javascript problem

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hello MacUser !

Habe mal eine Frage ... habe eine site mit 4 Menüpunkten, bei jedem menüpunkt wird ein anderes flash geladen ....sonst bleibt die seite gleich .... kann ich irgendwie mit javascript nur das flash ersetzen und das andere laden lassen ?
 
kannst du mir auch einen kleinen tipp oder eine richgtung geben ?
 
PowerBookGrafik schrieb:
kannst du mir auch einen kleinen tipp oder eine richgtung geben ?


Genau das wollte ich andeuten ;)
Es fehlt an Fakten und präziseren Beispielen um Deine Frage vollständig zu diskutieren! Grundsätzlich kann man nat. beim Client mit Javascript sehr viel an Dynamik auf den Client verlagern. Daher wären ein paar genauere Beschreibungen hilfreich um auch konkreter antworten zu können.
 
Ok ich habe eine Index.php seite bei der ich per GET den aktuellen menüpunkt rausfiltere z.B index.php?item=screendesign .... somit wird dann screendesign.swf geladen .... das ganze findet ihr unter http://www.prworks.at/prworks/ ..... jetzt will ich aber noch einen flashplayer hinzufügen und da ist jetzt das problem das der weiterlaufen soll beim menüpunkt wechsel .... deswegen will ich bei "klick" auf einen menüpunkt die menüpunkte austauschen (damit hervorgehoben ist welcher aktiv ist) und eben das flash austauschen !

aber werde mir mal den link anschaun

lG
 
bin kein JavaScript-Experte, aber müsste man nicht eigentlich das embed-tag über document.embed (oder so ähnlich) ansprechen können? Dann könnte man durch Zuweisen eines anderen Wertes für src den Flash-Film austauschen können, oder?

edit: per name-Tag und document.[Name des Films].src sollte es gehen (bei Bildern auf jeden Fall)
 
Wie bitte soll den "ein Film weiterlaufen" wenn du beim Wechsel des Menü-Punktes eine neue Seite lädst?
 
b.legt210 schrieb:
Wie bitte soll den "ein Film weiterlaufen" wenn du beim Wechsel des Menü-Punktes eine neue Seite lädst?

in dem einfach nur die betroffenen Bedienelemente ausgetauscht werden,
ähnlich wie bei manchen Galerien, die auch das Bild neu laden, aber nicht den Rest.
 
JO mit DOM sollte das gehn, lies dich bissl bei selfhtml, javascrip-dom ein
 
NEIN NEIN HALT !!!! großer irrtum !!

Der flash film der ausgetauscht werden soll IST NICHT ! der film wo die musik rennt !!! also 2 verschiedene swfs
 
PowerBookGrafik schrieb:
NEIN NEIN HALT !!!! großer irrtum !!

Der flash film der ausgetauscht werden soll IST NICHT ! der film wo die musik rennt !!! also 2 verschiedene swfs

und? Du kannst mit oben genannten Methoden Bilder und Flashteile deiner seite auswechseln,
also wechsel doch einfach aus, was du willst, da spielt der Inhalt der Teile doch keine Rolle.
 
Du brauchst im grunde nur die JS-Funktion auzs meinem ersten Beitrag.
Als URL gibts Du dann die URL zu dem Inhalt-Flash an. Die Verarbeitung des HTTP-Request (also die zweite funktion in dem Link), also der Kram, der zurückkommt (die Flash-Datei) bindest Duu dann mit DHTML ein.
Hab deinen Quelltext jetzt nicht gesehen, aber bei mir mache ich das über die Eigenschaft "innerHTML" des Elternobjekts.

mfg
Lukas

PS.: Endlich mal wieder eine Seite, bei der Flash dezent und imho sinnvoll eingesetzt ist :)
 
koli.bri schrieb:
Du brauchst im grunde nur die JS-Funktion auzs meinem ersten Beitrag.
Als URL gibts Du dann die URL zu dem Inhalt-Flash an. Die Verarbeitung des HTTP-Request (also die zweite funktion in dem Link), also der Kram, der zurückkommt (die Flash-Datei) bindest Duu dann mit DHTML ein.
Hab deinen Quelltext jetzt nicht gesehen, aber bei mir mache ich das über die Eigenschaft "innerHTML" des Elternobjekts.

mfg
Lukas

PS.: Endlich mal wieder eine Seite, bei der Flash dezent und imho sinnvoll eingesetzt ist :)


pfu ich werde mich daran versuchen ! wird wohl mal ein sonntag geopfert werden müssen um das zu verstehen

danke dir auf jeden fall !!
 
hab mir den link einmal angesehen aber ich glaube mir fehlen allgemein die javascript grundlagen .... werde das problem wohl anders lösen müssen
 
uhm, also so wie ich das verstanden habe .. geht des denke ich mit dom einfacher ..
 
Klar, hast Recht, da man im Grunde nur die URL von dem Objekt ändern muss, reicht DOM vollkommen aus...
Tut mir Leid, dass ich dich damit verwirrt hab. Mea Culpa.

Meine derzeitige Idee:

Änder die Links nicht in statische Links, sondern in JavaScript-Funktionen, die das "value"-Attribut deines "param" Elements mit name="movie" und das "src"-Attribut von dem "embed"-Element ändern.
Wenn Du denen einen Namen, oder eine ID gibts, sind es maximel 5 Codezeilen :D

Im Grunde würde es dann so aussehen:

Code:
function ladeseite(url){
  // Value des Params ändern
  document.getElemetById('parmovie').value = url;
  // SRC des Embed ändern
  document.getElemetById('embinhalt').src = url;
}

Ungetestet, und wohl fernabe von gutem Stil, aber ist ja nur ein Entwurf :D
Wenn Du nur PHP benutzt, um die Links zu managen, kannst du es nun weglassen, und den Server entlasten :D

mfg
Lukas
 
ja habs jetzt so ähnlich mit innerHTML gemacht und den ganzen object tag ersetzt .... danke für eure hilfe .... in kürze geht die website online, dann könnt ihr sie aus anderen gesichtspunkten kritisieren
 
Zurück
Oben Unten