Java Update lässt Firefox aussetzen

surfpoet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
hallo,
am Donnerstag hab ich software-update durchgeführt. jetzt geht leider mein firefox mit der banksoftware nicht mehr. wer weiß rat???
 
Der Firefox ist wie fast alle Programme für MacOS derzeit nur 32-bittig. Die Virtuelle Maschine von Java6 arbeitet jedoch in der 64-Bit-Version. Da derzeit die Programme nicht 32-Bit- und 64-Bit-Code mischen können, funktioniert Java6 nicht im Browser. Das wurde aber in diesem Forum schon mehrmals diskutiert. (Bemühe also doch mal bitte die Forumsuche...)

Zur Abhilfe kannst du nur in den Dienstprogrammen->Java->Java-Einstellungen die Version von Java fürs Applet wieder auf Version 5 zurückstellen.

Apple hat bei Java6 wohl nicht an den Endanwender gedacht...
 
Danke für den Hinweis. Aber mit Zurücksetzen auf die 1.4. Version klappt es trotzdem nicht. Weder auf Firefox noch auf Safari. Gibt es eine Möglichkeit, das Java 6 wieder ganz zu entfernen und auf die alte VErsion zurückzugehen. Mit Umsortieren allein klappt es nicht!!!
 
Das letzte Java Update (auf Version 6) hat die Standard VM des Macs nicht umgesetzt.

Hast Du mal ins Log geschaut, was er für einen Fehler meldet?

Läuft tatsächlich die Version 6 (Terminal: java -version)?
 
Nicht auf Version J2SE 1.4.2, sondern J2SE 5.0, und zwar unter Java-Applet-Laufzeiteinstellung! Die Java-Programm-Laufzeiteinstellungen sind für Arbeitsplatzanwendungen und nicht für die im Browser!
 
Läuft tatsächlich die Version 6 (Terminal: java -version)?

Du kannst, wenn du im Browser die VM austauschst, auch weiterhin die alte VM für Einzelplatzanwenungen aktiv haben. Die beiden haben nichts miteinander zutun!

Eine Möglichkeit ist, im Firefox mal in die Adressleiste about:plugins einzutragen und zu sehen, welche VM im FF aktiv ist (Version des Java-Plugins).
 
Also: wenn ich in Terminal java-version eintippe, sagt er unbekanntes Command.
Was ist VM und wie tausch ich das aus?
about plugins hab ich bei Firefox eingegeben, meldet er auch nichts...
hilfe!
 
ebm - du bist der könig. funktioniert hat:
Nicht auf Version J2SE 1.4.2, sondern J2SE 5.0, und zwar unter Java-Applet-Laufzeiteinstellung! Die Java-Programm-Laufzeiteinstellungen sind für Arbeitsplatzanwendungen und nicht für die im Browser!
1000 Dank!
 
gern geschehen ;)

ps. Das heißt java -version (mit Leerzeichen zwischen java und -version)
 
Also: wenn ich in Terminal java-version eintippe, sagt er unbekanntes Command.

Du hast ja den Befehl auch falsch geschrieben.
Das Leerzeichen im Ursprungspost hatte schon seinen Sinn. ;)

Also im Terminal:
java -version

Dann sollte er auch was anzeigen. Aber da es jetzt ja eh wieder geht, sollte das ja kein Problem sein.
 
sutz, danke, dass du meinen post nochmals bestätigst.. :-\
 
Zurück
Oben Unten