Java Programme starten nicht

L

LordDeath

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche seit zwei Tagen Java Programme auf meinem MacBook Air (Mitte 2012) mit OS X 10.9.4 zum Starten zu bringen, komme allerdings nicht weiter.

Ich habe zunächst das JDK 8u5 installiert und nach der Installation funktionieren javac und java im Terminal:

➜ ~ java -version
java version "1.8.0_05"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_05-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.5-b02, mixed mode)
➜ ~ javac -version
javac 1.8.0_05

An der PATH-Variable musste ich nichts ändern, weil die Installation wohl passende symlinks in u.A. bei /usr/bin/java und /usr/bin/javac setzt.


Nun habe ich JDownloader2 und TV-Browser heruntergeladen und installiert, aber beim Doppelklick auf deren Application Bundles starten diese Programme nicht. Bei JDownloader bekomme ich keine Rückmeldung und TV-Browser zeigt mir stattdessen den Dialog für die Installation des veralteten Java 6 von Apple. (Wird das überhaupt noch gepflegt?)

Wenn ich beide Anwendungen über das Terminal starten will, bekomme ich diese Fehlermeldungen:

➜ ~ open /Applications/JDownloader.app
LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/JDownloader.app.
➜ ~ open /Applications/TV-Browser.app
LSOpenURLsWithRole() failed with error -10658 for the file /Applications/TV-Browser.app.

Was hat das zu bedeuten?

Interessanterweise starten beide Anwendungen ohne Probleme, wenn ich sie manuell über den java Befehl starte:

➜ ~ java -jar /Applications/JDownloader.app/Contents/java/app/JDownloader.jar

➜ ~ java -jar /Applications/TV-Browser.app/Contents/Resources/Java/tvbrowser.jar

Der TV-Browser zeigt mir dabei eine Meldung, dass ich es in dessen Verzeichnis starten sollte, aber damit komme ich schon mal weiter, als mit dem erfolglosen Versuch über die GUI.

Was könnte ich jetzt noch tun?
Ich hatte früher mal alte Versionen von JDK 6 und 7 installiert, habe die aber nach Oracles Anleitung später wieder vom System entfernt. Habe ich dabei vielleicht etwas angestellt, was ich nicht tun sollte?
Standard-Maßnahmen wie das Fixen der Permissions haben leider auch nichts gebracht und ich wüsste jetzt nicht, was ich hier zu ändern habe.

Brauchen GUI Programme für Java irgendwelche zusätzlichen Hintergrunddienste oder Systemvariablen, mit denen ich im Terminal normalerweise nichts zu tun habe? Der JDK-Installer hat schon LaunchAgents und LaunchDaemons eingetragen, aber ich wüsste nicht, was sonst noch da sein muss, damit es funktioniert. :(
 
ich mutmaße einfach mal dass deine Java-Version zu neu ist. Es gibt sehr viel Software welche eine maximale Java-Version haben ab der sie nicht mehr funktionieren. Ich würde aktuell noch immer Java 7 benutzen, 8 ist einfach noch zu neu.
 
Jo, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich es natürlich auch mit JDK 7 ausprobiert habe. Die Probleme waren die Gleichen. :eek:
 
jdownloader ist mit dem jar bundler gemacht und deswegen braucht die app das apple java…

und die oracle JDK ist nur für das terminal, wenn du jar files doppel klicken willst, brauchst du die JRE…

P.S. du verwendest open übrigens falsch.
eine app startet man da dort nicht über deren ordner, sondern mit
open -a Appname
 
und die oracle JDK ist nur für das terminal, wenn du jar files doppel klicken willst, brauchst du die JRE…

Das JRE ist im JDK immer mit enthalten. Ich hab mir nochmal von beiden die pkg-Dateien Pacifist angesehen und beide installieren mir die "/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin".

P.S. du verwendest open übrigens falsch.
eine app startet man da dort nicht über deren ordner, sondern mit
open -a Appname

Wenn ich es über "open -a Appname" ausprobiere, bekomme ich bei beiden Programmen die selbe Fehlermeldung wie vorher. :(
 
ok, dann liegt es wie gesagt am fehlenden apple java, dass die apps nicht starten wegen dem jar bundler app paket.
das apple java kannst z.b. über
http://support.apple.com/kb/DL1572?viewlocale=de_DE
installieren.

oder halt das jar file im app bundle im finder doppel klicken, damit die JRE es öffnet.
sonst bleibt halt jdownloader2, dessen app startet mit 1.8 …
 
das Problem mit dem Popup für die "alte" Java-Version hatte ich mit Eclipse auch...

Abhilfe schafft das setzen der JAVA_HOME-Variablen ... ich meine, es war JAVA_HOME=$(/usr/libexec/java_home), kann es aber heute abend definitiv sagen...
 
Ich habe jetzt wieder JDK 8 (mit seinem JRE) deinstalliert und es letztendlich doch noch mit dem Java 6 von Apple versucht:

TV-Browser und die PDFsam haben jetzt eine Meldung darüber gezeigt, dass die App beschädigt sei und mir angeboten, dass Application Bundle in den Papierkorb zu legen. Dann habe ich das hier gemacht: http://hints.macworld.com/article.php?story=20130715141650672

Danach konnte ich endlich beide Applikationen über einfaches Doppelklicken öffnen. :) (Beim ersten Start wegen Gatekeeper natürlich erst über das Kontextmenü.)

JDownloader hat mir dagegen diese Meldung angezeigt:
Auf ihrem System konnte keine JVM gefunden werden.
Bitte definieren sie EXE4J_JAVA_HOME
mit dem Verzeichnis eines installierten JDK oder JRE.

edit:
Ich habe nochmals versucht den JDownloader von hier herunter zu laden.
Diesmal wollte der nicht einmal den Installer starten, weil er kein Java finden konnte. Die Version für 10.6 und niedriger hat aber auf Anhieb funktioniert. Evtl. war die Version für 10.7+ wohl nur für Oracles Java 7+ gedacht und nicht für das Java 6 von Apple.

Die Anwendungen laufen zwar jetzt, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich künftig noch Probleme bekommen werde, wenn Apple Java 6 endgültig für tot erklärt oder die Anwendungen ein neueres Java voraussetzen. Bis dahin bleibe ich aber erst einmal auf Java 6.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
installier halt das JDK 8 wieder, die apple und die oracle version kann man parallel haben…

welche jd hast denn da? 1 oder 2?
 
Ich habe es die ganze Zeit mit JD2 versucht.
 
wie gesagt, installier das JDK 8 wieder, dann sollte es gehen.
eventuell auch das jar doppel klicken, wenn die app nicht will…
 
der Jdownloader (2) hat bei OSX doch sein Java selbst dabei ...

Ich hatte extra mal einen eintrag im JD-forum zu dem problem gemacht, sie hatten halt sehr lange eine sehr alte version am start...
 
Die Version für Windows bringt auf jeden Fall sein eigenes, veraltetes JRE7 mit, aber im Application Bundle für den Mac habe ich das bisher noch nicht gesehen. Mit knapp 67 MB ist es auch viel zu klein, um noch ein ganzes JRE mit dabei zu haben.
 
wobei der jd2 nicht den jar bundler stub hat, sondern install4j launcher nutzt.
da wird dann automatisch die oracle version genommen.
 
Zurück
Oben Unten