Java und Eclipse auf MAC

kugelfisch

kugelfisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Java-Entwicklung und Eclipse auf dem Mac. Läuft das ähnlich gut wie unter Linux oder Windows?

Läuft Eclipse ausreichend schnell und stabil auf einem G4 1.2 IB oder 1.5 PB?
 
kugelfisch schrieb:
Läuft das ähnlich gut wie unter Linux oder Windows?

Die Linux-Version kenn ich nicht. Ansonsten Ja.

kugelfisch schrieb:
Läuft Eclipse ausreichend schnell und stabil auf einem G4 1.2 IB oder 1.5 PB?

Auf meinen iBook (siehe unten) bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Mit den Standard 256MB RAM wird es wohl etwas schleppend laufen. Also RAM RAM RAM.
 
Sowohl auf meinem alten PB (12" 867MHz, 648MB RAM), als auch auf meinem neuen PB (15" 1,5GHz, 1GB RAM) läuft Eclipse ohne Probleme. Ein Freund nutzt es intensiv auf seinem 1GHz iBook - hat glaub ich 768MB RAM drin.
Du solltest meiner Meinung nach wirklich nicht beim RAM sparen, aber ansonsten läuft es wirklich stabil und zügig (wobei Eclipse ja auch auf Win und Linux nicht gerade das schnellste Pferd ist).
 
Eclipse 3.0 war unter OS X in der GUI noch etwas Bug-behaftet, Eclipse 3.1 läuft hingegen sehr stabil.
 
Hört sich doch gut an. Ram kommt auf jeden Fall noch 0.5 oder 1 GB rein.
 
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit eclipse - der Start dauert etwas (SAT1-Ball) aber dann läuft es flüssig....

Edit: 12"PB mit 1,33 GHz und 1,25 GB RAM
 
Also ich schieb den Thread mal ins richtige Forum.

Kay ;)
 
mir hat das arbeiten mit eclipse auf dem mac (siehe signatur) nie spaß gemacht...elend lange ladezeiten und das ganze programm lief irgendwie schleppend. XCode läuft wesentlich besser...
 
Ich empfinde die Geschwindigkeit von Eclipse 3 auf einem PowerBook 1,67 Ghz 2GB RAM als Zumutung und habe daraufhin das Entwickeln von Java auf dem Mac eingestellt. Das GUI ist zäh wie Leder, die kontextsensitive Hilfe zu Funktionen kommt erst nach einer Schrecksekunde. Erschwerend kommt hinzu, das Plugins wie die JBoss IDE oder Lomboz nicht oder nur eingeschränkt laufen (was aber zugegeben nicht die Schuld von Apple ist). Es kann allerdings durchaus sein, das aktuelle Versionen aber funktionieren. Eclipse 3.1 fühlt sich IMHO geringfügig schneller an; die Plugins hab ich nicht getestet. Je nachdem wie umfangreich Deine Projekte sind (und ob Du ein geduldiger Mensch bist), solltest Du über den Einsatz von Linux nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse vs. Netbeans

...ich habe vorher auch mit Eclipse experimentiert. Doch war mir die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig.

Dazu kommt noch, dass bestimmte PlugIns - allen voran der GUI Editor - nicht unter Mac OS X laufen. Da fragt man sich schon, was von der "sprichwörtlichen" Platformunabhängigkeit Java's geworden ist....

Dann habe ich kürzlich wieder ein Blick auf Netbeans (neue Version 4.1) geworfen und find deren Konzept wesentlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher als das von Eclipse.

Dazu kommt, dass dort die IDE (fast) komplett (bis auf das J2ME PlugIn, welches noch nicht für Mac existiert - scheint aber zum grossteil das Problem des fehlenden Handy-Emulators zu sein) auch unter OS X funktioniert.....

...ist ja auch SWING basiert...

schau's dir mal an. mich hats überzeugt.

gruss
andi
 
Mich hat Eclipse auf dem Mac auch nicht begeistern können.
Im Verhältnis zum JB2005 läuft Eclipse auf meinen G5 2*2Ghz echt lahm. Glieches gilt fürs Powerbook.

Schau Dir doch mal die Personal Edition des JB2005 an. Die ist kostenfrei ...

Ansonsten hat mich auch IntelliJ IDEA auf dem Mac überzeigt ...
http://www.jetbrains.com/
 
Ich arbeite schon lange mit Eclipse (unter Linux und Windows). Dehalb möchte ich es auch weiter verwenden, wenn ich mir einen Mac kaufe.
 
