Java-Applikationen am Terminal ausführen

Bambino_Uno

Bambino_Uno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Meine kleinen Programmbeispiele habe ich bisher im Konsolenfenster meiner IDE (Eclipse) ausgeführt.
Kann man ein kleines Programm, welches im Worcspace-Order gespeichert ist direkt am Terminal ausführen? (ohne Shell-Scripte oder sonstigen kryptischen Unix-Code - davon hab ich keine Ahnung)
 
Ja, man braucht sogar gar kein Eclipse.

Du schreibst deine Java-Klasse in irgendeinem Editor und speicherst sie z.B. unter MeineJavaKlasse.java

dann musst du sie mit dem java-Compiler kompilieren

javac MeineJavaKlasse.java

jetzt kriegst du die Bytecode-Datei (Ausführbare Datei)

Ausführen lässt sich die Ausführbare Datei so:

java MeineJavaKlasse

also ohne Endung oder sonst was.

greetz palman
 
Kann man ein kleines Programm, welches im Worcspace-Order gespeichert ist direkt am Terminal ausführen?
ja kann man, ergänzend zum 1. Post:

Endet die Datei auf .jar, so musst du sie mit
Code:
java -jar programm.jar
starten
(ohne Shell-Scripte oder sonstigen kryptischen Unix-Code - davon hab ich keine Ahnung)
nein "kryptische[r] Unix-Code" ist immer zwingend notwendig. Das ist nunmal das Terminal(Shell).
 
Also, ich habe das Terminalfenster offen und gebe einfach 'java Schleifenabbruch.jar' ein? Da kommt folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Schleifenabbruch/jar
Auch 'java Schleifenabbruch' erzeugt diese Fehlermeldung.

Wahrscheinlich muss ich vorher in den entsprechenden Order gehen, wo die Datei gespeichert ist. In diesem Ordner findet sich aber keine 'javac'-Datei sondern nur jeweils eine mit der Endung '.class' und eine mit '.java'! Schätze mal die letztere mit der Endung '.java' ist die compilierte Datei. Komischerweise wird sie im Finder mit dem Dreamweaver-Icon angezeigt. Finde ich reichlich merkwürdung: wenn ich sie doppelklicke wird Dreamweaver gestartet und der Sourcecode angezeigt. Obwohl ich bei der Erstellung der Datei mit Eclipse gearbeitet habe.
 
Also, ich habe das Terminalfenster offen und gebe einfach 'java Schleifenabbruch.jar' ein? Da kommt folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Schleifenabbruch/jar
Auch 'java Schleifenabbruch' erzeugt diese Fehlermeldung.
Was habe ich denn geschrieben? "java -jar programm.jar"
 
Bla.java enthält den Code, und Bla.class ist die ausführbare Klasse


und javac ist der Java-Compiler


greetz palman
 
Zurück
Oben Unten