Java3d + Eclipse = geht nicht! Bitte um Hilfe

Drey2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, bin seit kurzen stolzer MacBook Pro User. Nur leider bekomme ich Java3D welches ich dringend für mein Studium brauche nicht zum laufen. ich habe schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe meine Programme vom Windows rechner importiert. Nun erhalte ich folgenden fehler und kann damit leider nichts anfangen. Bitte Bitte helft mir. Wie gesagt: Bin im MAC OS bereich ein Rookie. Danke.

Aso MacBook Pro mit MAC OS X 10.6.6, Eclipse Version 3.6.1, Java3D (SOLLTE)1.5.2 sein.

Exception in thread "J3D-Renderer-1" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Library/Java/Extensions/libjogl.jnilib: no suitable image found. Did find: /Library/Java/Extensions/libjogl.jnilib: no matching architecture in universal wrapper
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1823)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1712)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1045)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$DefaultAction.loadLibrary(NativeLibLoader.java:78)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibrary(NativeLibLoader.java:101)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$100(NativeLibLoader.java:47)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:109)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadCore(NativeLibLoader.java:107)
at com.sun.opengl.impl.macosx.MacOSXGLDrawableFactory.<clinit>(MacOSXGLDrawableFactory.java:53)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:108)
at javax.media.j3d.JoglPipeline$QueryCanvas.<init>(JoglPipeline.java:9010)
at javax.media.j3d.JoglPipeline.getBestConfiguration(JoglPipeline.java:8774)
at javax.media.j3d.Renderer.doWork(Renderer.java:495)
at javax.media.j3d.J3dThread.run(J3dThread.java:256)
 
Mmmh ... vielleicht ein 64 Bit-Problem ...
Probier mal folgendes: Run as-> run configuration-> (x) Arguements -> Program arguements: -d32 ->apply
 
wow danke das war es. Vielen dank.
Aber ist nervig wenn ich das jetzt überall umändern muss. hab ich da ein falsches eclipse installiert?
Oder ist es weil ich die Sachen bei Windows im 32 Bit Modus Programmiert habe?

Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Dein Java läuft auf 64 Bit.
Mit der Einstellung zwingst Du das Java mit 32-Bit zu laufen und damit kompatibel zu deiner libjogl.jnilib. Hab keine Ahnung, ob es von der Libary eine 64-Bit-Version gibt.

Mal danach Googlen ...
 
Danke aber die Software von Apple verlangt MAC OS X 10.3. Gibt es denn ein Java 32Bit bzw. ein Eclipse 32Bit für Mac? werde mal googlen aber vielen dank nochmal für die Hilfe
 
so habe mittlerweile Eclipse in der 64 und 3 Bit Variante installiert. zudem habe ich in den Java Einstellungen die Reihenfolge der Compiler Versionen hin und her getauscht. Es bringt alles leider nichts. Das einzige was läuft ist die Variable im Run Modus auf -d32 zu setzen. Da muss es doch noch etwas anderes geben. Bitte hilfe von den Profis...

Danke
 
Es geht jetzt. habe bei Apple ein unscheinbares Update für Java gefunden und nun gehts. Danke für die Hilfe. Denke ich werde demnächst wieder darauf zurückkommen :)
 
Zurück
Oben Unten