java - sehr langsam

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe folgendes problem, und zwar stratet bei mir java extrem lange. wenn ich z.b. im terminal "jav" eintippe so läuft der lüfter zuerst mal erst richtig an, bis eta 2minuten vorbei sind, dann gibt mir erst das terminal die verschiedenen "befehls" formen die ich bei java dranhängen kann aus (wie es normal auch sein soll"... starte ich java dann erneut, so kommt die ausgabe sofort...

das gleiche problem mit java habe ich auch bei firefox bzw safari, wenn ich dort z.b. auf map24.de gehe, meine route eingegeben habe, es dann zur karte wechseln will, so bekomme ich zuerts die fehler meldung, das bei mir java angeblich nicht "automatisch" gefunden wurde, ignoriere ich diese fehler meldung, so kan ich die interaktvie karte (java-basiert) ohne probleme nutzen...die fehler meldung taucht ebenfalls erst etwa nach 2min auf...

habe auch die aktuelle java version installiert, hilft auch nicht (hab aber eh die vermutung das es durch ein update, entweder durchs tiger update, oder java-update zu diesem problem kamm)...

hatt einer eine idee,
wie kann ich java komplett deinstallieren, um es neu aufzuspielen,

danke im vorraus,
anton (slackfr)
 
ich würde mal eher die platte checken...
hast du denn unter dienstprogramme/java mit dem j2se 5.0 voreinstellungen überhaupt eingestellt, dass safari java 1.5 benutzt?
firefox braucht dafür ein extra plug-in...
 
ich kann diese programm nicht einmal starten.. es fängt an sich zu laden, zu lüfter läuft auch auf einmal hoch, und dann kann ich das programm nur noch per rechtsklick auf das symbol "sofort beenden"..

wie soll ich die platte checken?mit dem festplatten diesntaprogramm, habe ich gemacht: bei der volume-prüfung ist alles ok, bei der rechte-prüfung gibt er mir sowas aus (auch nach der reparatur):
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Applications/DVD Player.app/Contents/Resources/English.lproj/AboutBox.nib/objects.xib“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33204....... und davon ziemlich viele meldungen

übrigens, aheb ich jetzt versucht den ordner java einfach von ordner "dienstprogramme" zu entfernen, und nochmal draufspieen, dabei sagt er mir jetzt, das ich eine neuere version habe, und die installation deshalb abgebrochen werden muss (version 1.50 release 1)
 
das java liegt nicht in dienstprogramme...
aber um es wieder neu zu installieren, musst du in /Library/Receipts das Java15Release1.pkg rausnehmen, dann sollte der wieder installieren können...
 
@slackfr
zum einen, welche Java Version benutzt du denn
normalerweise hat man 1.4.2_09 - wenn man einfach das OS installiert und die Updates laufen lässt - hier mal zum testen: http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml
und wenn du das nicht hast solltest du mal nach einen Update schauen

Es gibt noch das hier:
Standard Edition (J2SE) 5.0 Release 3 http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302412
wird aber nicht automatisch installiert - ist eben (noch) nicht für normalen Benutzer gedacht.
-----
Das map24.de es nicht richtig erkennt, ist ein bekannter Bug der Seite - und nur der Seite, hat nichts mit Fehlern im System zu tun

-----
@oneOeight
das was da schreibst, ist nur relevant wenn man die Edition (J2SE) 5.0 Release 3 benutzen will - wie gesagt, ist sowieso nicht für normale Benutzer gedacht
und das mit Firefox stimmt so einfach nicht mehr
 
oneOeight schrieb:
das java liegt nicht in dienstprogramme...
aber um es wieder neu zu installieren, musst du in /Library/Receipts das Java15Release1.pkg rausnehmen, dann sollte der wieder installieren können...

habs rausgenommen, geht trotzdem nicht
 
Aronnax schrieb:
@slackfr
zum einen, welche Java Version benutzt du denn
normalerweise hat man 1.4.2_09 - wenn man einfach das OS installiert und die Updates laufen lässt - hier mal zum testen: http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml
und wenn du das nicht hast solltest du mal nach einen Update schauen

