java - Popup - Probleme bei mozilla und Firefox

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

für eine website möchte ich bei klick auf einen textlink eine htmlseite als popup öffnen, breite und höhe des fensters fest definiert, ohne browserzeile und ohne scrollbalken.

hab auch schon was gemacht, und unter Safari funktioniert es einwandfrei.

Das script sieht jetzt so aus:

function Neues_Fenster()
{
window.open("partner1.html", "partnername","width=720, height=460,resizable=no,scrollbars=no");
}

anschliessend beim anzuklickenden Link ist es so definiert:

<a href="javascript:Neues_Fenster()" target="_blank">partnername </a> danach kommt noch text.... alles befindet sich in einer tabellenzelle....

Nur Mozilla und Firefox klappt es nicht. Es öffnet sich zwar ein neues fenster, allerdings mit Browserzeile und ohne jeglichen Inhalt.
Mozilla meldet bei den Fehlerberichten "Neues_Fenster() not defined" und zwar ständig.

Weiss da jemand, was ich tun kann... ich vermute ja ein browser-kompatibles problem bei meinem script.

(habe das aus einem tutorial .... hab sonst null ahnung von javascript, allerdings ist die vorgabe, dass sich die fenster so öffnen sollen (müssen)

viele grüsse
oZZy
 
Das Problem ist hier das target-Attribut. Wenn Du dieses entferns würde Dein Code funktionieren.

Allerdings, würde ich es nicht so machen. Das Tutorial war anscheinend nicht so der Bringer. Ein Popup sollte man so machen:

function Neues_Fenster(seite) {
window.open(seite, "partnername","width=720,height=460,resizable=no,scrollbars=no");
return false;
}

<a href="partner1.html" onclick="return Neues_Fenster(this.href);" target="_blank">partnername </a>

Auf diese Weise hat der Nutzer erstens die Möglichkeit mit dem Link wie mit normalen Links umzugehen (z.B. per Kontext-Menü bookmarken, speichern, als Tab/neue Seite öffenen etc..) und zweitens funktionert der Link auch bei deaktivierten JavaScript.
 
Hallo

erstmal danke für die Antwort. Es funktioniert jetzt auch mit den anderen Browsern,.... allerdings legt sich das fenster nicht auf die angegebene grösse fest... und die browserzeile ist auch sichtbar....

werde noch mal rumprobieren.

viele grüsse
oZZy
 
Hallo,... nochmal ich :)

zwar funktioniert das script ja , wie oben beschrieben, aber die vorgabe ist ja dass die browserzeile nicht sichtbar ist und das fenster einen festen wert hat.

ich bin beim stöbern durchs netz nochmal auf was gestossen, und das funktioniert bis jetzt bei all meinen browsern (mozilla, firefox, safari)

und zwar sieht das so aus:


function popup(name,width,height,directories,toolbar,location,menubar,scrollbars,status,resizable,dependent,fullscreen)
{
var einstellungen;
einstellungen="width="+ width +",height="+ height +",directories=" + directories +",toolbar="+ toolbar +",location="+ location +",menubar="+ menubar +",scrollbars="+ scrollbars +",status="+ status +",resizable="+ resizable +",dependent="+ dependent +",fullscreen="+ fullscreen;
window.open('',name,einstellungen);
}

anschliessend der hyperlink dazu:

<a href="test.html" target="popupname" onclick="javascript:popup('popupname','340','260','no','no','no','no','no','no','no','no','no')">Link öffnet neues Fenster</a>

viele grüsse
oZZy
 
Hallo,

wenn Du öfters Popups mit diesen Einstellungen öffnen möchtest, würde ich diese „no“-Armada mit in die Funktion schieben. Also an die Stelle, an der in der Funktion „einstellungen“ steht.
 
ozzy_munich schrieb:
Hallo

function Neues_Fenster()
{
FENSTER = window.open("partner1.html", "partnername","width=720, height=460,resizable=no,scrollbars=no");
}

Diese Variante hätte es auch getan :)

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten