Java Meldung seit EL Capitan

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Mir hat gestern jemand in nem Apple-Forum geraten, eine andere java-Version zu downloaden und das hat die Meldung jedenfalls getilgt aber eigentlich bin ich ein bisschen skeptisch ob das wirklich das Problem löst... Es gibt immer noch eine Java-Anwendung, die sich nicht schließen lässt und unten immer wieder im Dock auftaucht.

Mir ist dazu noch Q Pilot Client GUI (Ricoh Druckertreiber) aufgefallen. Das musste ich als Fremdquelle damals installieren und es konnte man auch nie richtig schließen - vielleicht war das der Übeltäter(?). Ich habe das jedenfalls deinstallien können und jetzt taucht die Javaanwendung auch nicht mehr immer wieder auf.

Den Citrix-Receiver habe ich auch nach der Beschreibung deinstalliert - jedoch nach dem Etrecheck sieht es nicht aus, als wär es vollständig… (?)

[Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Citrix-Receiver zu nutzen, ohne solche Problem zu bekommen oder liegt es tatsächlich am Programm (?) - brauche den eigentlich gelegentlich… Aber wenn der das Problem ist, lieber erstmal weg.]

Danke für den Tip mit der Malware, ich erinnere mich, dass ich schonmal versucht hatte, das zu entfernen, aber ich weiß leider nicht, wie man prüfen kann, ob alle Bestandteile des jeweiligen Programms ordentlich entfernt wurden - außer mit der Suchfunktion im Finder …:)-p) Wie kann ich eigentlich sicher checken, ob ich noch etwas von MacKeeper drauf hab? Ich konnte per Suchfunktion jedenfalls nichts - weder von Genieo noch MacKeeper - finden.

Hab mir auf jeden Fall erstmal das Anti-Malware-Programm geladen und laufen lassen - super Sache.

Der erneute Etrecheck ergibt nun folgendes:

Code:
EtreCheck version: 2.5.4 (214)
Report generated 12.10.15, 20:12
Runtime 1:23
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 180 - SN = W0436059BD3LC

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11 (15A284) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0 : (250,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh SSD (disk1) / : 248.84 GB (198.11 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 249.20 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.apple.java.InstallOnDemand.plist - Invalid signature!

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    None

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.114592

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.185 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 19.0.0.185 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.4 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 60 build 27 Check version

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh SSD: Disk size: 248.84 GB Disk used: 50.73 GB
    Destinations:
        Macintosh HD [Local]
        Total size: 498.91 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 10.10.15, 08:25
        Last backup: 10.10.15, 08:25
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 498.91 GB > (Disk used 50.73 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         5%    WindowServer
         2%    fontd
         0%    cloudpaird

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    547 MB    kernel_task
    98 MB    mdworker(7)
    90 MB    Finder
    82 MB    mds_stores
    74 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    5.52 GB    Free RAM
    2.48 GB    Used RAM (870 MB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Oct 12, 2015, 08:06:00 PM    Self test - passed
 
Hab dieses Fenster auch andauernd…
Java-Fenster.png

Lässt sich dieses Problem denn wirklich nur lösen, wenn man eine ältere Version von java benutzt? Das fände ich ja keine gute Lösung…
 
Ich erhalte die Meldung auch stetig, schon recht nervig.

Sofern es an automatisch gestarteter Software liegt, muss es doch aber auch einen Weg geben ohne Deinstallation
die Meldung zu entfernen bzw. dem Wunsch nachzukommen. Schliesslich hat man die Verursachersoftware nicht
ohne Grund installiert.
 
Ich frage mich, welche Seite für das Problem verantwortlich ist: Java oder Apple? Also: Könnte Java das Problem durch ein Update beheben, oder liegt es an Apple, tätig zu werden?
 
Ich hatte die Aufforderung, eine alte Java-Version zu installieren, damit ich Illustrator CS6 weiter nutzen kann. Programm startete sonst nicht.
Für die Synology DS 214+ sollte ich allerdings die neueste Java Version installieren.
 
Naja, das Problem ist: Ich muss nicht mal ein Programm starten. El Captain hat somit ein Problem mit einer automatisch startenden App oder mit sich selbst.
 
Ob es klug ist, sich eine nicht mehr gepflegte, unsichere und veraltete version von java ins system zu holen, nur um eine fehlermeldung wegzumachen...

Ich würde java wieder deinstallieren und nach dem übeltäter suchen. Ehrlich.

Etrecheck sollte hier helfen.
Notfalls das logbuch hier posten, irgendwer wird was dazu sagen können...

Guter Tipp, nicht nachgeben und den Übeltäter suchen. Hab ich gemacht. Unter "Library / LaunchAgents" hatte ich offenbar einen 'veralteten' Facebook-VideoChat Launcher installiert, der vermutlich auf eine Zeit zurückgeht, da Facebook erste Versuche mit Skype als VideoChat-Client gemacht hatte. Das Scheißteil erforderte die Java RunTime. Die Datei hieß "com.facebook.videochat.<user>.plist" - hab ich entfernt und siehe da, Java-Befehlszeilenprompt war verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sperni und rechnerteam
Hey, leider muss ich diesen Thread wieder aufleben lassen - bin ein absoluter OS X-Neuling und habe seitdem ich den Q Pilot Client GUI installiert habe das gleiche Problem. Nach dem ersten Neustart kam immer wieder die bekannte Fehlermeldung. Habe dann wie hier empfohlen die ältere Java-Version installiert. Seitdem ist wenigstens die Fehlermeldung weg. Dafür kriege ich den Q Pilot Client jetzt nicht mehr aus und weg. Habe ihn schon aus dem Autostart genommen, trotzdem lädt dieses Ding immer wieder. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;-)
Edit: Hat sich erledigt!
 

