Java-Befehl im Terminal starten wie eine App

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

seit Wochen bin ich in einem Forum auf der Suche nach einer Java-Lösung gewesen und endlich fündig geworden! Es geht um den Start einer Software über eine Java-Routine im Terminal. Nun habe ich mir für meine 3 Java-Programme die Befehlszeile für das Terminal rausgeschrieben und habe eine Frage an euch:
Hie ein Beispiel für eine der Befehlszeilen:
Code:
java -jar /Users/sandro/Documents/Modellfliegen/Software/Graupner-Java-Software/MdlViewer-0.9.4.1172.jar

Wie bekomme ich es hin, dass ich statt ein Copy&Paste ins Terminalfenster einen Link od. eine "app" erzeugen kann, den/die ich per Doppelklick starten kann wie eine normale Applikation? Ich freue mich über eure Hinweise! Danke im Voraus dafür!
Ein gutes Neues übrigens 😜 !!

Liebe Grüße, Sandro
 
Hi,
Du musst eine ausführbare batchdatei erstellen, und von dieser einen Link auf dem Desktop erzeugen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
danke für die Antwort, es hat funktionert!
Musste zwar noch die Rechte einstellen, aber dann gings!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-01 um 00.54.19.png
    Bildschirm­foto 2023-01-01 um 00.54.19.png
    56,4 KB · Aufrufe: 76
Wozu denn der Umweg übers Terminal? .jar Dateien sollten sich problemlos mit einem Doppelklick ausführen lassen. Ansonsten erstellst dir halt nen Alias und packst den hin wo du möchtest.
 
nein, leider, das wurde im anderen Forum seit Monaten rauf- und runtergespielt, bis wir diese Lösung gefunden haben!
 
Das jar Doppelklicken über die JRE lief nicht?
Hast du unterschiedliche Java Versionen für JRE und JDK?
Applescript als ausführbar speichern:
Code:
do shell script "/usr/bin/java -jar /Users/sandro/Documents/Modellfliegen/Software/Graupner-Java-Software/MdlViewer-0.9.4.1172.jar"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg und dg2rbf
Zurück
Oben Unten