Java lernen ...

ThunderGOD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hi ... ich habe mich entschlossen Java zu lernen.

So ich hab mir das Java Handbuch besorgt und da wird dauernd von der jdk geredet .... gibt's das auch für osx ? wenn ja wo ?? auf der sun Seite find ich nix, bei apple.at wird nur von den Developer tools geredet ... die hab ich drauf nur find ich da kein Programm zum Java programmieren oder hab ich da was übersehen ... ich hab früher in meiner dosen zeit mal mit vb auseinandergesetzt und da gabs halt das Programm visual basic und da konnte man dann einfach drauflos programmieren und gleich ein gui dazu bauen und Debugger und und und .... gibt's so was für osx auch ? wenn ja wo ?? und wenns möglich is auf deutsch ? ....

danke.
 
Also auf Deutsch ist schlecht. Das gibt´s wohl nicht.

Ansonsten kannst du XCode nehmen (würde ich nicht empfehlen für Java) oder du lädst dir die IDE Eclipse runter. Benutz bitte google und geb Eclipse ein.

Dann kannst du dir die OS X-Version runter laden.
 
also ich möchte cross-platform mäsig programmieren also programme für windows und osx schreiben .... ist da mit eclipse möglich ?
 
ThunderGOD schrieb:
also ich möchte cross-platform mäsig programmieren also programme für windows und osx schreiben .... ist da mit eclipse möglich ?
Moin!

Also das hat mit Eclipse garnix zu tun. Eclipse ist eine reine IDE mit dem du Java Programme schreiben kannst. Mit ein paar plugins sogar c/c++ und was weiß ich noch alles ;)

Das wichtisgte ist du brauchst das Java SDK (ist glaube ich beim mac schon dabei) das reicht eigentlich schon.

P.S. Eclipse gibt es auch auf Deutsch zumindest unter Windows und bis zur Version 2.1.x

mfg janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh supi ... bin schon fleißig am laden ...
 
Und wenn du VB magst, dann könnte RealBasic dir auch gefallen. Ist VB sehr ähnlich (www.realsoftware.com). Damit kannst du ebenfalls (je nach Version) Anwendungen für Mac OS (X), Windows und Linux schreiben (großer Vorteil gegenüber VB).

Ciao
 
ahhh cool danke .... gibt es für eclipse v3 ne deutsche Anleitung oder ein Sprachpaket ?
 
nö...und nö ;) Das mit der Deutschen Übersetzung wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich warte auch schon drauf :D
 
naja ... dann heißts wohl abwarten und Tee trinken :)
 
Es gibt aber mittlerweile sehr gute Bücher zum Thema Eclipse. Einfach mal bei Amazon stöbern ...

Gruß
/martin
 
servus.

der erste Absatz ist Einleitung, die Frage folgt danach ;-)

ich will jetzt endlich richtig in Java einsteigen und will das anhand eines Programmes machen, was ich vor Jahren mal in Delphi geschrieben habe - was jetzt natürlich auf dem Mac nicht mehr läuft. Also will ich das Ding plattformunabhängig nach Java portieren (soll ohne Installation dann auch bei anderen Leuten laufen). Ich brauche dabei eine Datenbank und tendiere im Moment zu SQLite (oder so), weil das den Vorteil hat, dass 1. die Daten in einfachen Textdateien sind und so ebenfalls leicht transferiert werden können und 2. PHP5 dieses Datenbankformat ebenfalls unterstützt und ich dann aus den gleichen Datenbeständen, mit denen das Programm arbeitet (, das was ich portieren will), auch auf dem Webserver ne zugehörige Seite generieren kann.
(btw: es geht um das Auswerten einer Serie von Sportveranstaltungen)

welche Entwicklungsumgebung würdet ihr mir für mein erstes (aber nicht richtig kleines) Java-Projekt empfehlen? Xcode oder Eclipse?

