[Javascript] Inhalt eines Iframes vom Parent aus modifizieren im IE

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Manjo, 12.12.2006.

  1. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Hallo!

    Der Inhalt eines Iframes soll aus dem übergeordneten Fenster verändert werden. Im Prinzip ganz einfach:

    im parent:
    Code:
    var li = document.createElement('li');
    window.frames[0].document.getElementById('ul_list').appendChild(li);
    im iframe:
    Code:
    <ul id="ul_list"></ul>
    Soweit funzt das auch einwandfrei im Safari und Firefox. Nur der IE6 (Win) verweigert die Zeile window.frames[0].doc... mit einer Fehlermeldung "ungültiges Argument....".

    Wie kann ich den Inhalt des Iframes nun vom Parent modifizieren, so dass es auch im Internet Explorer funktioniert?

    Viele Grüße
    Manjo
     
  2. jesusjones

    jesusjones MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe irgendwas bezüglich dem Window-Objekt im Kopf. Der IE verhält sich dort "eigenartig". Eine genaue Antwort kann ich Dir trotzdem nicht geben.
     
  3. magmac

    magmac MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    schon mal window.frames['name']... probiert?
     
  4. jesusjones

    jesusjones MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4

    Ich nehme an Du hast im FF auch mal die JavaScript Konsole gecheckt?
     
  5. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    window.frames['name']. ist nur eine alternative Zugriffsmethode und bringt kein besseres Ergebnis.

    Klar. Konsole gecheckt im FF. Dort funzt es ja auch!
     
  6. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    ich wuerde ueber document.getElementById auf den iframe zugreifen.
    ist standardkonformer und wird evtl. auch vom IE6 verstanden.
    was sagt der IE7 zu deiner methode?
     
  7. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    document.getElementById("name").src funktioniert überall. So tausche ich komplette HTML seiten in einem iFrame aus. OopS, früher mal iFrame, jetzt ja umgebaut auf Div. Geht genauso! :D
     
  8. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    jo, besser ein DIV mit overflow:auto benutzen ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen