Java-Versionen Probleme

M

MarcelR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mein Problem ist, dass ich eine Matlab Installation durchführen will, das Aktivierungsprogramm jedoch mit meinem Java nicht reden mag. Also muss ich die JVM ändern. Erste Lösung war,via dem Java Einstellungen - Programm auf 32 Bit zu gehen, was den Fehler aber nicht aufhob, da es immernoch auf 64 Bit ausgeführt wird. Warum auch immer...
Irgendwie komme ich bei mir nicht weiter... wenn ich mir via "/usr/libexec/java_home" den Java Pfad ausgeben lasse, erscheint bei mir "/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home" Wenn mit via der --verbose Option nachsehe, welche Versionen bei mir installiert sind, finde ich auch nur die 1.6er... aber wenn ich in die Systemordner unter "/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/" nachsehe, ist alles ab 1.3 vorhanden. Unter dem super Tool "Java Einstellungen" von OS X ist auch nur Java SE 6 aufgeführt... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das alles wieder hinbekommen kann?

Am liebsten würde ich alle meine Java-Einstellungen wieder zurücksetzen und einfach resetten. Nur muss ich das Matlab irgendwie zum Laufen bekommen...

Vielen Dank schonmal.
 
10.6 bringt nur noch java 6 mit, nichts anderes mehr...
es gibt zwar noch ein 1.3 verzeichnis, das ist aber quasi leer...

war erhoffst du dir von einer kleineren version?
java ist rückwärts-kompatibel...
 
Ok, dann waren meine Gedanken gar nicht so falsch wie ich dachte...
Es ist doch so, dass ich via dem JavaEinstellungen-Programm Prioritäten in der Ausführung festlegen kann, indem ich das eine einfach drüberziehe oder?

Dann verstehe ich nicht, warum Matlab sich nicht ausführen lassen will... ist dafür ein Neustart erforderlich?
 
was für eine fehlermeldung kriegst du denn, wenn du das aktivierungsprogramm ausführst?
 
(Oct 28, 2009 17:42:05)com.mathworks.instutil.JNIException: java.lang.UnsatisfiedLinkError: Cant load library: /Applications/MATLAB_R2009aSV.app/bin/maci64/libinstutil.jnilib
java.lang.UnsatisfiedLinkError: Cant load library: /Applications/MATLAB_R2009aSV.app/bin/maci64/libinstutil.jnilib
com.mathworks.instutil.NativeUtility.(NativeUtility.java:30)
com.mathworks.instutil.MachineInfo.(MachineInfo.java:41)
com.mathworks.activation.StudentActivator.run(StudentActivator.java:214)
com.mathworks.activation.StartActivator.main(StartActivator.java:57)

(Oct 28, 2009 17:42:05)THE ACTIVATOR IS STARTING UP.
(Oct 28, 2009 17:42:05)java.lang.UnsatisfiedLinkError: Cant load library: /Applications/MATLAB_R2009aSV.app//bin/maci64/libactivation.jnilib
Cant load library: /Applications/MATLAB_R2009aSV.app//bin/maci64/libactivation.jnilib
java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1761)
java.lang.Runtime.load0(Runtime.java:770)
java.lang.System.load(System.java:1020)
com.mathworks.activation.nativefcns.load(nativefcns.java:40)
com.mathworks.activation.nativefcns.(nativefcns.java:19)
com.mathworks.activation.StudentActivator.run(StudentActivator.java:247)
com.mathworks.activation.StartActivator.main(StartActivator.java:57)
 
Das interessante dabei ist, dass der Ordner "maci64" gar nicht existiert, sondern der Ordner "maci", in den er eigentlich auch rein soll. Wenn ich einen "maci64" mit dem Inhalt von "maci" erstelle, gehts auch nicht.
 
Das Problem liegt nicht an Java 4, 5, 6 usw sondern daran, dass Mathlab offensichtlich ein 32Bit-Java erfordert. Die VM versucht bei dir, da sie derzeit eine 64Bit-VM ist, auch 64Bit-Bibliotheken zu laden, die nicht vorhanden sind. Entweder du kannst den Schneeleoparden überreden, die 32Bit-VM als Standard bereitzustellen oder Matlab hat inzwischen eine 64Bit-Version parat.
 
Richtig und genau da ist das Problem... wie ich geschrieben habe, habe ich probiert, via dem JAva-Einstellungen Programm die 32 Bit drüber zu schieben, was aber irgendwie nicht funktioniert. Matlab leider hat keine Lösung für 64 Bit parat.
 
tja, guck halt nach der 32bit version von matlab, der installer hat dir direkt die 64bit version drauf geknallt...
 
Nein, das ist auch nicht der Fall, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ist in dieser Hinsicht alles richtig :(
 
tja, guck halt nach der 32bit version von matlab, der installer hat dir direkt die 64bit version drauf geknallt...

Es ist genau andersherum. Java liegt in der 64bit-Version vor, Matlab (samt JNI-Libs) in einer 32bit-Version. Die JNI lassen sich dadurch nicht in die VM laden (32bit und 64bit lassen sich nicht mischen).
 
32Bit Java 6 gibt es leider nur mit Snow Leopard! Warum auch immer...
 
So, nachdem ich relativ viel ausprobiert habe, durch Veränderung von Environment-Variablen und hier und da... bin ich am Ende auf eine Lösung gekommen, die mir noch Kopfschmerzen verursachen wird.

Wahrscheinlich setzt die tolle Anwendung "Java-Einstellungen" von Snow einen anschließenden Neustart des Macs voraus.

Warum einfach, wenn man es sich auch schwer machen kann.

Ich danke euch trotzdem vielmals für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten