Java lernen ...

ok, hat mich überzeugt. aber kann vielleicht jemand noch ein Stück gute Literatur zu Eclipse (oder gleich ein Buch, dass beides im Zusammenspiel behandelt, Java+Eclipse) nennen?
Die Tutorials und Hilfesachen sind zwar nicht ganz schlecht, aber ich habe mit einem festen Buch neben mir bislang erheblich bessere Erfahrungen gemacht.

Danke und Grüße!
 
Für den Anfang brauchst Du eigentlich kein Buch. Onlinehilfe und 1 - 2 Stunden Einarbeitung sollten reichen. Die vorhandenen Bücher gehen nämlich ziemlich weit in die Details, die eigentlich gar nichts direkt mit Eclipse, als vielmehr der Ansteuerungen von anderen Produkten:

- Build-Managment mit Apache-Ant
- Test-Framework JUnit
- Intergration von Tomcat

Also eigentlich alles weiterführende Java-Themen. Aber da du ja erst anfängst, wäre das ehrlich gesagt etwas viel. Dennoch zwei Bücher die zu empfehlen sind (ich habe Sie allerdings nicht selbst gelesen):

Eclipse Cookbook
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...683/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-6352590-1400565

Java-Entwicklung mit Eclipse
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...683/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-6352590-1400565
 
war nur nochmal hier, um das Thema zu abonnieren. danke. pepp
 
Ich programmiere jetzt schon seit 2 Jahren Java und benutze Eclipse. Ich bin vollkommen zufrieden und Eclipse 3 ist auch nicht wirklich langsamer! ABer ich habe gehört, dass XCode für Java zu langsam sei...

GruZZ Diskordia
 
JSP in Eclipse schreiben

Hallo!

Ich bräuchte Hinweise darauf, wie man Eclipse JSP Seiten erstellt.

Ich benutze auf in der FH den Oracle JDevelloper, für Mac aber Eclipse. Was beim JDevelloper ganz einfach durchzuführen ist, scheint bei Eclipse unmöglich.

Wie kann ich also meine JSPs in Eclipse schreiben UND testen?

grüsse
HP
 
OHNE jetzt alles ausführlich gelesen zu haben ein paar Sachen von mir zu diesem Thema. Java lernen ist eine Sache für sich. Die Syntax an sich ist sehr einfach und man hat sie schnell "drin".

Das schwierige ist die Objektorientierung!

Hier würde ich empfehlen das Java-Tutorial von Sun zu lesen und das Buch "Thinking in Java" von Bruce Eckel (www.bruceeckel.com). Zu empfehlen ist auch das Buch von "Lehrbuch der Objektmodellierung" von Heide Balzert (Professorin an der FH-Dortmund).

Man lernt NICHT das Programmieren mit Java wenn direkt Tools wie Eclipse, jBuilder oder ähnliches erwendet. Diese Entwicklungsumgebungen nehmen Anfängern zu viel ab.

Meine Empfehlung ist BlueJ. Das ganze ist eine IDE um Java zu lernen, entwickelt von zwei Universitäten in Dänemark und Australien. www.bluej.org
 
Zurück
Oben Unten