java spinnt oder spinne ich

U

uppss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
kann mir jemand vielecht helfen...
Ich habe mac OS 10.5 pro und xcode 3.0...
Ich habe versucht aktuelle Version von xcode zu installieren, hats aber nicht geklappt, da man Snow Leopard (10.6) dafür braucht.
Das Problem ist, mein Teammitarbeiter in diesem Projekt hat ein paar Funktionen in java 6 implementiert, die mein java compiler nicht kennt. Bei mir unter WinXP in WMware Fusion mit SDK6 funktioniert einwandfrei, unter Mac aber nicht, also ich bekomme immer Fehlermeldung

Code:
noname:MovieManager noname$ javac Moviemanager.java
./Hauptfenster.java:104: cannot find symbol
symbol  : class TableRowSorter
location: class Hauptfenster
		TableRowSorter<DefaultTableModel> rowSorter = new TableRowSorter<DefaultTableModel>(); 
                ^
./Hauptfenster.java:104: cannot find symbol
symbol  : class TableRowSorter
location: class Hauptfenster
		TableRowSorter<DefaultTableModel> rowSorter = new TableRowSorter<DefaultTableModel>(); 
                                                                  ^
2 errors

wegen diese komische Sortierung habe ich den ganzen Tag verloren, um xcode zu entfernen, neu zu installieren, habe verschiedene verschiedene SDK Update auf der Apple Developer Seite ausprobiert, finde aber keine Lösung, deswegen frage ich hier, vielleicht könnt ihr mir doch helfen, da ich nicht so viel Erfahrung mit dem Mac OS habe...
 
alter Kommentar gelöscht.

Welche Version von Java ist aktiviert?
 
für 10.5 hat man ja java 1.6 nur, wenn man einen 64bit intel rechner hat...
wenn das der fall ist, musst du halt die richtige java version aktivieren.
anscheinend hast du da java 1.5 aktiviert, das natürlich die 1.6 klassen nicht kennt...

wenn du nur einen 32bit rechner hast, dann brauchst du entweder 10.6 oder musst auf soylatte ausweichen...
 
3.1.3 auf jeden Fall. Gabs noch ne 3.1.4?
Die Snow Leo Version ist 3.2.x.
 
Zuerst, vielen Dank für die Rückmeldung
ne ich glaub, ich habe 32bin, zumindest weiss ich davon nix %)

>Ist die aktuelle Xcode Version für Leopard nicht die 3.1.4?
das weiss ich auch nicht, ich habe einzige Xcode Version auf der Apple Seite gefunden, und das war xcode321_10m2003_developerdvd also schon für den Mac 10.6 OS
Und intern|manual lässt sich xcode nicht aktualisieren.

Ich habe XCode von der mitgelieferten DVD instaliert, den rechner habe ich seit 01.2009

>Welche Version von Java ist aktiviert?
Sag bitte, wo kann ich das nachgucken ???
(Mac Book Pro 10.5.8)
 
programme/dienstprogramma/java-einstellungen

oder halt mal
java -version
bzw
javac -version
 
java version "1.5.0_22"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_22-b03-333-9M3125)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_22-147, mixed mode, sharing)


oder

bild1v.png
 
geh halt mal in die java-einstellungen und guck, ob der dort 1.6 anbietet.
wenn nicht, hast du es nicht installiert...
 
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt
bild2q.png


was macht bei mir SE 6 64-bit %) oder ich habe was falsche installiert
 
das ist normal, weil apple für 10.5 nur java 1.6 als 64bit version raus gegeben hat...
zieh 1.6 einfach nach oben als erstes, dann solltest du auch im terminal 1.6 haben...
 
jup, ohne den rechner neu zu starten
ich habe in den beiden Fenstern nach obeb verschoben

java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04-248-9M3125)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.3-b01-101, mixed mode)
 
Funktioniert super
oneOeight Vielen Dank !
 
Hallo, jetzt habe ich noch ein anderes Problem.
jetzt: Mac Book Pro 10.3
ohne Xcode, habe nur java 6 installiert
Das Problem besteht darin, dass all_file.JAR Dateien nicht erkannt werden, womit sie mit Doppelklick geöffnet werden sollen.
Braucht man unbedingt xcode, um jar Dateien zu öffnen ?

Vielen dank im Voraus.
 
/System/Library/CoreServices/Jar Launcher.app
müsste es eigentlich sein...
 
ich habe dieses .app nicht
bild3joc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Fehler sagt etwas anderes aus! "UndefinedClassVersionError" besagt, dass du ein Programm zu starten versuchst, das für eine höheren Java-Version übersetzt wurde als deine aktuell aktive Java-Laufzeit unterstützt.
 
Hallo
ich habe noch ein Problem, also java applets, die unter windows ohne Problem funktionieren, werden unter mac einfach nicht gestartet.
Ich habe versucht unter firefox zu öffnen, passiert nichts.
Wenn ich über safari öffne, bekomme ich ne Fehlermeldung.
bild1sw.png


Vielen dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten