Java programmierenß?!

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig...

zu meiner frage, wie programmier ich unter mac osx java, war sehr lange windows xp nutzer da complierte man ja über die console sprich cmd usw. ich hoffe ihr wisst was ich meine, man musste ja auch die umgebungsvariable eingeben usw, wie funktioniert das ganze unter mac osx

gibt es dafür eine schöne, leichte software?:)


DANKE IM VORRAUS:cool:
 
wenn du ne *.java datei hast, dann:
java programm.java
javac programm

dann rennt dein programm

mit ner jar datei.. hm.. weiß ich grad nicht genau
java -jar programm
oder so :)

edit: in der konsole.. da brauchst kein extra programm dafür :)
wenn du eine java-entwicklungsumgebung meinst.. da gibts die meisten, dies für windows gibt, auch für osx: eclipse, netbeans fällt mir auf die schnelle ein
 
super danke, hätte nit gedacht das es genau so abläuft wie bei windows:mad: :D
 
ist ja nicht umsonst ne platformunabhängige programmiersprache ;)
 
howx schrieb:
wenn du ne *.java datei hast, dann:
java programm.java
javac programm

dann rennt dein programm

mit ner jar datei.. hm.. weiß ich grad nicht genau
java -jar programm
oder so :)

edit: in der konsole.. da brauchst kein extra programm dafür :)
wenn du eine java-entwicklungsumgebung meinst.. da gibts die meisten, dies für windows gibt, auch für osx: eclipse, netbeans fällt mir auf die schnelle ein
*Klugscheiss* ;-)

beim Compilieren ist es genau umgekehrt

javac programm.java
java programm
 
ja meinte ich doch......:D

eine weitere frage, ich hab vorher mit windwos immer erst ein text dokumente erstellt un da mein java code eingegben un dann umbenannt mit .java

meine frage dann nun wie erstell ich denn nun eine java datei



danke im vorraus:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Console einfach:

touch Datei.java

wie es mit GUI geht weis ich leider noch nicht, da mein imaginärer Imac noch auf core2 conroe und Leopard wartet^^
 
Wenn du es komfortabel magst, nimm einfach eclipse oder netbeans.
 
Bartleby schrieb:
Wenn du es komfortabel magst, nimm einfach eclipse oder netbeans.


würd ich auch empfehlen!

Wenn Du weiterhin Deine Projekte lieber direkt in der Shell bearbeitest, brauchst Du einen Texteditor wie Textwrangler oder SubEthaEdit ( oder schlicht den vi). Mehr Komfort mit Javadoc und Code-Completion hast Du aber nat bei den beiden oben erwähnten IDE's. Welche davon Du wählst ist im Wesentlichen Geschmacksache. Daher spar ich mir hier auch ne Empfehlung ( auch wenn ich eine dazu habe).
 
ich perönlch finde beide editoren recht komplex...
ich habe auf windows in der schule glaube ich javaeditor gebenutzt,
bestand aus einem complimierer und debugger...mehr ist schon fast zuviel...:)
naja gibts halt was kleineres...brauchs halt nur für die schule...
gibts also noch was anderes oder wirklich damitauseinander setzen...wobei ich das complimieren in beiden net hinbekomme und nie nachher ein programm sehe ;)
 
kompilieren/compilieren sich nicht complimieren ;)

Les dir die Tutorials die bei beiden in der hilfe sein müssten durch. Da ist bestimmt auch eine kleine Schnellstart Anleitung dabei.

Ausserdem ist die Konsole nicht die schlechteste wahl wenns um lernen geht.

Ansonsten kannst du auch einen einfachen Editor wie z.B. Smultron verwenden und das kompilieren auf der Konsole machen.
 
wer keine fetten IDEs mag, kann auch jEdit mit einigen Plugins (z.B. für ANT, JavaDoc und AutoVervollständigen) benutzen. Klein, aber fein!:)
 
habs mal getestet, hab in textedit den quelltext reingeschrieben...

quelltext:

public class HelloWorld {
public static void main (String[] args) {

System.out.println("Hello World!");
}
}




so datei gespeichert auf dem desktop ( schreibtisch) umbenannt in HelloWorld.java

den terminal gestartet, cd desktop eingegeben dann javac HelloWorld.java


dann kommt das:
bild1wn7.jpg


schon komisch, 47 errors... woran kann es liegen?


danke im vorraus!
 
textedit macht auch per default richtext files...
benutz mal das menü "in reinen text ändern"...
 
oneOeight schrieb:
textedit macht auch per default richtext files...
benutz mal das menü "in reinen text ändern"...

das mit dem reinen text ändern hat geklappt, danke:cool:
 
Zurück
Oben Unten