Java SE 6 installiert - Java Einstellungen nicht mehr aufrufbar

S

shabanac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hi,

hab heute morgen nach der installation von java se 6 via softwareaktualisierung festgestellt, das ich keinen zugriff mehr auf die einstellungen habe!

will sagen, nach der installation hab ich die java einstellungen im dienstprogrammordner gestartet. die konsole war kurz zu sehen, programm wurde aber "unerwartet" beendet!

hat vielleicht jemand das gleiche problem und eine lösung parat bzw. woran könnte es möglicherweise liegen?

danke!
gruss
 
ja, das Problem habe ich auch. In den Installations-/bzw. Updatelogs ist kein Fehler zu finden. Das System verhält sich sonst auch "normal".
Daher habe ich - um die zu verwendende Javaversion zu ändern - den Link unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions für CurrentJDK von 1.5 auf 1.6 geändert. Current habe ich auf 1.5 gelassen.
Dadurch wird bei mir standardmäßig weiter 1.5 verwendet (um z.B. Applets im Browser auszuführen), zum compilen jedoch 1.6 benutzt. :)
Funktioniert soweit auch bestens.

Wenn jedoch irgendjemand einen Hinweis hat, was da schief gelaufen sein könnte, würde mich das auch brennend interessieren! ;)
 
geht den Javawebstart noch???

Habe unter 10.4.11 ähnliche Probleme gehabt nach Aktualisierung mit dem letzten Java update für 10.4 war glaube ich Release 6 ebenfalls über die softwareaktualisierung ging Java web start nicht mehr.

erst das neuinstallieren von der Java web start aus der 10.4 systemdvd konnte es reparieren.
 
Notiz am Rande: Auf meinem MBP gibt's ebenfalls beim Start der Einstellungen einen Crash, auf dem iMac läuft alles ohne Murren.
 
so, nachdem ich lange herumexperimentiert habe, habe ich das java6 update nun doch endlich zum laufen bekommen.
unglücklicherweise hatte ich kein timemachine backup mehr, weshalb ich das system über "archivieren und installieren" von der apple dvd neu aufgesetzt habe. danach dann sukzessive alle updates (bis auf java6) eingespielt, diesmal ein backup mit time machine erstellt und dann, nachdem ich das system und die festplatte auf fehlerfreiheit überprüft hatte, nochmal das java6 update gestartet.....und siehe da, jetzt geht's. die java einstellungen sind wieder aufrufbar! *puhhh*. auch eclipse lässt sich nun wieder starten.
es lag also offensichtlich nur an einer fehlerhaft durchgeführten installation, welche evtl. durch falsche zugriffsrechte oder dergleichen verursacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten