Java SE 6 installiert - Java Einstellungen nicht mehr aufrufbar

Diskutiere das Thema Java SE 6 installiert - Java Einstellungen nicht mehr aufrufbar im Forum Mac OS X & macOS

  1. shabanac

    shabanac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    hi,

    hab heute morgen nach der installation von java se 6 via softwareaktualisierung festgestellt, das ich keinen zugriff mehr auf die einstellungen habe!

    will sagen, nach der installation hab ich die java einstellungen im dienstprogrammordner gestartet. die konsole war kurz zu sehen, programm wurde aber "unerwartet" beendet!

    hat vielleicht jemand das gleiche problem und eine lösung parat bzw. woran könnte es möglicherweise liegen?

    danke!
    gruss
     
  2. fidelKarsto

    fidelKarsto Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    30.04.2008
    ja, das Problem habe ich auch. In den Installations-/bzw. Updatelogs ist kein Fehler zu finden. Das System verhält sich sonst auch "normal".
    Daher habe ich - um die zu verwendende Javaversion zu ändern - den Link unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions für CurrentJDK von 1.5 auf 1.6 geändert. Current habe ich auf 1.5 gelassen.
    Dadurch wird bei mir standardmäßig weiter 1.5 verwendet (um z.B. Applets im Browser auszuführen), zum compilen jedoch 1.6 benutzt. :)
    Funktioniert soweit auch bestens.

    Wenn jedoch irgendjemand einen Hinweis hat, was da schief gelaufen sein könnte, würde mich das auch brennend interessieren! ;)
     
  3. cirus

    cirus Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    24.02.2003
    geht den Javawebstart noch???

    Habe unter 10.4.11 ähnliche Probleme gehabt nach Aktualisierung mit dem letzten Java update für 10.4 war glaube ich Release 6 ebenfalls über die softwareaktualisierung ging Java web start nicht mehr.

    erst das neuinstallieren von der Java web start aus der 10.4 systemdvd konnte es reparieren.
     
  4. eml2306

    eml2306 Mitglied

    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    16.03.2005
    Notiz am Rande: Auf meinem MBP gibt's ebenfalls beim Start der Einstellungen einen Crash, auf dem iMac läuft alles ohne Murren.
     
  5. fidelKarsto

    fidelKarsto Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    30.04.2008
    so, nachdem ich lange herumexperimentiert habe, habe ich das java6 update nun doch endlich zum laufen bekommen.
    unglücklicherweise hatte ich kein timemachine backup mehr, weshalb ich das system über "archivieren und installieren" von der apple dvd neu aufgesetzt habe. danach dann sukzessive alle updates (bis auf java6) eingespielt, diesmal ein backup mit time machine erstellt und dann, nachdem ich das system und die festplatte auf fehlerfreiheit überprüft hatte, nochmal das java6 update gestartet.....und siehe da, jetzt geht's. die java einstellungen sind wieder aufrufbar! *puhhh*. auch eclipse lässt sich nun wieder starten.
    es lag also offensichtlich nur an einer fehlerhaft durchgeführten installation, welche evtl. durch falsche zugriffsrechte oder dergleichen verursacht wurde.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...