Java auf Mac OS X?

L

Ljungqvist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo allerseits. Ich verfolge macuser schon ne Weile und habe mich endlich mal angemeldet. Viel interessantes hier zu lesen.
Zu meinem Problem. Habe seit nem halben Jahr geschäftlich mit Mac zutun (bin ein kleiner dummer Fachinf. Azubi :) ). Nun werd ich mir wohl ein eigenes iBook zulegen auf dem ich mit Java herumspielen möchte.
Aber zum richtigen Thema:
Habe mich etwas (brauche es leider für die Schule) mit Java beschäftigt aber steige bei etwaiger Literatur nicht so recht durch. "Java ist auch eine Insel" und paar kleinere Broschüren zum Java Einstieg stehen bei mir zuhause rum jedoch überfordert mich die Java ist auch eine Insel Geschchte total. Muss dazu sagen habe noch nie in meinem Leben etwas mit Programmieren am Hut gehabt (nur bisschen HTML was ja nicht wirklich programmieren ist). D.h. ich kann imho die Schritte die z.B. bei arrays, Schleifen etc. gemacht werden und wie man Struktogramme zeichnet in meinem Kopf nicht nachvollziehen. Bin auch nicht so der Crack im logischem denken... :(
Könnt Ihr mir Tips geben (Literatur, Homepages, wie habt ihr angefangen etc.) wie ich überhaupt mal den Einstieg und die minimalsten Grundlagen schaffe? Bin wie gesagt totaler nobe. Welche Tools, Editoren etc. sind für einen Anfänger am besten? Eclipse z.B. finde ich doch ziemlich unübersichtlich und komme mir vor wie von allen Seiten erschlagen.
Vielen Dank schonmal und hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Schau mal nach: Java für Dummies von MITP Verlag.
Sehr gutes Buch für Einsteiger!
MP
 
Thx erstmal. Habe ich auch schonmal gesehn. Das werde ich mir dann vielleicht mal zulegen.
 
Bitte und viel Spaß beim lernen,
MP
 
Hallo,

Schau doch mal bei javabuch.de vorbei. Das Buch kann man sich dort kostenlos in einer HTML-Version runterladen. Ich hab auch damit etwas Java galernt. Es hat mich durch meine Klausur gebracht :D

Als Editor wuerde ich fuer den Anfang SubEthaEdit empfehlen. Das ist ein guter Editor mit Syntax Einfaerben. Und das kompilieren habe ich immer im Terminal gemacht. Das ist fuer den Anfang und fuer kleine Programme ganz gut.

Wenn die Programme (Projekte) dann groesser werden, sollte man ueber eine IDE ala Eclipse mal nachdenken...
 
Zurück
Oben Unten