Java

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

ich habe mein MacBook neu aufgesetzt und habe bei einem Programm (nicht aus dem Store) was vorher lief, das Problem mit Java.

Wenn ich das Programm (wurde installiert) öffnen möchte erscheint:
Bildschirmfoto 2019-06-18 um 09.50.19.png

Ich bin dann auf den link und habe das Java heruntergeladen und installiert:
Bildschirmfoto 2019-06-18 um 09.51.10.png

Ist es denn das richtige? Muss ich hier vllt noch Einstellungen vornehmen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-18 um 09.50.19.png
    Bildschirmfoto 2019-06-18 um 09.50.19.png
    14,6 KB · Aufrufe: 154
  • Bildschirmfoto 2019-06-18 um 09.51.10.png
    Bildschirmfoto 2019-06-18 um 09.51.10.png
    40,4 KB · Aufrufe: 127
Ja... geht's denn immer noch nicht? Schon ausprobiert?
 
Wir können nicht wissen was das Richtige ist, da wir das Programm nicht kennen.
Aber scheinbar braucht es halt Java Entwicklerpakete.
 
Ich habe das Programm (TuxGuitar) Informationen geöffnet. Da ist diese .jar Datei, die dann diese Meldung Bildschirmfoto 2019-06-18 um 11.21.16.png
bringt. Vllt könnt ihr jetzt besser helfen.
Danke
 
Es gibt zwei verschiedene Java-Pakete. Eins ist die normale Runtime-Version, eine die Entwicklerversion. Du hast wohl die normale Runtime-Version installiert. Musst Du mal auf der Java-Webseite einsehen.

PS: Ist natuerlich auch die Frage, ob ein Java-Programm fuer ein Linux-Java auf einem Mac ueberhaupt laeuft. Java-Programme koennen manchmal sehr sensibel sein, wenn die Anforderungen nicht genau erfuellt werden. Und es ist schon vorgekommen, dass Programme nur auf bestimmten Java-Versionen wirklich gut laufen.

Deswegen (und auch aus anderen Gruenden) bin ich wirklich kein Fan von Java. Es hat seinen Sinn, aber nicht auf dem Desktop.
 
Begrifflichkeiten:
JRE - Java Runtime Environment (Laufzeitumgebung, für die meisten Fälle ausreichend)
JDK - Java Development Kit (Entwicklerpaket für weitere Anforderungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
das Bildschirmfoto 2019-06-18 um 11.34.42.pnghatte ich dann auch geladen, aber kein Öffnen des Programms erfolgt.
 
Welches TuxGuitar hast du? "tuxguitar-1.5.2-macosx-cocoa-64" hat einen JRE Ordner mit dabei.

Bildschirmfoto 2019-06-18 um 11.43.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
.jar Dateien kann man mit
Code:
java -jar foo.jar
im Terminal ausführen.

Welches Java du installiert hast, kannst du folgendermaßen einsehen*:
Code:
java -version

*ebenfalls im Terminal
 
Das sieht ja anscheinend wie ein Java-Programm mit Mac-Wrapper aus. Da sollte man doch eigentlich ueberhaupt kein installiertes Java benoetigen, oder?
 
.jar Dateien kann man mit
Code:
java -jar foo.jar
im Terminal ausführen.

Welches Java du installiert hast, kannst du folgendermaßen einsehen*:
Code:
java -version

*ebenfalls im Terminal
Oben ist doch ein Foto von meinem Java!
Bin grade nicht am MacBook...
Welches TuxGuitar hast du? "tuxguitar-1.5.2-macosx-cocoa-64" hat einen JRE Ordner mit dabei.

Anhang anzeigen 268631
ich guck später mal. Bin grade nicht am MacBook
 
Noch einmal. Ich denke, dass die Installation von Java voellig unnoetig war, da das Programm ja wohl schon einen Java-Ordner mit sich bringt. Ich wuerde an deiner Stelle zuerst Java nach Herstellervorgabe deinstallieren, dann das TUXGuitar-Programm loeschen, und dann noch einmal von der Herstellerseite(!) runterladen und installieren. Vielleicht hilft das was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Noch einmal. Ich denke, dass die Installation von Java voellig unnoetig war, da das Programm ja wohl schon einen Java-Ordner mit sich bringt. Ich wuerde an deiner Stelle zuerst Java nach Herstellervorgabe deinstallieren, dann das TUXGuitar-Programm loeschen, und dann noch einmal von der Herstellerseite(!) runterladen und installieren. Vielleicht hilft das was.

Ok, hört sich gut an. Werde ich mal machen. Ich berichte.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe mir den link von lostreality abgeschrieben und dieses Tuxguitar läuft nun anstandslos. Da hatte ich wohl einfach das falsche heruntergeladen.
Bestens!
Ich danke allen Beteiligten!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Ich wuerde Java trotzdem nach Herstellervorgabe deinstallieren. Java ist ein beliebtes Einfallstor (ueber das Browserplugin) fuer Schaedlinge, und ansonsten auch nutzlos fuer deinen Rechner.
 
Ja, Java habe ich auch vorher, wie das „alte“ Tuxguitar gelöscht!
Ich den Einstellungen erscheint jetzt unten links das Javasymbol mit Icon der Einstellungen. Ist das so iO?
 
Es wird bei Programmstart das mit dem Programm mitgelieferte Java verwendet und auch im Dock angezeigt, wenn der Entwickler sich nicht die Mühe gemacht hat, ein eigenes Icon für das Dock mitzuliefern (oder wenn er dazu eine veraltete, nicht mehr unterstützte Methode verwendet). Desktopanwendungen für den Mac mit Java entwickeln war früher mal einfacher (da gab es von Apple "offizielle" Schnittstellen und Einstellungen, die das Aussehen der Anwendung dann sehr mac-like gemacht hatten) ... aber Hauptsache, es funktioniert.

Zu den Einstellungen: Das sollte m.E. verschwinden, ich würde mal neu starten. Das gebundelte Java (tolles Wort, sorry) sollte - soweit ich weiss - dort keine Einträge hinterlassen. Ich habe aber gerade keinen aktuellen Mac da, wo ich das probieren könnte. Und die Macs unserer Entwickler haben sowieso alle Java drauf....

Zum Thema "Java für den Desktop ist doof" (offtopic):
Ist es wirklich einfacher, mit Python, C++, <Sprache der Wahl> mit GTK, tk oder <GUI Kit der Wahl> eine Desktop Anwendung für Windows, Mac, Linux, BSD zu schreiben und zu verteilen? Ich habe es neulich mal wieder privat mit Python und tk versucht, naja..., das kann ich nicht einfach an Windows User verteilen und ich glaube, auch auf dem Mac ist ein altes Python drauf... Vielleicht stelle ich mich ja auch nur doof an, ist sicher möglich.
Wenn der Entwickler weiss, was zu tun ist, ist Java doch portabel und auch an die Anwender einfach zu verteilen (ohne zusätzliche Tools etc). Und mit FX kann man wirklich schicke Oberflächen bauen. Müll bzw. kann ich in jeder Sprache schreiben, auch mit Swift und Objective-C.
Man könnte ja auch schreiben: die Shell und der Browser sind beliebte Einfallstore für Schadcode..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Schiffversenker und dg2rbf
Hey ruerueka,

langer Text....ich habe aber nicht viel verstanden, da wirklich nicht vom Fach! Anbei noch ein Bild von den Einstellungen nach Neustart: Bildschirmfoto 2019-06-18 um 15.10.16.png
Ein Klick sagt aber, dass Java nicht geöffnet werden kann, da nicht verfügbar!

Gruß
 
Dann mach da mal einen Rechtsklick drauf. Da sollte ein Ausklappmenü kommen wo Du das Icon löschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten