Java ME für Mac OS X

  • Ersteller KronprinzRudolf
  • Erstellt am
K

KronprinzRudolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Da ich schon seit einigen Jahren viel programmiere (vor allem C, C++) allerdings nur Computerprogramme, würde ich mich mal gern an Spielen für Handys versuchen. Hab ein wenig recherchiert und herausgefunden das man dafür das Java Micro Edition Entwicklerpacket braucht (Java ME SDK). Kann mir jemand sagen wo ich das gratis für Mac OS X bekomme, oder ist es vielleicht schon in der JDK für Apple enthalten? Außerdem kenn ich mich mit Java nicht so gut aus, dürft aber nicht so schwer werden, da ja einiges mit C++ verwandt ist. Kann mir jemand ein gutes Buch für Java (ME) empfehlen?
 
Google: Java ME zweiter Treffer. Ist nicht so schwer oder?

Grundsätzlich gilt: Java läuft überall, wo eine JVM (Java Virtual Machine) läuft. Wie auf OS X. Die Libraries / SDK sind (sollten da speziel für Mobile Phones nicht ganz sicher ohne weitere rechere) somit genauso nutzbar unter OS X.

Damit man Java ME nun anständig entwickeln kann braucht man natürlich eine IDE. Eclipse bietet dir da grundsätzlich die meisten Möglichkeiten.
Also neue Google suche nach "Java ME Eclipse". Voila!

Bücher dazu kenne ich nicht, aber habe gehört, dass Google sehr viel weiss ;-)
 
@Marduk
wäre schön wenn alles so einfach wäre wie in deiner Welt...nicht bös gemeint ;)


Nein, ME unter OSX entwickeln ist ein krampf und ich kann auch nur zu einer VM raten und sich dort dann eine IDE zu installieren die alles mitbringt...z.B. NetBeans. Dort bekommst du eine lauffähige IDE für die ME Entwicklung unter Windows...unter OSX ist ME leider aufgrund diverser probleme nicht enthalten.

Gruß

dragi
 
Neeeeeeiiiii!!! Meine schöne Welt! Zerstört!

Allerdings wenn Java ME auf Linux geht (wie McKaen schreibt) gehts sicher auch mit Mac OS X! (Phuuu doch noch gerettet :) )
Wenn auch nicht so einfach.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist das Problem, dass der Simulator nicht auf dem Mac läuft.

Entwickeln ist prinzipiell möglich, aber zum Testen muss man sein Zeug halt jedesmal auf ein Handy deployen, was auf Dauer ziemlich nervig ist...
 
Ich bin zwar auch noch recht neu auf dem Gebiet (JavaME , aber ich arbeite derzeit unter Mac mit NetBeans und dem mircoemulator.
Klappt eigentlich ganz gut ;)
 
Zurück
Oben Unten