Java und Java Skript im Browser

O

OttoKarl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ihr bei euren Browsereinstellungen Java als auch Javascript aktiviert habt?
Vielleicht kann mir der ein oder andere sagen was für Vor- und Nachteile sich aus einer Deaktivierung ergeben.
Die Frage rührt aus einer unkommentierten Erfahrung: Ich sah mal (allerdings ein anderes bekanntes OS) in dem ff browser ein: Java und Javascript deaktiviert. Verhindert so was vielleicht das einschleusen von Code?

Gruß Otto
 
Java
Das wird heutzutage auf Internetseiten kaum noch benutzt, an sich kann man es problemlos deaktivieren. Übrigens, wenn eine Seite Java benutzt, steigt der Arbeitsspeicher bedarf der Browser gleich mal um einige hundert MB, durchaus auch ein Grund es gleich ganz abzustellen.

Sicherheitslöcher in und durch Java gibt es dann und wann immer mal wieder.

Welche, die dann irgendwas auch im Mac anrichten und auch praktisch ausgenutzt werden - nie davon gehört
---------

JavaSkript
Nun, das wird ja überall benutzt und das abzustellen nicht gerade sinnvoll ;-)

Sicherheitslöcher an sich gibt es in JS eigentlich nicht.
Aber wenn irgendwie, irgendwo, irgendwas in Zusammenhang mit Sicherheitslöchern passt, wird eigentlich immer JavaSkript benutz, um sie auszunutzen.
Ist mehr oder weniger die übliche Brechstange um sowas "aufzustemmen". Wenn man es ausstellt, würde es unter Sicherheitsgesichtspunkten deshalb natürlich sehr sinnvoll sein. Viel sinnvoller ist allerdings immer aktuelle Browser und OS-Versionen zu benutzen, dann kann (sollte) die JS-Brechstange in der Regel auch nichts ausrichten können, da die Sicherheitslöcher an anderen Stellen gefixt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
bei mir im ff ist java/javascript standardmäßig aus. dank dem plugin "noscript" kann ich es schnell für einzelne seiten (temporär) erlauben. wirklich empfehlenswert.

ps. das gleiche gilt für cookies mit dem plugin "coockiesafe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko und OttoKarl
Zurück
Oben Unten