Java: Bilder zusammenkleben (stitchen)

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich möchte ein Java Programm schreiben, dass aus mehreren gleich großen Bildern ein großes erstellt. Die Bilder sollen einfach rechenkästchenartig zusammengesetzt werden, alles auf eine Ebene.

Ich stelle mir das so vor, dass ich zwei for-Schleifen in einander habe, die zeilenweise das Bild durchgehen und dann immer eni Bild aufkleben, dass am ende ein 2x2 oder 5x5 Puzzle entsteht.

Die Bilder werden sich etwas überlappen.

Die Eingangsbilder haben ungefähr einen Megapixel auflösung, das Endbild dann entsprechend ein Vielfaches davon, Format ist Jpeg.
Gespeichert werden soll das ganze dann als Tiff.
 
Toll, viel Spaß dabei! ;)
 
Daraus entnehme ich, dass das ein etwas komplexeres Problem ist.
 
Hmmm... Ich muss die Frage wohl überlesen haben...
 
Okay, da taucht kein einziges "?" drin auf.

Also: Wie geht das am einfachsten?
 
javax.imageio.ImageIO hat Methoden zum Laden/Speichern von Bildern (nahezu jedes "normale" Format).
Arbeiten tust Du mit java.awt.image.BufferedImage-Objekten (Zugriff auf die Raster per getData()/getRaster()).
Ein neues, leeres Bild erzeugst Du über den passenden Constructor von BufferedImage.
 
Wenn die Bilder Quadratisch sind, machs doch so wie du geschrieben hast. Hört sich jetzt nicht so kompliziert an. :cool:
 
Der Algorithmus funktioniert wahrscheinlich, ich weiß nur eben nicht, wie ich den in Java bekomme.

Ich schaue mal, was ich zu der ImageIO Klasse herausbekomme.
 
Zurück
Oben Unten