Java Project Facet 5.0

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

wir müssen im Studium mit JSF arbeiten und bin gerade dabei mir die Entwicklungsumgebung einzurichten.

Hab Eclipse mit dem Plugin "Web Tools Platform" und Tomcat 5.5, funktioniert mit Java 1.4 auch, wenn ich jedoch das Projekt, inklusive Server auf Java 5.0 umstelle, kommt die Meldung, dass "Java complier level does not match the version of the installed Java project facet". Kann unter den Projekt Prefences meiner Application aber auch nur 1.3 und 1.4 auswählen.

Hab jetzt das Plugin + Eclipse upgedated = Bringt nichts

Normale Java Projekte laufen mit Java 5.

Hat jemand eine Idee?

Thx Tobi
 
Eine Idee nicht, ich kann Dir nur sagen, dass ich auch dieses Problem habe, das Projekt scheint aber trotzdem zu laufen, ich hab mal ein Projekt (auf win entwickelt) getestet und das lief, der oberste Knoten des Projekts ist nur mit diesem Fehler behaftet.

Man muss wohl bis Juni warten, da soll das eclipse wtp Projekt in der Version 1.5 rauskommen und dann gibt es hoffentlich auch einen editor für jsf-Seiten in eclipse für mac. Vielleicht ist bis dahin der Fehler behoben. Ich hab für meine jsf Geschichten auch mein win notebook wieder hervorgekramt (nutze dort eclipse mit der free version von exadelstudio), auf mac mit eclipse die reinste strapaze
 
WTP ist in einem, meiner Meinung noch, nicht arbeitsfähigen Zustand.
Ich werde auf die nächste Version warten.
 
Mit was arbeitest du dann?
 
gishmo schrieb:
WTP ist in einem, meiner Meinung noch, nicht arbeitsfähigen Zustand. Ich werde auf die nächste Version warten.

Zum WTP gehoert ja ziemlich viel verschiedenes... Was ich regelmaessig davon verwende sind z.B. die Editoren fuer HTML, XML und XSD, die finde ich ziemlich gut.
 
tconz schrieb:
wir müssen im Studium mit JSF arbeiten und bin gerade dabei mir die Entwicklungsumgebung einzurichten. [...] Eclipse [...]

Ist Eclipse denn als IDE vorgegeben? Extra fuer JSF gibts den Studio Creator von Sun. Aber ich vermute, Eclipse ist vorgegeben, ist ja auch sinnvoll wenn alle im Kurs die gleiche IDE verwenden...

Bei der Installation von einem vollstaendig funktionierenden WTP hab ich gute Erfahrungen mit der neuen Callisto Update-Site gemacht. Die ist in den neueren Milestones integriert (fuer 3.2 RC2 allerdings wohl noch nicht aktuell, sondern fuer RC1). Einfach im Update-Manager WebTools waehlen und auf "Select required" klicken.
 
Vom Studio Creator rate ich dringend ab!

Ich hab ihn selbst für ein Web-Projekt verwendet ( 10 JSF-Seiten)! Grund: ich hatte noch wenig Ahnung von JSF und mir ne Plug&Play-Lösung versprochen. Die hat man auch, die IDE ist aber Superbehäbig, nach einem Click 10 Sekunden warten kann schonmal sein ( PowerMac 2.5GHz 2GB RAM). Der produzierte Code ist, gelinde gesagt, völlig überfrachtet. Die IDE schießt sofort mit Kanonen auf Spatzen. Demzufolge sind die Resultate auch nicht wirklich schlank.

Der Creator liefert schön zu jeder Seite eine PageBean, mit allen nötigen Stufen ( Prerender,...) per Methode erreichbar. Leider erstellt er dies alles mit eigenen Bibliotheken und einigen Besonderheiten. Mein 2tes Hallo hatte ich, als ich das Projekt auf einem Tomcat laufen lassen wollte. Der Treiber den der Creator für den MS SQL-Server mitliefert ist nur für die IDE lizensiert, im Tomcat läuft er nicht mehr.

Die Entwicklung mit dem Creator ist sehr behäbig und gewollt oder nicht, man gelangt doch sehr in die SUN-Abhängigkeit mit dieser IDE!

Ich habe dann das Projekt auf jTDS umgestellt. Beim zerpflücken des Creator-Codes habe ich jedoch ne Menge über JSF gelernt und mache das jetzt alles selbst mit Eclipse. Eclipse ist zwar keine sehr angenehme IDE, dafür kann man über jeden Schritt selbst die Kontrolle behalten, was dem Code sehr zu gute kommt.

Wer etwas mehr Abstraktion haben mag, ist sicher mit netbeans5 gut bedient. Für Netbeans 5.5 werden ja schon die Werbetrommeln gerührt, produktiv nutzbar ist es wohl nocht nicht.
 
Mit dem Studio Creator habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Wie wegus schon sagte, hat mir die Arbeitsgeschwindigkeit des Programms auch nicht zugesagt, dachte immer das wär mein PM1.8Single, aber wenn ich lese, das das Teil auf einem 2.5er auch so langsam läuft..hm...

Weiss nicht, ob das hier im Forum schonmal genannt wurde:
http://amateras.sourceforge.jp/cgi-bin/fswiki_en/wiki.cgi?page=FacesIDE

funktioniert auch mit Eclipse for Mac. Sind Editoren für jsp-Seiten mit Preview und Funktionen-Palette und auch für die faces-config dabei.

Empfehlen kann ich das nicht, dafür hab ich es nur einmal ausprobiert...
 
@tconz: Ich arbeite mit myEclipseIDE. Kostet 50 Euros in Jahr, läuft dafür aber ordentlich.

@Trinil: Ich dachte bei WTP auch eher an die Serverkomponenten, die man für die Entwicklung webbasierter Software braucht. Ich denke, das WTP wird früher oder später was ganz feines werden ...
 
Zurück
Oben Unten