Es gibt noch das hier:
Standard Edition (J2SE) 5.0 Release 3 http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302412
wird aber nicht automatisch installiert - ist eben (noch) nicht für normalen Benutzer gedacht.
-----
Das map24.de es nicht richtig erkennt, ist ein bekannter Bug der Seite - und nur der Seite, hat nichts mit Fehlern im System zu tun

-----
@oneOeight
das was da schreibst, ist nur relevant wenn man die Edition (J2SE) 5.0 Release 3 benutzen will - wie gesagt, ist sowieso nicht für normale Benutzer gedacht
und das mit Firefox stimmt so einfach nicht mehr

da ich das release 1 nicht installieren konnte, hab ich release 3 erfolgreich installiert, das system neugestartet (damit auch java komplet runtergefahren ist) anschließend habe ich versucht deine seite aufzumachen wo java getestet wird, dabei hab ich als fehlermeldung diese bekommen:

"java.lang.UnsatisfiedLinkError: getProxyConfigURL
at sun.plugin.net.proxy.MacOSXProxyConfig.getProxyConfigURL(Native Method)
at sun.plugin.net.proxy.MacOSXProxyConfig.getBrowserProxyInfo(MacOSXProxyConfig.java:30)
at sun.plugin.net.proxy.PluginProxyManager.reset(PluginProxyManager.java:108)
at sun.plugin.AppletViewer.initEnvironment(AppletViewer.java:566)
at jep.MyJavaRunTime.initJavaRunTime(MyJavaRunTime.java:23)
at jep.AppletHolderFactory.initProperties(AppletHolderFactory.java:323)
"
zuvor hatte er bei mir 1.4.2_09 angezeigt,

gleichzeitig hatte ich auch das java-konfigurations-programm gestartet...zuesrt wie immer, sehr langeswarten, dann tauchte aber doch noch das programchen auf, (gleichzeitig mit der oben beschriebenen fehlermeldung,diese kamm aber seitens firefox)...hab dort jetzt auf 1.50 als erstes in der priorität eijngestellt....starte mal firefox neu...bsi gleich
 
nach einem neustart von firefox war die selbe fehlermeldung erneut (in normaler zeit)..nach einem neustart des systems kam diese fehlermeldung nach 2min wieder...hab dann safari gestartet, deine seite http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml eingegeben, und dann gab mir safari folgendes wieder:

"Die Seite „Test Java Virtual Machine - 1.4.2_xx, 1.5.0, 1.3.0_xx, 1.3.1_xx, 1.4.0_xx, 1.4.1_xx“ hat versucht Java-Inhalt zu laden, aber Java ist nicht verfügbar oder nicht installiert."

was soll das heißen

wenn ich im terminal java-version eintppe bekomme ich folgendes:
"java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-232)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-54, mixed mode)"

eine idee?
 
Aronnax schrieb:
das was da schreibst, ist nur relevant wenn man die Edition (J2SE) 5.0 Release 3 benutzen will - wie gesagt, ist sowieso nicht für normale Benutzer gedacht

beim ADC kann man Release 4 runter laden, ab der version wird 1.5 systemweit standard...

Aronnax schrieb:
und das mit Firefox stimmt so einfach nicht mehr

dann haben die inzwischen das neuere MRJ plugin für 1.5 mit integriert?
 
slackfr schrieb:
"Die Seite „Test Java Virtual Machine - 1.4.2_xx, 1.5.0, 1.3.0_xx, 1.3.1_xx, 1.4.0_xx, 1.4.1_xx“ hat versucht Java-Inhalt zu laden, aber Java ist nicht verfügbar oder nicht installiert."

was soll das heißen

wenn ich im terminal java-version eintppe bekomme ich folgendes:
"java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-232)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-54, mixed mode)"

eine idee?

irgendwas hast du extrem in deinem system vermurkst...

du könntest mal versuchen die framework links auf 1.5 umzubiegen...

aber ich glaub bei dir wäre eher ein clean install angebracht...
 
@ slackfr
sieht nicht gut aus

ich denke mal das hier gilt für dich:
von http://developer.apple.com/java/faq/
3: Can I remove a Java update after I have installed it?

It is important to note that the current release system only allows for the most recent release of each supported major version — 1.3 and 1.4 on Panther; 1.3, 1.4, and 5.0 on Tiger;, etc.— to be present at the same time on a single system. In other words, you can not roll a Mac OS X Panther system back to Java 1.4.1 after installing 1.4.2 — the only way to do so is to reinstall the entire system. The same applies for any other Java-related Software Updates or Developer Previews. For this reason, it is strongly recommended that Developer Previews of Java on Mac OS X be installed on non-critical systems.
------
@oneOeight
von wegen "dann haben die inzwischen das neuere MRJ plugin für 1.5 mit integriert?"
ja - ob es auch mit den Entwickler "Java 5" funzt habe ich nie getestet, aber so weit ich weiss geht auch das
 
ach - vielleicht ist es doch nicht kaputt
wenn die Fehlermeldung von Firefox kam - kannst ja nochmal das hier installieren
http://javaplugin.sourceforge.net/ - ist das MRJ plugin für 1.5, das FF (und Camino) sowieso drin hat - aber daran wird ja auch immer gefummelt bzw. das von dort ist etwas aktueller - vielleicht gibt es ja Anpassungen an die Java Entwicklungsversionen
 
ei firefox kamm zwar der fehler, aber safari wollte java auch nicht finden...
für den "clean install", sollte ich dazu die komplette platte sauber machen, oder kann ich mac osx irgend wie einfach ohne die platte zu löschen drauf installieren, oder wird das nichts bringen...

nochwas, die ausgabe beim festplatendienstprogramm, (sehe oben) ist es normal das soviele (fehler)-meldungen auftauchen?
 
Aronnax schrieb:
@ slackfr
sieht nicht gut aus

ich denke mal das hier gilt für dich:
von http://developer.apple.com/java/faq/
3: Can I remove a Java update after I have installed it?

It is important to note that the current release system only allows for the most recent release of each supported major version — 1.3 and 1.4 on Panther; 1.3, 1.4, and 5.0 on Tiger;, etc.— to be present at the same time on a single system. In other words, you can not roll a Mac OS X Panther system back to Java 1.4.1 after installing 1.4.2 — the only way to do so is to reinstall the entire system. The same applies for any other Java-related Software Updates or Developer Previews. For this reason, it is strongly recommended that Developer Previews of Java on Mac OS X be installed on non-critical systems.
-

sorry, aber mein english ist ziemlich miserabel,heißt es das mein system nur noch durch eine neuinstallation zu "reten" ist...??
 
du kannst auch ohne komplett die platte zu säubern os x frisch installieren...
einfach als install option archivieren & installieren wählen, dann packt der dir das alte system in einen anderen ordner...
den user kannst du auch übernehmen lassen...
 
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Applications/DVD Player.app/Contents/Resources/English.lproj/AboutBox.nib/objects.xib“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33204

ist sowas "normal"?? (bei der rechteprüfung)
 
slackfr schrieb:
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Applications/DVD Player.app/Contents/Resources/English.lproj/AboutBox.nib/objects.xib“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33204

ist sowas "normal"?? (bei der rechteprüfung)

und das taucht bei jeder prüfung/reparatur auf
 
slackfr schrieb:
sorry, aber mein english ist ziemlich miserabel,heißt es das mein system nur noch durch eine neuinstallation zu "reten" ist...??

genau das, bedeutet es ;-(

würde es auch so wie "oneOeight" vorschlägt machen
Als Install Option Archivieren & Installieren wählen,
dann dauert ja auch nicht so wenig lange - die Daten und andere Programme bleiben ja auch erhalten ;-)
 
Aronnax schrieb:
genau das, bedeutet es ;-(

würde es auch so wie "oneOeight" vorschlägt machen
Als Install Option Archivieren & Installieren wählen,
dann dauert ja auch nicht so wenig lange - die Daten und andere Programme bleiben ja auch erhalten ;-)

ok, dann werd ich das mal probieren
 
hab jetzt Archivieren & Installieren gemacht, java funktioniert jetzt wieder normal, gerade läuft das mac-update...sonst ist alles, wieder gut,bis auf isync, das ding will mein handy nicht mehr erkennen, aber das hoff ich wird durchs update ehoben

großen dank an euch
mfg anton
 
Zurück
Oben Unten