JavaScript Gallery ???

  1. Anaki

    Anaki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    Hi Leute,

    was Java angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich habe jetzt auf vielen Seiten diesen Effekt gesehen, dass sich der Browser verdunkelt und in einem weißen Panel das Bild geladen und angezeigt wird.

    http://www.sterbebett.de/archives/category/bilder/

    da z. B.!

    ich finde diese lösung echt interessant und ist alle male ansehnlicher als target="_blank" zu verwenden um bilder in ihrer originalgröße anzeigen zulassen.

    wie nennt sich das nun und wo kann ich da ein ausführliches tutorial zufinden?

    Danke!
    Anâki
     
    Anaki, 16.09.2006
  2. pks85

    pks85MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Das ist glaub ein Script namens lightbox. Google einfach mal danach
     
    pks85, 16.09.2006
  3. Anaki

    Anaki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    ah danke hattest recht, brauchte eben nen namen kann leider schlecht nach was googlen was ich net kenn.
    danköschön! :D
     
    Anaki, 16.09.2006
  4. JohnP

    JohnPMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    Also JavaScript hat nichts mit Java zu tun. Java ist eine eigenständige Programmiersprache, während JavaScript eine Script- Sprache ist, die von Internetbrowser geparst wird.

    Wenn du JavaScript lernen willst kannst du bei Google sicherlich viele tutorials finden. Du brauchst aber sicherlich SelfHTML. Da hast du alles was nötig ist, um eine Website zu erstellen (JavaScript, HTML, CSS, ...).
    Ansonsten kannst du ja wiederrum Google bemühen und "JavaScript" eingeben. Der wird dir sicherlich viele Links ausspucken.
    z.B. folgeden Link: www.jswelt.de.

    m.f.g. John
     
    JohnP, 16.09.2006
  5. per.lyregard

    per.lyregardMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Lightbox(2) ist auch totally Ajax!!
     
    per.lyregard, 16.09.2006
  6. Anaki

    Anaki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    eigentlich ist mir das im moment noch vollkommen wurscht was java und was javascript ist,
    ich weiß dass javascript im browser ausgeführt wird und ja ich kenne auch selfhtml und ich werde mich irgendwann mal damit auseinandersetzen aber ich sitz grad an php und da juckt mich das so noch nicht, hier war lediglich die frage nach dem einem script und nicht nach der ganzen welt des javascripts ... :noplan:
    aber du hast es sicherlich nur gut gemeint :hehehe: :keks:
     
    Anaki, 16.09.2006
  7. gishmo

    gishmoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    23
    ajax ... oh gott ... :)
     
    gishmo, 16.09.2006
  8. Jakob

    JakobMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Öhm… nein.
     
    Jakob, 16.09.2006
  9. per.lyregard

    per.lyregardMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber es benutzt Prototype...
     
    per.lyregard, 16.09.2006
  10. Jakob

    JakobMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Ja, und scriptaculous, was eigentlich blöd ist, zwei so riesige Bibliotheken einzubinden für einen so simplen Effekt.

    Nur bis auf das Überladene und nutzlose Effekthascherei hat's nix mit Ajax zu tun. Lightbox V.1 ist hingegen toll!
     
    Jakob, 16.09.2006
Die Seite wird geladen...