JavaScript If-Statement Frage

PowerPC Riot

PowerPC Riot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Moin Leute,

ich frag mich grad folgendes:

Wenn ich einer Variable die Zuweisung true gebe und diese dann per if-Bedingung abfrage, muss ich dann nur die Variable abfragen ...

Code:
var Variable = true;

if(Variable) {
	alert("Jop");
}

...oder die Variable mit einem Wert vergleichen...

Code:
var Variable = true;

if(Variable == true) {
	alert("Jop");
}

...oder die Zuweisung der Variable abfragen...

Code:
var Variable = true;

if(Variable = true) {
	alert("Jop");
}

...und - wonach muss ich fragen, wenn die Variable eine Zuweisung hat, diese aber nicht true, sondern ein String ist und die Bedingung nur erfüllt ist, wenn ein String, aber nicht der Wert true zugewiesen ist? Wäre da die folgende Bedingung richtig...

Code:
var Variable = "Irgendwas";

if(Variable && Variable != true) {
	alert("Jop");
}

...?? :rolleyes:
 
Okay, mal wieder ne Frage die ich mir nach einem bisschen rumtesten selbst beantworten kann. :D

Das erste Beispiel fragt ab, ob die Variable überhaupt eine Zuweisung hat, das zweite fragt ab, ob die Zuweisung true und nichts anderes ist, das dritte Beispiel kann man sich ganz sparen, weil es dasselbe wie im ersten Beispiel ist und mein viertes Beispiel ist richtig, weil es die Bedingung setzt, dass die Variable einen Wert hat, dieser aber nicht die Angabe true ist.

Tschöö und dankä. :)
 
Zurück
Oben Unten