Java für Absolute Beginner

K

Kahoona510

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich komme auch hier im Forum bei meinem Java-Problem nicht weiter.
Ich lerne gerade Java und möchte einfach einen Code in einem Text-Editor schreiben, den Code dann übersetzen und das Programm starten.
Welche Software (exklusive des TXT-Editors) benötige ich dafür? In Eclipse bekomme ich das nicht hin (was nicht an Eclipse liegen muss :p).

Bis dahin!
K510
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich lade gerade das JDK.
Könntest du den letzten Schritt (Texteditor -> Terminal) etwas präzisieren, den genauen Ablauf schildern?
 
Das Gepfriemel mit einem separaten Editor tät' ich mir sparen:
  1. Eclipse starten
  2. Ein freies Verzeichnis als Workspace wählen
  3. File>New>Project
  4. Im Wizard "Java Project" auswählen und auf dem nächsten Screen einen Namen für's Projekt vergeben,
  5. z.B. "MeinProjekt", Finish klicken
  6. Rechtsklick auf das Projekt links im Baum, New>Class
  7. Im Wizard Name für die Klasse angeben, z.b. "MeineKlasse" und unten den Haken setzen "public static void main(String[] args)", Finish
  8. Dann Code in die Methode main schreiben und ausführen
fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahoona510
Das Gepfriemel mit einem Eclipse tät' ich mir sparen:
1. Browser öffnen
2. Auf https://www.jetbrains.com/idea/download/ gehen
3. Community Edition herunterladen
4. Eclipse vergessen
.
6. Profit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Kahoona510
Das Gepfriemel mit einem Eclipse tät' ich mir sparen:
1. Browser öffnen
2. Auf https://www.jetbrains.com/idea/download/ gehen
3. Community Edition herunterladen
4. Eclipse vergessen
.
6. Profit

Ja so was in der Art wäre auch mein Tipp! Es gibt viel zu lernen, gerade am Anfang. Eclipse erfordert dabei leider auch eine massive Einarbeitung. IntelliJs IDE oder Netbeans sind da deutlich Einsteigerfreundlicher. Bei Netbeans gibt es speziell dafür zugeschnittene Lernpfade:

https://netbeans.org/kb/index.html

Komplizierte IDEs zu benutzen ist ebenso ein Einsteiger-Nachteil wie alles in einem Editor mit Syntax-Highlighting erledigen zu wollen. Sicher wird sich nachher die individuelle Lieblings-IDE herauskristallisieren und, zumindest in DE, ist Eclipse auch ein Quasi-Standard den man kennen und benutzen können sollte. Allerdings würde ich das Gewicht am Anfang eben anders legen und es schadet sicher nicht mehrere Tools zu kennen.
 
Ich habe im Studium mit Editor -> JCreator -> Eclipse gearbeitet. Heute ist IntelliJ meine erste Wahl. Und bei kleineren Dingen ein simpler Editor.
 
Zurück
Oben Unten