Java oder Obejctive-C?

Ich hätte mich auch kürzer fassen können, frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :p
Einige Leute hier stiften mehr Verwirrung, als dass sie helfen...
Rajmund scheint es auch am Textverständnis zu fehlen. Aber nichts für ungut...
 
dann fass ich mich jetzt mal deutlich:

wer hier den Ton nicht treffen kann, für den gilt ebenfalls das Nuhr-Zitat!

back to topic bitte :(
 
also schonmal vielen Dank für die vielen Infos.
Also was man mit PHP realisieren kann ist mir klar.


Könnte mir jemand mal das Aufgabengebiet nzw. den Anwendungsbereich von Java erläutern?
Oder hat jemand ein paar Beispiele was im Web mit Java realisiert wird (dabei gehts mir auch mehr um den Serverseitigen bereich), ohne dass sich der Client etwas installieren muss...
 
die Stichworte dazu lauten grob:

Tomcat, Application Server, J2EE, JEE5, Enterprise Beans...

wirf einfach mal google an :)
 
Wie weit ist eigentlich der Sprung von Java zu Objective-C?
Klar. Wenn man die Programmierlogik verstanden hat ist es ja im prinzip egal mit welcher Sprache man arbeitet.

Die Sprachen selber hat man auf beiden Seiten sehr schnell erlernt. Aufwaendiger sind die Frameworks die dahinter stecken, d.h. du hast auf der einen Seite die riesige Standard Library von Java und der anderen Seite Cocoa was vom Umfang her wahrscheinlich etwas kleiner ist aber das muss man auch erst ueberschauen. Und zwischen den Libraries und Sprachen stecken dann groesstenteils philosophische Unterschiede, d.h. Denkweisen die man aus der Objective-C-Welt mit Cocoa kennt kann oder sollte man oft nicht 1 zu 1 auf Java uebertragen und umgekehrt wobei es auch ein paar Gemeinsamkeiten gibt...

Java ist statisch getyped und vertritt die Denkweisen die dahinter stecken. Objective-C ist gleichzeitig statisch und sehr dynamisch und macht dadurch gewisse Dinge etwas einfacher aber evtl. weniger "robust" und nicht so sehr in Stein gemeiselt wie es in der Java-Welt gemacht wird. Dafuer ist es ein etwas erfrischenderes Programmiererlebnis.

Ich wuerde beides lernen bzw. zumindest mal anschauen und mich evtl. auf etwas spezialisieren... aber von beiden kann man viel lernen und wenn man es mit der Programmierung ernst meint erweitert es den Horizont.
 
Zurück
Oben Unten