Javascript-link in Firefox tut nicht wie geheißen

F

ForceFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Salut!

Folgendes Problem:

<a href="zielseite.html" target="popup" onClick="javascript:eek:pen('zielseite.html','popup','scrollbars=yes,resizable=yes,toolbar=yes,width=900,height=480')">Zielseite</a>


Dieser Code führt in Mozilla und Safari brav dazu, daß bei aktiviertem Javascript ein Popupfenster aufgeht und die Zielseite anzeigt. Die Ursprungsseite bleibt unverändert. Bei deaktiviertem JS wird ein komplettes, neues Browserfenster mit der Zielseite geöffnet.

Anders in Firefox (und IE für Mac, wen wunderts?):

Da wird bei aktiviertem JS das Popup geöffnet UND die Ursprungsseite zeigt ebenfalls die Zielseite an. Das ganze also doppelt gemoppelt und das noch bei Unterschlagung des neuen Fensters.

Woran liegt das?

Tx für Hilfe, ForceFox
 
Deaktiviertes Javascript ist klar.
Da kein Window geöffnet wird gibts auch kein target: popup.
deswegen wird einfach ein neues Fenster aufgemacht.

Firefox-IE Verhalten:
öffne mal nicht die zielseite im onclick sondern nur about:blank.
das müsste funktionieren.

Im übrigen:
Im onlick eventhandler brauchst du kein javascript: vorzuschreiben.
 
tobias.beuth schrieb:
Deaktiviertes Javascript ist klar.
Da kein Window geöffnet wird gibts auch kein target: popup.
deswegen wird einfach ein neues Fenster aufgemacht.

Firefox-IE Verhalten:
öffne mal nicht die zielseite im onclick sondern nur about:blank.
das müsste funktionieren.

Im übrigen:
Im onlick eventhandler brauchst du kein javascript: vorzuschreiben.

Kann ich denn mit <a href="zielseite.html" target="popup"> nicht ebenso ein neues Fenster öffnen, wie mit <a href="zielseite.html" target="_blank"> ?
Letzteres würde ein neues Fenster öffnen, auch ohne aktiviertes Javascript. Und ersteres öffnet unter Mozilla und Safari ohne JS ebenfalls ein neues Fenster, obwohl ich target="popup" angegeben habe.

Mein Problem ist, daß bei aktiviertem JS das Fenster doppelt aufgerufen wird (Originäres Fenster und Popup), und daß bei deaktiviertem JS die Zielseite nicht in einem neuen Fenster aufgeht, sondern im ursprünglichen Fenster.

Auch folgendes hat nichts geholfen:

<a href="Zielseite.html" target="_blank" onClick=blabla...>
oder
<a href="Zielseite.html" target="about:blank" onClick=blabla...>

Ziel der ganzen Aktion ist ja, bei aktiviertem JS (nur) ein Popup zu öffnen, bei deaktiviertem JS (nur) ein neues Fenster.

Den onClick Scriptcode habe ich übrigens wenn ich mich recht erinnere von Selfhtml.

Tx für den Tip, und vielleicht für weitere?

Gruß FF
 
Zurück
Oben Unten