Java & XCode

aXiEd

aXiEd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
880
Reaktionspunkte
68
Hallo,
kennt jemand ein gutes Java-Tutorial für XCode, welches sich auf pures Swing bezieht? Außerdem wollte ich wissen ob sich mit XCode leicht GUIs erstellen lassen.
 
Hallo,
kennt jemand ein gutes Java-Tutorial für XCode, welches sich auf pures Swing bezieht? Außerdem wollte ich wissen ob sich mit XCode leicht GUIs erstellen lassen.

Hallo!

Also ein Tutorial für Java und XCode ist mir jetzt nicht bekannt, es könnte Dir helfen bei Apple die ADC zu durchsuchen. Da findest Du sicher etwas.

Um Java zu entwickeln eignen sich jedoch "echte" Java-IDEs besser. Einen sehr guten GUI-Builder hat NetBeans, ebenso wie IntelliJ (kostet jedoch), inwiefern der Interface-Builder von Eclipse unter Mac OS X funktioniert weiß ich nicht. Gute Java-Tutorials findest Du sehr leicht über Google und Co. Zu empfehlen ist "Java ist auch eine Insel" und "Handbuch der Javaprogrammierung". Beide Bücher findest Du kostenlos im Internet. Sehr gut ist auch der "Swing-Trail" des Java-Tutorials von Sun.

Der InterfaceBuilder von OS X erzeugt, soweit ich weiß, nur Cocoa-Oberflächen. Damit wärst Du dann an OS X gebunden.
 
...inwiefern der Interface-Builder von Eclipse unter Mac OS X funktioniert weiß ich nicht...
Da dieser in Java geschrieben ist sollte es keine Probleme geben. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, da ich hauptsächlich Eclipse RCP Anwendungen erstelle.
 
Zum GUI-Designer: Also der GUI-Designer in Eclipse laeuft bei mir, allerdings finde ich den GUI-Designer in Netbeans besser. Am besten finde ich es aber immer noch es selbst zu machen! ;-) Aber nur meine Meinung.

Dennoch wuerde ich fuer Java-Entwicklung auch eine solche IDE empfehlen, Xcode hat mir da nicht so zugesagt. Und Eclipse ist echt ein feines Tool, aber das muss ich hier wohl nicht erwaehnt haben.

Gruss
st3-f
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich werde mir dann wohl mal Netbeans anschauen, in Verbindung mit Eclipse...
 
Zurück
Oben Unten