Ich habe noch ne kurze Frage an die, die Eclipse 3.1 einsetzen...

Bei mir stürtzt Eclipse echt häufig ab. Die Probleme habe ich erst, seit ich die 3.1 Version einsetze. Vorher hatte ich 3.1 M4 und die lief WESENTLICH besser und stürtzte so gut wie nie ab. Seit ich wie gesagt die neue Version habe ist es echt nervig...

Wie sieht es bei euch aus?

Konfig: iBook G4, Tiger 10.4.2 768 Ram....
 
Auf meinem 12"PB mit 1,25GB Ram läuft Eclipse 3.1 ohne Probleme. Zugegeben, Eclipse 3.0 war wirklich nicht so toll, aber seit 3.1 bin ich wieder überzeugt!
 
Ich habe mir auch eine ganze menge Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich nutze Eclipse fast täglich zur Zeit die 3.1 Version auf einem 12Zoll PowerBook mit 867 Ghz und 640MB Ram. Dafür braucht man schon sehr viel Gedult bei größeren Projekten. Eclipse hat sogar meine Entscheidung ein neues PB zu kaufen beinflusst, ich habe es gelassen! Ich habe nun einen iMac 20 Zoll 2Ghz G5 mit 1gig Ram damit läuft Eclipse wirklich gut, auch sonst bin ich rundum begeistert von diesem Rechner bis auf die Tatsache, dass er nicht so tragbar wie ein PB ist ;)
 
Also ich arbeite beruflich ausschließlich mit Eclipse auf Windows und bin der Meinung dass es da nichts bessers gibt.

Eclipse (3.1) auf Mac OS X (Java 5; 1,8GHz G5) ist gerade noch zu gebrauchen, es ist viel zu langsam und träge. Stabilitätsprobleme habe ich keine. Privat mache ich aber nur sehr wenig und eher so zum testen. Professionelles arbeiten geht mit Eclipse und Mac OS X nicht.
Das Problem dürfte aber eher die extrem unperformante Implementierung von Java durch Apple sein.
 
oglimmer schrieb:
Das Problem dürfte aber eher die extrem unperformante Implementierung von Java durch Apple sein.

Das dürfte eher die mangelnde PowerPC-Optimierung seitens Sun für Java und die mangelnde Optimierung von SWT von IBM sein.

Apple kann man auch nicht immer als Sündenbock hinstellen.
 
-Nuke- schrieb:
Das dürfte eher die mangelnde PowerPC-Optimierung seitens Sun für Java und die mangelnde Optimierung von SWT von IBM sein.

Okay das könnte es auch sein.
 
mal kurz ne Frage zu 1.5 und eclipse

inwieweit is die Version den "alltagstauglich"

hab jetzt auch mal nach der "Anleitung" (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=96929) (Unix Neuling) das Ganze eingestellt, und naja, viel funktionieren tut wenig...

Mein Eclipse kann mit Generics recht wenig bis gar nichts anfangen, bei einem simplen

Set<Book_1_5> books = new TreeSet<Book_1_5>()

bringt er mir

The type Set is not generic; it cannot be parameterized with arguments
<Book_1_5>

und bei einem, vor dem umstellen laufenden Programm, bringt er ne Menge Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Tetris (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)

alle programme wurden unter ner Dose programmiert und liefen unter 1.5 tadelos.
Jedoch sind das alles kleine Fragmente, die im Rahmen der Studium Übungen enstanden, also keine wirklich portierung nötig, und unter 1.4 liefen die (1.4 kompatiblen) Programme ja noch auf dem Mac?
 
grizto schrieb:
mal kurz ne Frage zu 1.5 und eclipse

inwieweit is die Version den "alltagstauglich"

hab jetzt auch mal nach der "Anleitung" (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=96929) (Unix Neuling) das Ganze eingestellt, und naja, viel funktionieren tut wenig...

Mein Eclipse kann mit Generics recht wenig bis gar nichts anfangen, bei einem simplen



bringt er mir



und bei einem, vor dem umstellen laufenden Programm, bringt er ne Menge Fehler:


alle programme wurden unter ner Dose programmiert und liefen unter 1.5 tadelos.
Jedoch sind das alles kleine Fragmente, die im Rahmen der Studium Übungen enstanden, also keine wirklich portierung nötig, und unter 1.4 liefen die (1.4 kompatiblen) Programme ja noch auf dem Mac?

Sollte mit Eclipse 3.1 kein Problem sein. Hast du die Code-Compatibilität auf Java 1.5 eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten