JavaScript und DOM

S

sideshow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
tach auch!

mit php, css, usw. hab ich mittlerweile schon viel erfahrung, aber bei javascript beisst es leider immer noch ein bisschen aus! :(
das soll sich aber ändern, deswegen hab ich mir nen fetten wälzer gekauft. der liegt blöderweise grad zuhause rum und deswegen brauch ich jetzt hilfe!

ich habe auf einer seite drei divs: header, middle und footer. im div middle habe ich einen iframe.
jetzt soll je nach browserhöhe die höhe des iframes berechnet werden. soweit alles kein problem, nur ändert mir mein script die höhe leider nicht. ich poste mein script mal - hoffentlich sehr ihr was ich falsch gemacht hab (ich sehs leider nicht! ;))

Code:
<script type="text/javascript" language="javascript">
var hoehe = window.innerHeight;
var newHoehe = hoehe - 60;
var MDH = document.getElementById("middle");
MDH.height = heohe + "px";

var MIF = document.getElementById("myiframe");
MIF.style.height = heohe + "px";
</script>
</head>

<body class="body" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" onLoad="MM_preloadImages('');">
<a name="top"></a>
<div id="header">Ansicht</div>
<div id="middle"><iframe id="myiframe" name="myiframe" src="test.pdf" frameborder="0" width="100%" height="200"></iframe></div>
<div id="footer">Sollte das PDF nicht angezeigt werden, k&ouml;nnen Sie es unter folgendem Link direkt herunterladen: <?php echo $_GET['URL']; ?></div>
</body>
</html>
 
sideshow schrieb:
Code:
<script type="text/javascript" language="javascript">
var hoehe = window.innerHeight;
var newH[b]oe[/b]he = h[b]oe[/b]he - 60;
var MDH = document.getElementById("middle");
MDH.height = h[b]eo[/b]he + "px";

var MIF = document.getElementById("myiframe");
MIF.style.height = h[b]eo[/b]he + "px";

;)

Lag das Problem darin?
 
wie peinlich..... :rolleyes:

aber leider lags auch daran nicht! :(
 
Da ist noch eine Variable namens "newHoehe", deren Sinn ich noch
nicht ganz verstehe....
 
eigentlich ganz einfach:

drei divs - header, middle, footer

header und footer haben jeweils 30px höhe. also = 60px
die ziehe ich von der höhe des browserfensters ab und bekomme so die max. höhe des mittleren divs. und die möchte ich dann dem div (und iframe in dem div) auch zuweisen - aber eben genau da hapert es!

wahrscheinlich ist mein lösungsansatz nicht ganz schlau, aber mir wäre keine andere lösung eingefallen...
 
Wie ich schon gesagt habe: Die Variable "newHoehe" wird nur einmal verwendet:
Code:
var newHoehe = hoehe - 60;

Vielleicht ein Denkfehler?
 
da hab ich dann wohl nen miesen code gepostet... aber leider funktioniert es auch nicht wenn ich direkt einen wert in pixeln zuweise!
 
es müsste dann quasi so heissen:
MDH.height = newHoehe + "px";
MIF.style.height = newHoehe + "px";

aber das geht leider auch nicht... :(
 
Zurück
Oben Unten