Java- Script- Warnung nach update

Onkel Mac

Onkel Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
8
NAchdem ich mein Macbook pro auf 10.12.5 geupdated habe, erscheint immer wieder ein Fenster mit einer Warnmeldung über Java- Script. Da kann man dann auf "OK" klicken oder auf "weitere Infos". Diese Dinge habe ich alle abgearbeitet, war auf der Apple support- Seite etc., hab neue JAva- Dinge installiert - trotzdem erscheint das Fenster immer wieder. Weiß jemand einen Rat?
 
das wird eher java statt javascript sein.
du hast wohl irgendwas in den anmeldeobjekten was java benutzt.
 
Der genaue Wortlaut der Meldung wäre hilfreich...
 
Ok, hier ist das Fenster, das sich bei mir immer öffnet. Auf "Weiter Infos" hab ich auch geklickt und habe auf der Java- Seite auch etwas geladen - aber "die Tasse" lässt sich nicht unter kriegen...

Bildschirmfoto 2017-05-29 um 07.44.06.png
 
Ok... Es handelt sich, wie oneOeight bereits sagte, um Java, nicht um JavaSkript.
Du benötigst das JDK (Java Development Kit). Das lässt sich hier runterladen:
Java SE Development Kit 8 - Downloads

Allerdings würde ich erst einmal schauen, welche Software das benötigt.

Abstand nehmen würde ich vom Browser-PlugIn für Java. Das war zumindest in der Vergangenheit gerne ein Einfallstor für Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Mac und wegus
Vielen Dank! Das hört sich schon mal prima an - das Kit hab ich mir gerade runter geladen. Mal sehen, ob die Tasse aufgibt. In meinem Download - Ordner habe ich in diesem Zuge die fast gleiche Datei bereits auf der JAVA- Seite vor ein paar tagen (nach dem "weitere Infos - Button") runter geladen. Die heißt statt "jdk" "jre". Der Rest ist gleich... Blöde, wenn nach so einer Fehlermeldung ein Hinweis erfolgt, der gar nicht zum Ziel führt...

Könntest Du mir einen Tipp geben, wo ich das Browser- Plugin nachsehen könnte, damit ich kein "Einfallstor für Malware" hab. Wie lösch ich die? Und wenn ich die Plugins lösche, laufen dann auch keine Java Anwendungen mehr?
Wie kann ich nachsehen, welche Software bei mir Java benötigt? Ich denke, dass das nur Safari (dass das nur bestimmte Webseiten) benötigt.
 
es wird eins sein, welches automatisch beim starten auch mit gestartet wird …
also guck doch einfach mal in benutzerstartobjekte (systemeinstellungen/benutzer) und in /Library/LaunchAgents bzw ~/Library/LaunchAgents bei dir im home …
 
Könntest Du mir einen Tipp geben, wo ich das Browser- Plugin nachsehen könnte, damit ich kein "Einfallstor für Malware" hab.
Im Safari geht das unter "Einstellungen - Sicherheit". Dort kannst du Plugins deaktivieren.
Verwendung von Internet Plug-Ins in Safari für Mac

Aus dem Browser heraus kannst du dann keine Java Applets mehr starten.
Unabhängig vom Browser wird für das Starten von Javaprogrammen nur ein installiertes JRE (Java Runtime Environment) oder JDK (siehe oben) benötigt, nicht das Plugin.
 
Zurück
Oben Unten