ich habe mich schon ein paar Stunden durchs Netz gekämpft, aber nichts gefunden, was mich wirklich von dem einen oder anderen überzeugt hätte, was aber sicher in hohem Maße daran liegt, dass ich schlichtweg bisher keine Ahnung habe, was für Anforderungen eine vernünftig strukturierte Java-Programmierung an die Entwicklungsumgebung stellt. Und ich will das schon ganz ordentlich hochziehen, da es durchaus einige Aussichten auf weitere Einsatzmöglichkeiten gibt und ich das dann auch vernünftig erweitern können will.
Oben auf der Seite lese ich, das Xcode für Java nicht zu empfehlen sei. warum?
Auf einer Seite von macdevcenter stand eine ältere Meldung, dass Apple wohl eher Xcode forcieren würde, anstatt groß ins Eclipse-Konsortium einzusteigen, da bei Eclipse in bestimmter Hinsicht noch einiges getan werden müsse, um den jetzigen Stand von Xcode zu erreichen.
jedenfalls hat mich das ganze Durchlesen unterm Strich kein bisschen schlauer im Hinblick auf meine Entscheidungsfindung gemacht und deswegen erhoffe ich mir (mal wieder) Hilfe von euch ;-)

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
08/15

PS: cvs-unterstützung hat Xcode doch auch, oder?
 
Also ich habe mit XCode noch nicht gearbeitet, aber so extrem viel besser kann es nicht sein um guten Gewissens so dermaßen über Eclipse herzuziehen. Eclipse ist schon ziemlich genial !

Grüße Sebastian
 
mein Informatik-Professor erwähnte mal so am Rande, dass Eclipse 3 (damals gings glaube ich noch um eine Beta) im Vergleich zu 2 erheblich langsamer wäre...
wie sieht das überhaupt mit der Performance aus?
 
tach,

tjo also xcode finde ich (in der aktuellen version) noch nicht gut um java zu coden.
wenn man reine web-applikationen erstellen will ist meiner meinung nach eclipse das beste. version 3 läuft auf meinem G5 ziemlich schnell. das deutsche sprachpaket kommt so in 2 monaten wohl. wenn man gui-kram mit java machen will dann ist diese neue ide von sun (Java Studio Creator) glaube ich sehr gut. naja und das jdk ist natürlich bei os x schon dabei. ich kann das kommerzielle plugin "MyEclipse" für Eclipse sehr empfehlen. ist sehr cool wenn man mit struts oder jsp arbeiten will.

gruss lars
 
keine Ahnung, ob ich das will :p , aber das spricht doch jetzt deutlich für eclipse für Java.

dankeschön.

(andere Meinungen sind aber trotzdem herzlich willkommen - kommen durch das Themen-Abo auch sicher an ;) )

Abendliche Grüße,
08/15
 
ich hab "damals" an der uni das Java2 Buch vom RRZN genommen, die Dinger kosten halt nur 5 € und das über Java ist für den Einstieg perfekt....
hier die Bücherliste des RRZN
 
Genau,. schau dir den Link von Goblin mal an, Java ist auch eine Insel ist recht gut !

Grüße Sebastian

PS: Eclipse ist genial ;) - habt ihr mal eigene PlugIns geschrieben ? würde mich interessieren,..
 
janosch schrieb:
Mit ein paar plugins sogar c/c++ und was weiß ich noch alles ;)

hmmmm interessant.
Und wo gibts diese plugins? Würde mich sehr interessieren, endlich mal eins für alles.

Greetz
 
Null8FuffZehn schrieb:
(andere Meinungen sind aber trotzdem herzlich willkommen - kommen durch das Themen-Abo auch sicher an ;) )

Ich arbeite nun seid zwei Jahren mit Eclipse, um Java zu entwickeln. Seid der version 3 benutze ich es auch für Ruby und PHP und bin sehr zufrieden. Der große Vorteil ist das PlugIn-System von Eclipse.
Dadurch kann ich auch alle anderen Anwendungen, die ich bei der Entwicklung benutze integrieren, wie z.B. javaDoc, Doxygen, Subversion und vieles mehr.

Unter http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/index.jsp findet man die gesamelten Eclipse-Plugins, da sollte auch das C/C++ Plugin zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten