[Java] rechte Maustaste ansprechen...

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich entwickle unter Java, da es vor allem einfach und portabel ist. Jetzt habe ich ein Problem.

Es gibt die Methode SwingUtilities.isRightMouseButton(MouseEvent evt). Für die linke Taste funktioniert das. Für die rechte (emuliert mir crtl+Maus) geht das leider nicht. Unter Windows klappt es jedoch.

Weiß jemand, wie ich das fixen könnte?
 
hi,

also ich kenn deine methode nicht, ich mache das so:
PHP:
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
  if (e.getModifiers() == 4) {
    // niergend eine methode
    button_mouseClicked1(e, x, y);
  }
}
Du musst natürlich den MouseListener implementieren, oder überschreiben.
Wenn der e.getModifiers() 4 ist, wurde die rechte maus gedrückt, bei 16 die linke maus.

gruss,
andreas
 
Original geschrieben von ment
hi,

also ich kenn deine methode nicht, ich mache das so:
PHP:
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
  if (e.getModifiers() == 4) {
    // niergend eine methode
    button_mouseClicked1(e, x, y);
  }
}
Du musst natürlich den MouseListener implementieren, oder überschreiben.
Wenn der e.getModifiers() 4 ist, wurde die rechte maus gedrückt, bei 16 die linke maus.

gruss,
andreas
 

Hi,

also auf meinem Mac muss getModifiers() den Wert 18 zurückgeben. Allerdings klappt es damit. Vielen Dank.
 
intressant, ich hab erst kürzlich ein spiel geschrieben, in dem auch die rechte maus taste verwendet wurde. ich hab es genau so gemacht wie ich es beschreiben habe und das hat auf dem mac und auf dem pc funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten