Java defekt / Terminal ebenso und neu installieren fehlgeschlagen

K

kusic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi ihr freunde des apfels

ich hätte nie gedacht, mich mal in einem forum zu melden doch jetzt ist es soweit!

ich habe folgende probleme:

1. ich hatte mehrere programme offen (wie immer) und plötzlich beendete sich das eine um das andere. anschliessend konnte ich die apps ohne probleme öffnen bis auf auf die java-umgebung. diese wurde mir immer wieder unerwartet beendet (bevor sie offen war).

ich hatte danach mit hilfe des onyx die festplatte ein bisschen aufgeräumt (ich glaube da kann man ja nicht all zu viel falsch machen). funzte immer noch nicht.

2. im forum entdeckte ich dann einen eintrag, um java mittels terminal zu überprüfen. wenn ich aber das terminal öffne klappt das zwar, das shell-fenster ist aber nur gerade so gross, dass man den roten "schliessen"-button und die diagonalstriche zum vergrössern sieht. da ich aber das fenster manuel nicht vergrössern konnte versuchte ich es mittels --> fenster --> standartgrösse wiederherstellen. ohne erfolg!

3. nach langem hin und her entschied ich mich dann für mein liebstes hobby (mac frisch aufsetzen --> 3-4/jahr). als ich die (selbstverständlich original-) install disc 1 einsetzte und auf das symbol installieren klickte startete mein baby neu. nachdem der apfel erschien ging es so circa 20 sekunden, bis sich der apfel um 3-4 pixel nach rechts verschob und links und oben ein paar zusätzliche pixel erschienen. nun war er eingefroren. selbstverständlich habe ich es auch schon mit starten und drücken der taste c versucht. erfolglos. ohne install disc aber startet er normal auf.

ich weiss ist grad ein bisschen viel auf einmal aber ich vermute der grund ist für alle probleme derselbe.

für eure antworten bedanke ich mich schon recht herzlich zum voraus!

thx kusic
 
ps:

Konfig: PowerBook G4, 1.33GHz, 10.3.8
 
Spricht die Hardware Test CD noch mit Dir? Wenn ja, was sagt sie zu deinen RAM-Bausteinen?
 
Das mit dem Terminal klingt nach einem Schriftenproblem. Ansonsten RAM und HD mit dem Hardwaretest testen.

Gruß
Richard
 
SUPER, es funzt wieder!

es waren fast alle schriften deaktiviert! habe sie wieder aktiviert und das terminal wie auch java funktionieren wieder ausgezeichnet!

hätte nie gedacht, dass das problem da liegen könnte; "nur" die schriften. und ich wollte schon neu installieren, tststs.

ich danke euch recht herzlich für die promte antwort und vor allem für die problemlösung!

thx kusic
 
Zurück
Oben Unten