Java Konfusion

I

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hatte Java 1.5x drauf, allerdings recht unsauber installiert.
Nun kam das offizielle Java 1.5.1 Update von Apple und es stellte mein System auf 1.4.2 zurück.
In den Hinweisen gabs folgenden Link zum Umstellen auf 1.5.1:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301073
Also hab ich dort entsprechend auf 1.5.1 umgestelt. Zumindest dachte ich das. Jedenfalls hats nicht funktioniert:

Vesta:~ David$ java -version
java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-232)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-54, mixed mode)
Vesta:~ David$

Neu eingeloggt hab ich mich natürlich.
Auf den Sun Seiten wird auch das "Update 5" genannte Java Paket nicht mehr für Mac OS angeboten :-(

Was tun, um Java 1.5x wieder sauber ins System zu bekommen?
port und fink haben das sdk leider nicht in ihren Repositories.
 
*schieb*

Das Problem dürften doch die meisten haben, oder steh ich da alleine da?

Ach ja, ist auf dem pb, also Mac OS 10.4.3
 
wenn du das readme aufmerksam lesen würdest, dann würdest du sehen, dass durch diese utility nicht das shell java umgestellt wird. da musst du den symlink vom Current JDK umbiegen...
 
Welches readme?
Habe einige Artikel gefunden, die nicht wirklich auf das Problem hinweisen.

Sorry, bin eigentlich besseres gewohnt von Apple, das Update der JVM gestaltet sich deutlich aufwendiger als bei Linux (über Paketmanager) oder windows (über installer).

Sun trägt auch einen Teil der Schuld, weil die 5er JVM nicht mehr für apple von denen angeboten wird. Warum eigentlich nicht? Weiß jemand genaues?
 
Incoming1983 schrieb:
Sun trägt auch einen Teil der Schuld, weil die 5er JVM nicht mehr für apple von denen angeboten wird. Warum eigentlich nicht? Weiß jemand genaues?
Sun will halt nicht haben, dass Java plattformunabhaengig ist und auf allen Plattformen laeuft :rolleyes: Ich hab deren (Java-)Politik noch nie gecheckt und werd es auch wahrscheinlich nie.
 
Incoming1983 schrieb:
Welches readme?
Habe einige Artikel gefunden, die nicht wirklich auf das Problem hinweisen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302412

This update does not change the default version of Java on your Mac from Java 1.4.2 to J2SE 5.0, though Java applications that require J2SE 5.0 may specifically request it.

Incoming1983 schrieb:
Sorry, bin eigentlich besseres gewohnt von Apple, das Update der JVM gestaltet sich deutlich aufwendiger als bei Linux (über Paketmanager) oder windows (über installer).

weil apple immer noch 1.4.2 als standard VM vorsieht...
ich weiß ja nicht, warum du auch auf shell 1.5 brauchst oder davon ausgehst, dass weil das nicht in der shell umgestellt wird, das ganze 1.5 nicht geht...

Incoming1983 schrieb:
Sun trägt auch einen Teil der Schuld, weil die 5er JVM nicht mehr für apple von denen angeboten wird. Warum eigentlich nicht? Weiß jemand genaues?

Sun macht nun mal nur das Java für windows und linux...
alle andere platformen müssen das selbst machen.
 
Du kannst Dir doch einfach JAVA_HOME auf den Pfad der Java-Installation setzen (also das Verzeichnis, in dem auch der Ordner bin liegt, in dem das Programm java liegt). Dann den bin-Pfad noch in PATH aufnehmen. Das ist dann auch ziemlich leicht umschaltbar, Du musst dann nur unset JAVA_HOME bemühen, wenn Du das alte Java benutzen willst.
 
oneOeight schrieb:
weil apple immer noch 1.4.2 als standard VM vorsieht...
ich weiß ja nicht, warum du auch auf shell 1.5 brauchst oder davon ausgehst, dass weil das nicht in der shell umgestellt wird, das ganze 1.5 nicht geht...

Weil die Shell nunmal auf die Betriebssystemeinstellungen zurückgreift.
Andersrum: Wenns auf der Shell geht, gehts immer. Wenns nur in gewissen Programmen als PlugIn geht, heißt das noch lange nicht, daß das auch im System drin ist.
Gibt genug Programme, die ihre eigene JVM mitbringen.

Sun macht nun mal nur das Java für windows und linux...
alle andere platformen müssen das selbst machen.

Es gab aber durchaus mal Mac OS Downloads bei sun. Oder irre ich mich?
 
dannycool schrieb:
Du kannst Dir doch einfach JAVA_HOME auf den Pfad der Java-Installation setzen (also das Verzeichnis, in dem auch der Ordner bin liegt, in dem das Programm java liegt). Dann den bin-Pfad noch in PATH aufnehmen. Das ist dann auch ziemlich leicht umschaltbar, Du musst dann nur unset JAVA_HOME bemühen, wenn Du das alte Java benutzen willst.

thx ;-).

Durch die Änderung des Symlinks im Framework-Verzeichnis (Tipp aus dem anderen Thread) hat MacOS wohl auch /usr/bin/java und co. aktualisiert.
 
Incoming1983 schrieb:
Weil die Shell nunmal auf die Betriebssystemeinstellungen zurückgreift.
Andersrum: Wenns auf der Shell geht, gehts immer. Wenns nur in gewissen Programmen als PlugIn geht, heißt das noch lange nicht, daß das auch im System drin ist.

das ganze wird sogar noch komplizierter mit den app packages und deren plists, die können eine der JavaVM anfordern. und wenn da dann 1.4+ steht, wird laut den developer notes immer noch 1.4.2 geliefert, auch wenn 1.5 installiert ist.
d.h. man muss, wenn man 1.5 will auch die plist bearbeiten und dort 1.5+ eintragen...

Incoming1983 schrieb:
Gibt genug Programme, die ihre eigene JVM mitbringen.

auf linux oder windows vielleicht, nicht auf dem mac...

Incoming1983 schrieb:
Es gab aber durchaus mal Mac OS Downloads bei sun. Oder irre ich mich?

ich hab gerade auch überlegt und konnte mich an keinen erinnern...
OS 9 hinkte ja jahrelang hinterher mit java...
erst mit os x ist es halbwegs aktuell...
 
Ich bin ja mittlerweile Java Entwickler und muss sagen, dass Welten zwischen der Performance bei der Windows JVM und der Apple JVM liegen...

Schade eigentlich... P.S. Gibts freie Java Virtual Machine Alternativen ?
 
aeuglein schrieb:
Ich bin ja mittlerweile Java Entwickler und muss sagen, dass Welten zwischen der Performance bei der Windows JVM und der Apple JVM liegen...

Kommt drauf an. Ich hab mit grafiklastigen Java-Anwendungen festgestellt, dass die Performance weit über dem liegt, was ich von anderen Plattformen erwarten würde. Ansonsten stimm ich Dir aber zu, Java auf Apple ist langsam.

Schade eigentlich... P.S. Gibts freie Java Virtual Machine Alternativen ?

Für Mac OS X nicht so direkt, aber allgemein gibt es zum einen blackdown, die sich auf Linux konzentrieren, dann gibt es GNU classpath, eine freie Klassenbibliothek die der von Sun nachempfunden ist, kaffe, eine freie VM, den GNU Java Compiler, ...

Was hier jedem frei steht ist auch, die Quellen von Sun zu überarbeiten und zu beschleunigen. Dummerweise ist die ganze Integrationsarbeit, die Apple geleistet hat, im Gegensatz zum Sun-Code nicht Open Source...
 
Zurück
Oben Unten