Java

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen,
brauche ich eigentlich java auf meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), big sur Version 11.4? Aus irgendwelchen Gründen, kann mich nicht mehr erinnern, habe ich es mal runtergeladen und jetzt will es andauernd updates.
Besten Dank im Voraus
sesamoeffne
 
Kommt drauf an, welche Software du nutzt. Wenn da was dabei ist, was auf Java basiert, lautet die Antwort: „ja“.
 
.....wie erkenne ich denn welche Software auf Java basiert?
 
......alles klar, Danke!
 
Deinstalliere Java. Nutze deinen Mac. Wenn ein Programm Java benötigt, wirst du es merken. Dann kannst du das ja wieder laden und installieren.
 
Wollte Java deinstallieren, geht leider nicht, es kommt diese Nachricht:
Bildschirmfoto 2021-07-19 um 12.40.02.png
 
Ich hänge mich mal in diesen Thread hinein.
Alles versucht, installiert, uminstalliert, gemäß den obigen Links alles versucht. Aus allen Library-Ordnern alles entfernt, was mit JAVA oder JRE Installer zu tun hat, auch aus den Unterverzeichnissen (Applikation support etc)
Es geht einfach nicht. Egal ob Installer oder Uninstaller, es bricht immer wieder mit dieser verdammten XPC-Verbindungsfehlermeldung ab.
Hat noch jemand ne Idee?
 
AppCleaner?
 
Was ist dein Ziel?
Java entfernen?
JDK liegt in /Library/Java, JRE in /Library/Internet-PlugIns
Mein Ziel ist, Java zu installieren. Es funktioniert einfach nicht. Habe es wieder und wieder versucht, und immer wieder alle Reste von den vorherigen Installationsversuchen entfernt, um es dann neu zu installieren. Auch aus den genannten Verzeichnissen habe ich alle "Reste " entfernt. Trotzdem kommt immer wieder die Fehlermeldung.
 
Welches Java willst Du installieren?
 
Und auf welchem Mac? intel oder M1/2?
 
Hier findest du Java 8 bis Java 17 auch in nativen Versionen für macOS mit Apple Silicon. Das ist eine freie Java-Version, „macOS aarch64“ ist das, was du suchst:

Latest Releases | Adoptium
https://adoptium.net/de/temurin/releases/

Eclipse Temurin ist die quelloffene Java SE Implementierung basierend auf OpenJDK. Temurin ist verfügbar auf einer Vielzahl von Plattformen und Java SE Versionen. Die aktuellsten Versionen zur Verwendung in Produktivumgebungen sind unten gelistet und werden regelmäßig aktualisiert und unterstützt von der Adoptium Community. Hilfe zur Migration, Kontainern und Installation durch Packetmanagern ist vorhanden in userer Dokumentation. Die genauen Details über ein spezifisches Release sind verfügbar Dank unserer Freunde von Foojay.io!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Danke für den Tipp - die Installation hat auch fehlerfrei geklappt, allerdings erkennt die App, die ich benutzen will, die Installation nicht.
Es handelt sich um FreenetTray (https://freenetproject.org/pages/download.html). Es behauptet, es sei kein Java installiert, und will wieder das herkömmliche Java laden, dessen Installation mit dem obigen Ergebnis scheitert - XPC-Verbindungsfehler.

Drehe mich hier grad im Kreis :(
 
Es behauptet, es sei kein Java installiert,
Was hast du denn installiert? Das JDK oder JRE?
Doppelklicken im Finder will meist das JRE.

Schon probiert das jar so mit dem java Befehl im Terminal zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mal mit dem TV-Browser nach einem Update das Problem, dass meine Java-Installation nicht erkannt wurde.
Als ich das JRE durch das JDK der gleichen Java-Version ersetzte funktionierte es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö, habe gemäß der obigen Anleitung das JDK installiert.
 
Zurück
Oben Unten