Anhänge

  • QPilot.jpg
    QPilot.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,
weiß eigentlich wer, ob man nun wieder die aktuelle JAVA Version nutzen kann, oder ob dann wieder die Fehlermeldung bzgl. des Benutzertool's kommt?
Freu mich von jemanden zu hören :)
 
Diese Meldung wurde ja nicht von einer Installation des aktuellen JAVA verursacht, sondern von einem Programm, das sich einer (alten) JAVA-Version bedienen wollte. Also: Die Installation des JAVA-Runtime-Pakets alleine wird den Fehler nicht verursachen.
 
Tja, seit ich mir am 23.12.16 MacOS SierRA AUF 10.12.2 UPGEDATET HABE IST BEI MIT DIESES "JAVA-ENTWICKLERPAKET FEHLERMELDUNG dauernd aktiv. Ich klicke es weg, irgendwann (warum keine Ahnung) kommt es wieder hoch, gerne auch während ich etwas präsentiere... hallo? Geht gar nicht. Wie kriege ich das wech?!?! Klicke ich auf "weitere Infos" ist da kein download oä zu finden nur:
http://www.apple.com/safari/
Safari benutze ich gar nicht, will es nicht benutzen, brauche ich nicht und ist auf dem letzten Stand...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-14 um 16.28.22.png
    Bildschirmfoto 2017-01-14 um 16.28.22.png
    32,5 KB · Aufrufe: 125
lad dir bei oracle das JDK, nicht nur die JRE …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golda
Sorry, WAS ist JDK und WAS ist JRE?
 
Java Development Kit und Java Runtime Environment.
das JDK braucht man halt für z.b. das terminal, um dort java zu benutzen.
das JRE braucht man nur im brower.

also das JDK verlangt wird, versucht halt irgendwas java im terminal zu benutzen.
vielleicht solltest du mal die launch agents/daemons durch gucken, welcher es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golda
ja danke, hatte Deine Antworten dazu auch schon in einem ähnlichen Faden gefunden. Danke für Deine Geduld.
Das sind nach wie vor spanische Dörfer für mich, aber man kann ja mal ein wenig Spanisch lernen.
ok.

Habe in den Systemeinstellungen gesehen, dass die letzte Meldung uhrzeitlich überein stimmte mit der letzten Aktivität "automatisch nach apdates suchen" - habe ich aber noch einmal nicht ausgeschaltet - Java ist eben Java. Es wird fast stündlich automatisch upgedatet, was erklärt, dass ich beim Konzert mit meiner Live-Electronic KEINE dieser doofen Meldungen hatte - zum Glück. Ist immer peinlich. Gerade als Frau... wobei die Unkenrufe mit den Jahren leiser werden. Aber wenn ich Kunden zu Hause ihre Sachen vorspiele nervt es einfach ungemein. Geht gar nicht.


Jetzt aber habe ich verändert, dass dieses Java-Dings bei den Systemeinstellungen mir "Sponsorenangebote" anzeigen soll unter Verschiedenes...

Bildschirmfoto 2017-01-14 um 19.46.02.png


Bildschirmfoto 2017-01-14 um 21.50.04.png


Dann habe ich unter Startobjekte noch etwas Merkwürdiges gefunden und ausgeschaltet:

Bildschirmfoto 2017-01-14 um 19.48.16.png


Und ab jetzt läuft Konsole und trackt ALLES. Falls also die Meldung noch einmal kommt (seit 2 Stunden ist RUHE!) müsste ich das dann sofort in Konsole abgebildet finden, meiner Meinung nach. (Diese Vorgehensweise mit KOnsole ist einem anderen Faden nachempfunden...)
 
Tja... so gaaanz wech ist die Meldung leider dann doch nicht. Wenn ich den Mac hochfahre kommt sie noch sehr zuverlässig. Mist. Aber danach hatte ich bisher RUHE! Damit könnte man leben, wenn das so bleibt!!

Nächstens versuche ich mal den Mac OHNE Internet hoch zu fahren. Mal sehen.
 
guck dir mal die ganzen plists an, die in /Library/LaunchAgents bzw LaunchDaemons liegen (auch bei dir im home verzeichnis).
da ist bestimmt eine bei, die java aufruft …
 
Dann habe ich unter Startobjekte noch etwas Merkwürdiges gefunden und ausgeschaltet:

Anhang anzeigen 199245
Hallo,
ausgeschaltet hast Du es nicht, du hast nur ausgeblendet. Da ist ja das Warnweichen dahinter, ich meine mich zu erinnern, dass man da für mehr Informationen draufklicken kann. Wenn Du diesen Eintrag löschen willst, was ich übrigens empfehlen würde, markiere diesen und drücke unten auf das Minus.
Bildschirmfoto 2017-01-16 um 10.43.55.png
 
Zurück
Oben Unten