Java lernen, aber wie?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich wollte die vorlesungsfreie Zeit nutzen und JAVA lernen (oder wäre C++ besser?).... Nun kann ich losziehen und mir natürlich im Netz Infos besorgen oder Bücher bestellen. Ich wollte aber hier mal fragen: Was würdet ihr empfehlen, um schnell ans Ziel zu kommen, bzw. effektiv was zu lernen? Besondere Bücher zu empfehlen, mit denen man sich durch die Sprache lotse kann...? Bitte helft mir mal!
Bestes
Zoli
 
och das Web und dieses Forum sind doch voll davon ;)

Für Java ist ein gängiger Tipp die "Java-Insel" von Galileo. Das Buch ist auch Onlien Verfügbar ( und heißt eigentlich Java ist auch eine Insel). Da kannst Du schnell entscheiden ob diese Art zu lernen auch für Dich die richtige ist:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/
 
Ich habe Java damit gelernt, für alte Programmierhasen zu kleinschrittig, aber für einen Anfänger erste Sahne ;)

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

Danach kann man schon viel und kann sich dann einem Buch widmen, dass dann die spezifischen Sachen behandelt...
 
OK.. danke schon mal....
Also gibt es nicht die Fibel schlechthin, mit der man es sich anhand von Schritt für Schritt- Dingen aneignen kann, oder versagen dort alle Bücher....?


Mit welchem Editor programmiert ihr denn???
 
Ich programmiere mit Xcode und teste mit dem Terminal.
Viele Stimmen hier im Forum finden aber für Java Xcode als ungeeignet...

Ein Rundumsorglospaket soll Eclipse sein. Damit programmieren viele bei uns inner Uni.
 
OK.... haste da evtl. nen Link oder sowas???
Ich steh echt da wie der Ochse vor dem Berg und soll mir in 4 Wochen Java einverleiben!
 
Xcode

Eclipse

für 4 Wochen lege ich dir wirklich mein oben genanntes Tutorial ans Herz... Habe es damals in 10-14 Tagen durchgearbeitet nebenbei und damit konnte man schon ganz gut was programmieren.
 
OK.... ich schaue mir beides mal an! Ganz herzlichen Dank....
Evtl. lohnt sich ein Gang in die Buchhandlung, um mal zu schauen, was es da so Alles gibt. Sollte eben bei Null starten und ein paar Tage mich in Anspruch nehmen, damit ich zumindest beim Code- lesen nicht nen Koller bekomme
 
Hallo,

für den Einstieg ist nach meiner Erfahrung NetBeans besser geeignet - ist einfacher zu bedienen und sofort startklar. Eclipse ist sehr mächtig und dadurch auch schwer zu durchschauen. Zumal einige Plug-Ins auf dem Mac nicht richtig funken...

Ansonsten einen Editor (z.B. jEdit) und das Terminal benutzen. Wenn die Projekte dann größer werden, kann man ja immer noch auf eine IDE der Wahl umsteigen.

Bei der Literatur bin ich zuletzt immer bei den beiden Bänden Core Java von Horstmann & Cornell gelandet. Da Du studierst - geh mal in die UB, dort wird viel Literatur stehen.

Peter
 
Ich fand damals Netbeans super.
Hab da son Buch, Java für Einsteiger das da.
Das finde ich super.
Das Galileo Zeug finde ich irgendwie nicht so gut ...meine Meinung.
 
Hi,

habe grad frisch vier Monate Java an der Uni hinter mir und kann dir subjektiv folgende Ratschläge mit auf den Weg geben:

- Eclipse ist eine sehr empfehlenswerte IDE - durch die vielen Plugins auch für viele andere Sprachen (Python, PHP etc.) erweiterbar

- "Java ist auch eine Insel" hat mir höchstens als Nachschlagewerk geholfen, zum Erlernen der Sprache weniger sinnvoll

- "Grundkurs Java 1 & 2" aus dem Hanser-Verlag sind dagegen didaktisch sehr gut aufgebaut und auf jeden Fall zu empfehlen

- "Thinking in Java" von Bruce Eckel --> ein Klassiker!!!

- ohne den Druck durch wöchentliche Übungen und Hausaufgaben hätte ich die Sprache in der "kurzen" Zeit nicht gelernt --> es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du ein konkretes Projekt vor Augen hast, das du bearbeiten möchtest... Wie sagt man so schön? Sprachen lernt man durch deren Anwendung ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Viele Grüße,
MBP
 
Hui.... so viele Tips! DANKE AN ALLE (ich drücke nun nicht 10 mal den DANKE- Button, es sei mir verziehen!)


Ja, Projekt vor Augen ist so ne Sache. Ich nehme ein Studium wieder auf oder besser: Ich setze noch was drauf! Mein Abschluss ist bereits 5 Jahre alt und da dachte ich mir "Hey, machste mal Java, damit Du Deine Selbstdisziplin wieder findest". Das ist mein Projekt. Nunja, ich steh wie gesagt da, wie ein Anfänger, will mir da was aneignen ohne nun dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Deshalb die Frage nach einfachen und simplen Editoren und nem Buch, was auch lesenswert ist und nicht nur stumpfsinnig Codes einem um die Ohren knallt.... That's it! Lieber 100 Seiten mehr lesen und das Basiswissen auch aneignen, als ein Projekt- Depp zu werden! :)
 
Habe keinen Vergleich, da ich immer alles mit Eclipse gemacht habe. Den kann ich jedoch nur empfehlen.

Und die Java-Insel, wie schon erwähnt als Nachschlagewerk fast unersetzlich, aber zum lernen wohl nicht der Hit.

Kannst du schon programmieren? Da du ja am Anfang gefragt hast, ob doch lieber C++... Ansonsten solltest du bei wirklichen Grundlagen anfangen ! Sprich bei Datentypen, über Verzweigungen, Schleifen,...
 
Wäre evtl. ratsam oder? Ich habe mal programmiert, was aber etliche Jahre her ist und ich sicher einiges wieder auffrischen sollte.... Da was Bestimmtes im Kopf, was mir dieses Wissen wieder vermittelt?
 
Die Java-Seite ist wirklich ein guter Tip. Allerdings würde ich beim Lernen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eclipse, Netbeans und Co sind viel zu mächtig und überfordern schnell. Benutze einen einfachen Editor, der die Syntax von Java markieren kann (BBEdit o.ä.) und dazu die Shell. Damit bist du tausend mal besser bedient, als erstmal die IDE erlernen zu müssen. Werden die Projekte größer lohnt sich der Einstieg in Eclipse und co aber allemale..
 
Schwer zu sagen, bei mir war es eine reine Lernaufgabe !

Was schleifen und Co. angeht einfach rantasten. Abbruchbedingungen wählen und durchlaufen lassen, gucken obs klappt etc. Aufjedenfall würde ich jedem Anfänger raten alles so kleinschrittig wie möglich zu machen. Denn dann sitzt alles.

Und GUI erstmal ganz außen vor lassen. Die Konsole reicht vollkommen aus für die Grundlagen.

In guten Anfängerbüchern sollten aber auch Datentypen, und die ganzen Standardfunktionen enthalten sein. Leider kann ich dabei nicht helfen, da ich es nicht anhand von Büchern gelernt habe.
 
Was schleifen und Co. angeht einfach rantasten. Abbruchbedingungen wählen und durchlaufen lassen, gucken obs klappt etc. Aufjedenfall würde ich jedem Anfänger raten alles so kleinschrittig wie möglich zu machen. Denn dann sitzt alles.

Genau da würde ich nicht mit Try by Error herangehen. Da sitzt man schnell einem Irrtum auf und den dann aus dem Kopf bekommen ist nicht einfach. Die verschiedenen Schleifenformen von Java sind aber in jedem Buch über Java zu finden.
 
Hui.... so viele Tips! DANKE AN ALLE (ich drücke nun nicht 10 mal den DANKE- Button, es sei mir verziehen!)


Ja, Projekt vor Augen ist so ne Sache. Ich nehme ein Studium wieder auf oder besser: Ich setze noch was drauf! Mein Abschluss ist bereits 5 Jahre alt und da dachte ich mir "Hey, machste mal Java, damit Du Deine Selbstdisziplin wieder findest". Das ist mein Projekt. Nunja, ich steh wie gesagt da, wie ein Anfänger, will mir da was aneignen ohne nun dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Deshalb die Frage nach einfachen und simplen Editoren und nem Buch, was auch lesenswert ist und nicht nur stumpfsinnig Codes einem um die Ohren knallt.... That's it! Lieber 100 Seiten mehr lesen und das Basiswissen auch aneignen, als ein Projekt- Depp zu werden! :)

ich persoenlich fand das buch sehr angenehm zum lernen Head First Java, 2nd Edition (ich hab beim lernen noch nie so viel gelacht)
Buch!

zurzeit ist es ja garnichtmal mehr so teuer, und nebenbei manchmal in die Insel zu schauen ist nicht schlecht.

Ansonsten find ich die Vorlesungen von Prof. Vornberger der uni osnabrueck sehr gut, deckte sich grossteils mit meiner vorlesung.

http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2006/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin es gewohnt, prozedural zu programmieren und der Umstieg in der Denke auf Objektorientierung fällt mir schwer - welche Literatur ist für speziell diesen Fall zu empfehlen?


Ralf
 
Zurück
Oben Unten