noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die JavaScript Variabeln in PHP auszulesen?
 
Luxus_Hirsch schrieb:
Danke, funktioniert prima.

Mich würde jedoch noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die JavaScript Variabeln in PHP auszulesen?

Nein, jedenfalls nicht direkt, denn JavaScript wird im Browser des Benutzers ausgeführt, PHP hingegen auf dem Server des WebSite-Betreibers. Diese beiden Welten treffen sich auf dieser Ebene kaum... ;)
 
Zurück
Oben Unten