Java-Rendering: Umfrage

baphomet13

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2011
Beiträge
7
Liebe Community,

ich programmiere eine plattform-übergreifende Applikation, bei der es auf OS X Darstellungsprobleme gibt. Um diese zu beheben bräuchte ich die Standard-Systemvoraussetzungen von OS X und Java. Da ich noch auf die Lieferung meines MacBook Pro warte, bräuchte ich Systemdaten zu OS & Java von anderen (sprich: vielleicht Euren?) Macs.

Ich habe ein Java-Applet erstellt, dass die für mich wichtigen Properties darstellt und würde Euch bitten, das kurz auf Eurem Browser darzustellen + mir den Output per PN zu schicken: http://family-man.org/showfont.html

Das Applet ist von mir mit jarsigner signiert, aber wahrscheinlich müsst Ihr dem Inhalt "vertrauen", bevor es dargestellt wird, da ich kein bekannter Zertifikataussteller bin ;-).

Es handelt sich um 6 Zeilen, in denen folgende Infos dargestellt werden:

OS: Name, Version, Architektur
Java Version: Version
Java Vendor: Java-Auslieferer
Default Charset: Standard Character Set
Default Font: Standardschriftart
Font Family: Standardschriftartfamilie


Danke & Grüße,
B13
 

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Hm, neu angemeldet und du erwartest, dass hier einer ein Applet startet, dessen Code er nicht kennt? Ich geb dir aber gern die gesuchten Infos von meinem System:


os.arch: x86_64
os.name: Mac OS X
os.version: 10.6.7
java.runtime.version: 1.6.0_24-b07-334-10M3326
java.vm.vendor: Apple Inc.
sun.jnu.encoding: MacRoman
Default Font: LucidaGrande
Default Font Family: Lucida Grande

PS. System-Encoding ist UTF-8
 

baphomet13

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2011
Beiträge
7
Danke, _ebm_!

Ich weiß, das ist ein etwas ungewöhnlicher Einstieg. Brauche die Infos relativ dringend, deshalb habe ich diesen Weg gewählt (hoffe, mein MacBook kommt bald). Zum Glück wird einem hier ein Vertrauensvorschuss gewährt :). Und es ist ja wirklich ein harmloses Applet. Danke nochmal!

Eine Frage, hast Du auf Deinem System den Default Font per Hand eingestellt? Soweit ich richtig informiert bin, ist dieser normalerweise Dialog.plain...
 

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Ich hab nur System.getProperties() abgefragt und den UI-Manager in Eclipse gefragt. ;) Dein Applet brauch ich dafür nicht. In einem schnell zusammengeschriebenen Applet bekomme ich auch Lucida. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, an dem Font etwas gedreht zu haben. Liegt vllt auch am UI Manager.
 

DeineMudda

unregistriert
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
900
Bei mir schmiert der Internet-Explorer (7) ab, wenn ich versuche, die Seite zu öffnen (Windows Vista).
 

baphomet13

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2011
Beiträge
7
@_ebm_: Ah, ich denke dann wird's der UI Manager sein. Das Applet macht ja in der Tat nicht mehr als die Properties getten, war aber natürlich für diejenigen gedacht, die mit Java nichts am Hut haben und mit Eclipse noch viel weniger ;-).

@DeineMudda: Das hört sich allerdings wie ein IE + Java-Problem an, vllt. auch ein Vista-Problem. Hast Du andere Browser zu laufen? Firefox auf Win7 läuft jedenfalls wie geschmiert. Danke!
 

baphomet13

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2011
Beiträge
7
Wenn ich darf, würde ich gerne noch um eine weitere Information bitten. Ihr solltet eine Datei namens fontconfig.properties (oder fontconfig.properties.src oder ähnlich) auf dem System haben, in dem es folgende Zeile gibt.
Code:

Code:
allfonts.devanagari=???
Das ??? ist ein Font-Name, der auf Windows standardmäßig Mangal ist. Es würde mich freuen, wenn ein paar von Euch hier die Fontnamen aus dieser Datei von Ihren Macs posten könnten.

Vielen Dank im Voraus!
 

palt

Mitglied
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
222
OS: Mac OS X, Version 10.6.7 (Architecture: x86_64)
Java Version: 1.6.0_24
Java Vendor: Apple Inc.
Default Charset: MacRoman
Default Font: Dialog
Font Family: Dialog
 

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
OS: Mac OS X 10.5.8 "Leopard" (Intel, 64bit)
Java Version: 1.6 (im Browser laut Fehlerkonsole 1.5), schwank aber immer mal zwischen 1.5 und 1.6, je nach dem, was ich gerade will
Java Vendor: Apple
Sun JNU Encoding: Mac Roman
File Encoding: UTF-8

Fehlt was?

Ihr solltet eine Datei namens fontconfig.properties (oder fontconfig.properties.src oder ähnlich) auf dem System haben
Und ich soll jetzt raten, wo diese Datei liegt? Du weißt schon, dass sich solche Dateien nicht über Spotlight (Mac OS X Suchfunktion) finden lassen? Sag mir den Speicherort, dann kann ich nachschauen.
 

jazzyjeff

Mitglied
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
206
OS: Mac OS X, Version 10.6.7 (Architecture: x86_64)
Java Version: 1.6.0_24
Java Vendor: Apple Inc.
Default Charset: MacRoman
Default Font: Dialog
Font Family: Dialog
 

baphomet13

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2011
Beiträge
7
Sag mir den Speicherort, dann kann ich nachschauen.
Danke erstmal für die Infos. Der File liegt relativ zum Home-Verzeichnis der JRE in JavaHome/lib/.

Alternative Dateinamen können sein:
  • fontconfig.OS.Version.properties
  • fontconfig.OS.Version.bfc
  • fontconfig.OS.properties
  • fontconfig.OS.bfc
  • fontconfig.Version.properties
  • fontconfig.Version.bfc
  • fontconfig.properties
  • fontconfig.bfc

Habe, wie gesagt, keinen Mac zur Hand, so dass ich Dir kein absolutes Verzeichnis nennen kann. Sorry.

Danke für die Hilfe!
 

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Der File liegt relativ zum Home-Verzeichnis der JRE in JavaHome/lib/
Na, das hilft doch schonmal!

Die Datei liegt für Java 1.5 in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framwork/Versions/1.5.0/Home/lib/fontconfig.properties.src
und für Java 1.6 in /System/Library/Java/JavaVirtalMachines/Versions/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib/fontconfig.properties.src

(Zumindest in OS X 10.5 Leopard)

Steht aber in beiden Dateien "Mangal" bei mir drin
 

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Code:
$ grep allfonts.devanagari /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home/lib/fontconfig.properties.src
allfonts.devanagari=Mangal
(Java 6, 10.6.7)
 
Oben