Java restlos auf High Sierra deinstallieren geht nicht?

dragary

dragary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

vorweg, ich hab mich sowohl im Forum als auch im Web umgesehen, aber zu meinem aktuellen Problem dazu einfach nichts gefunden was zum aktuellen Problem passt und damit zum gewünschten Erfolg geführt hätte.

Zum Sachverhalt. Wir haben einen etwas älteren iMac (Mitte 2010) der vor kurzem von Sierra auf High Sierra sein Update bekam. Das Update lief völlig Problemlos und alles funktioniert wie es soll. Bis auf eine Sache.
Leider müssen wir aktuell bei diesem Rechner noch das alte Illustrator von CS6 nutzen, dieses braucht aber Java 6.
Was nun zuhause Problem los funktionierte, nämlich einfach Java 6 installieren, funktioniert bei diesem Rechner nicht.
Will man den Installer ausführen meldet er bei dem ausgewählten System es wäre eine neuere Version von Java installiert. Selbst ein löschen der Dateien brachte nicht den gewünschten Erfolg. Teilweise waren die zu löschenden angegebene Dateien nicht mal da, oder nicht da wo sie sein sollten.
Selbst der verrückte Weg Java 8 zu installieren um es dann wieder zu deinstallieren brachte keinen Erfolg. Weiterhin meldet der Java 6 Installer er können sich auf Grund einer neueren Version nicht installieren. Auch den Rechner als reine Festplatte anzuschließen um dann auf dem System Java zu installieren bringt eine ähnliche Meldung und Java 6 lässt sich nicht installieren.
Unter Sierra funktionierte Java 6 und damit Illustrator auf dem Rechner zu vor tadellos.
Installationen wie auch Deinstallationen wurden über den admin-Account gemacht.

Ich bin nun zugegeben völlig ratlos, immerhin habe ich schon auf einigen verschiedenen Rechner Java 6 wegen Illustrator CS6 installieren müssen, stets erfolgreich, bin aber über solch ein Problem noch nie gestolpert.
Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht einen Tip? Wir müssen halt noch eine Weile leider mit diesem Rechner und Illustrator CS6 arbeiten, bevor beides hoffentlich schnell erneuert werden kann.

Gruß und co.
 
Eben diesen. Frisch herunter geladen.
 
dann ist der eventuell dort schon installiert?
schon mal in /System/Library/Java bzw /Library/Java geguckt?
oder mal
java -version
im terminal aufgerufen?
 
Das ist das Interessante, denn genau unter diesem Ordner ist in dem JavaVirtualMachines-Ordner nichts, wohl normaler Weise eigentlich 1.6.0.jdk drin sein sollte.
 
schau mal nach, ob du in /System/Library/Receipts oder /Library/Receipts irgendwas mit java findest.
vielleicht war das schon mal installiert und jemand hat es von hand entfernt?
 
Auch da steht nichts. Auch im History-File steht nur die Installation die wir letztes Jahr nach dem Installieren von Sierra gemacht haben und das war Java 6. Das nach der Installation von High Sierra erneut Java6 installiert werden muss hatte ich ja schon. Da lief es völlig ohne Probleme.

p.s.: wie rufe im im Terminal die Java-Version auf?
Bin mit dem Terminal noch nicht so groß vertraut, weil ich bis jetzt gern einen Bogen drum gemacht habe.
 
weiß gerade nicht, ob mal den installer zum installieren zwingen kann.
auf jeden fall kann man es mit pacifist einfach installieren.
dazu sollte ja die gratis version mit test zeitraum reichen…
 
Beim original Installer bleibt die Schaltfläche inaktiv.
 
Hi,
im Terminal "java -version" ohne Anführungszeichen eingeben.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: wie rufe im im Terminal die Java-Version auf?
Bin mit dem Terminal noch nicht so groß vertraut, weil ich bis jetzt gern einen Bogen drum gemacht habe.

stand in #5 schon.
aber hier noch mal schön copy & paste geeignet:
Code:
java -version
 
Achso, das war schon der Befehl. Hatte ich als solchen nicht erkannt danke an beide.
 
Java-Abfrage über Terminal ergab:
No Java runtime present, requesting install.
Neben dem springt auch ein Meldefenster auf: "Um das java-Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, musst du ein Java-Entwicklerpakt installieren..."
 
Java-Abfrage über Terminal ergab:
No Java runtime present, requesting install.
Neben dem springt auch ein Meldefenster auf: "Um das java-Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, musst du ein Java-Entwicklerpakt installieren..."

ja, darüber kannst du das auch installieren.
 
So, nach etlichen unterschiedlichsten Versuchen haben wir zuletzt zwei Dinge gemacht. Dem Mac von einem anderen High Sierra auf dem Illustrator läuft das Java PlugIn in den nötigen Ordner geschoben und von einem anderen Rechner den 1.6.0.jdk in den JavaVirtualMachines-Ordner geschmissen.
Nun geht zumindest Illustrator wieder.
Wo die eigentliche Fehlinformation für den Installer her kam, war leider nicht herauszufinden.
 
Zurück
Oben Unten