Java auf MacBook

klaus jakob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf meinem MacBook (Mac OS X 10.5.8) Java-Programme mit Hilfe von NetBeans erstellen. Was muss ich dazu wie installieren? Bitte mit einfachen Begriffen schildern da ich totaler Mac-Anfänger bin.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
kein Erfolg

Wenn ich Netbeans installiere und starte ergibt sich die Fehlermeldung:"Die Java 6 Standardedition ist die kleinstmöglich verwendbare Version.
Bitte die Java 6 Standardedition (oder neuer) installieren, bzw. mit Hilfe von
--jdkhome auf das Installationsverzeichnis verweisen."
Ich möchte gern das letztere tun. Wie geht das genau?
 
Welche OSX Version hast du? Du benötigst Java 6 für NetBeans 6.9.
Java 6 gibt es _nur_ für Intel Macs mit mindestens 10.5 (Leopard).
 
Welche OSX Version hast du? Du benötigst Java 6 für NetBeans 6.9.
Java 6 gibt es _nur_ für Intel Macs mit mindestens 10.5 (Leopard).

soweit ich weiß, läuft java 6 doch nur auf 64bit intel macs ... wenn er somit ein macbook der 1gen hat, dann wirds mit java 6 nix ... (die core duo waren noch net 64bit fähig).
 
Auswege?

Hilft eine ältere Version von Netbeans?
 
Das war die Lösung! Mit NetBeans 6.8. läuft die Installation auf dem MacBook mit Mac OS X 10.5.8 ohne Fehlermeldung durch!
Danke für die Hilfe!
 
Du solltest aber trotzdem probieren ob Du nicht doch ein JRE 1.6 hast, dann kannst DU auch NB 6.9 verwenden.
 
wirklich? Wenn ich das hier richtig verstehe, läuft java 6 unter SL auf jedem Intel Mac:
http://developer.apple.com/mac/libr...opardUpdate6RN/Introduction/Introduction.html
Ich bin noch auf Tiger und verwende soylatte (mit Netbeans), was im Prinzip funktioniert, aber ätzend aussieht, da es x11 als Fenstermanager einsetzt.


Hm, wieso widersprichst du? SL benötigt einen 64Bit-Prozessor. Damit ist auch hier die Nutzung auf aktuelle 64Bit Core2 oder höher eigeschränkt. Die ersten Intel Macs mit CoreDuo stehen auch hier außen vor.
 
Ich widerspreche ja gar nicht, ich frage ja nur nach ;-)
Das heißt also, ich kann SL auf meinem Macbook Core Duo (1. Generation) nicht installieren. Gut, dass ich nochmal gefragt habe. Nur schade für Apple: wieder eine Family-Lizenz weniger verkauft (wir haben 3 baugleiche Macbooks in der Familie, alle noch auf Tiger) ... Java 6 wäre der Anreiz für mich gewesen und die fehlende 32Bit Unterstützung für Java auf Leo war immer der Grund, nicht umzusteigen. Und da der Rest der Familie eh nur surft und iTunes benutzt, gibts da keinen Grund, Geld auszugeben. Und neue Rechner gibts erst "nach der Wirtschaftskrise" wieder...

Ach ja: Zitat aus dem Apple Store:
Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.
Da steht nix von Core 2 Duo als Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht. SL läuft hier auf meinem iMac CoreDuo wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten